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marckoeln

kurze Fahrpausen

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hallo an alle Smart-Fahrer,

ich glaube, es war in der Bedienungsanleitung, wo ich gelesen habe, dass es sich lohnt, ab einer Standzeit von ein paar Sekunden bereits den Motor auszuschalten (an der Ampel o.ä.)

Gilt das auch für den Diesel? Verbraucht ein Diesel, der nur für Kurzfahrten genutzt wird nicht wesentlich mehr und sollte deshalb möglichst nicht ausgeschaltet werden?

Ich hoffe, jemand hat den Durchblick 8-), ich suche nämlich nach wie vor Möglichkeiten, den Verbrauch meines Diesels unter 5 Liter :evil: zu bekommen ,die meisten Tipps habe ich schon umgesetzt (von Hand schalten, Reifendruck erhöhen, schnell hochschalten...)

Gruß
Marc

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Hi Marckoeln,

ich habe mal was interessantes im TV gesehen, da haben sie ein Auto im Stand laufen lassen und einen grossen "Luftballon" an den Auspuff gehängt, bei einem anderen auch und den Motor aber immer wieder abgestellt. Das Ergebnis bei 10 simulierten Ampelstops war frapierend! Der der immer gelaufen ist hatte den "Luftballon (dm=4 Meter) komplett gefüllt, bei dem der immer ausgemacht wurde war er gerade mal knapp 1 Meter im Durchmesser.

Ich denke diese Demo zeigt eindeutig wer Sprit spart und wer nicht. :-D

Die hatten auch errechnet, das der Verschleiss (Rep.-kosten) beim Anlasser und Batterie über die Jahre geringer sein wird als das was man an Sprit spart. :o

in diesem Sinne...... 8-)
-----------------
beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929
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Hi,
das Volumen der Abgase mag vielleicht sehr unterschiedlich sein und auf den ersten Blick so wirken, dass Motorabstellen/Motorstarten umweltfreundlicher ist, jedoch habe ich im Gegenteil gehört, dass die Zusammensetzung der Abgase beim ständigen Motorstarten höchst brisant ist, da der Katalysator in den Sekunden des Startes nicht aktiv ist und so "wirkungslos" ist.

Vielleicht ist diese Info technisch gesehen veraltet, vielleicht jedoch auch nicht.

Gruss,
Michael


 

 

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@ Michael
Hallo Michael,
mag ja sein, dass Deine Infos veraltet sind. Dann sind es meine aber auch.
Bis ich was Besseres (In Zahlen! Mit Quelle!) vorliegen habe, bleibt mein Motor an. 8-)
... dann läuft auch die Klimaanlage besser... :-D

Gruß
Jan


Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

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Hi!

Mag sein, dass man ggfls. etwas Sprit sparen kann, aber man weiß ja oft gar nicht, wie lange dauert denn der Stopp überhaupt. Auch ist man nicht ohne Grund von dem System der völligen Schubabschaltung im Schiebebetrieb abgekommen, da ein erkalteter Brennraum, wie bereits richtig gesagt wurde, erheblich mehr Schadstoffe produziert und gleichzeitig der Kat erst ab einer bestimmten Temp. richtig arbeitet.

Aber ob man, mal abgesehen davon, neben dem bisschen Sprit auch tatsächlich Geld spart, steht auf einem ganz anderen Blatt. Der Anlasser, der Zahnkranz und das Zündschloss werden auf Dauer gesehen wesentlich früher ihren Geist aufgeben, so dass man diese Kosten durchaus in die Kalkulation einbeziehen muss. Außerdem erhöht jeder Startvorgang den Verschleiß an den Zylinderwänden und den Kolben. Ich werde jedenfalls nicht der Hysterie verfallen mit meinem Spritverbrauch ins Guinessbuch der R. kommen zu wollen.

Sieh zu, dass Du Deine Fahrweise so ausrichtest, dass Du so wenig wie möglich bremsen musst. Das bringt mehr als vieles Andere.


-----------------

Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Hi!

Ich habe auch noch etwas anzumerken:
Wenn der smart (andere Autos auch) noch nicht richtig warm ist, dann verbraucht er einfach riesenviel Sprit. Im Winter wird meiner auf dem Weg zur Arbeit nie richtig warm. Dann habe ich einen Durchschnittsvernrach von fast 7l/100km. Im Sommmer sind es 5,5, bei gleicher Strecke und Fahrweise.

Solange man den Wagen immer ausschaltet, wenn er noch nicht richtig warm ist, verschlimmert sich der Verbrauch. Er läuft fetter, dreht höher im Stand und braucht so mehr Sprit. Auch der Kat läuft dann nicht so richtig und die Sache mit dem Verschleiß am Motor und den Aggregaten kommt noch hinzu.

Deshalb schalte ich meinen nur an Bahnübergängen und so ab, wenn man weiß, dass man wirklich länger stehen muss.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hi,

da war doch noch etwas mit warmem Motor, oder? Soll man den Motor nicht erst noch ein bißchen laufen lassen, damit sich der Turbo etwas abkühlen kann?


CU

Chris

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Ja Chris stimmt!

Allerdings gilt das hauptsächlich für Stopps nach Fahrten mit Dampf, also BAB etc. und da hat's aber halt nicht so wahnsinnig viele Bahnschranken und Ampeln :lol: :-D

(Geht beim Turbo halt darum, dass das Motoröl im noch glühend! heißen Turbo verkrusten kann und dann gibt's Brocken. :o
Läuft der Motor noch ein wenig weiter, so wird der Lader durch Ansaugluft und durchströmendes Öl runtergekühlt. Und wenn man schön smartig das Motörchen noch ein paar Takte drehen lässt kann das mit dem Verkrusten nicht so einfach passieren, weil das Öl in Bewegung ist. ( Etwa so, wie das Spielchen mit Finger durch Kerzenflamme)
:roll: Schlau heh? :roll: smart alec halt ;-)

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Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :)


Smart me up!
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Lieber V8 als Hartz 4!

 

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