Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thera

Querbeschleunigungssensor defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,

 

Erstmal auf diesem Weg vielen Dank für die vielen nützlichen Tips und Infos, die man von euch immer wieder bekommt. Ganz große Klasse :)

 

Leider hat die Leidensgeschichte meines Smart immer noch kein Ende gefunden. Nach der zweifelhaften Kulanzgeschichte im Oktober kam heute das nächste Ärgernis: die ABS-Leuchte warnte eindringlich nach Anwerfen des Motors.

Schon am Freitagabend hatte ich das Gefühl, daß eines der Räder schlupft oder durchdreht und der Wagen abriegelt, hatte das aber auf lokale Glätte (bin durch Wald gefahren, war stellenweise unter 0) geschoben. Heute morgen wollte der Kleine dann gar nicht mehr, wegen Arzttermin sprang ich dann kurzfristig auf das Auto meines Bruders um und der war so nett, den Smart mit 70 km/h ins nächste SC zu bringen.

 

Die stellten dann ein defektes Radlager fest und einen kaputten Querbeschleunigungssensor. Das Radlager war noch original von 2001, das kann ja verschleißen. Aber wie schrottet man einen Querbeschleunigungssensor? Ist das eine verbreitete Smartkrankheit? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 

Der nette Mechaniker im SC Ravensburg hat mir außerdem geraten, mich an die Smart Kundenberatung direkt zu wenden, anscheinend gibt es eine unabhängige Berate- und Beschwerdestelle. Ich schaue mal, was draus wird, und berichte dann.

 

Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt,

 

Thera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thera,

 

also von generellen Problemen mit dem Querbeschleunigungssensor habe ich noch nicht gehört. Bei mir war ein Sensor aufgrund von Marderbiss kaputt gewesen und der zweite Sensor wurde im Rahmen des Kabelbaumtauschs ausgewechselt, da die "neuere" Version des Kabelbaums nicht mehr mit dem Querbeschleunigungssensor "sprechen" wollte. Da kamen ein Haufen Fehlermeldungen im Steuergerät an. Ein "neurer" Sensor hatte dann mit dem Steuergerät und dem neuen Kabelbaum funktioniert.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Querbeschleunigungssensor war bei mir schon zweimal hinüber:

 

Einmal aus heiterem Himmel - die Werkstatt sagte mir damals, das könne passieren, wenn das Fahrzeug übermäßige Schläge abbekommt, z. B. bei einem großen Schlagloch.

 

Beim zweiten mal - ist mir einer hinten reingeknallt. Auch hier hat es den Sensor erwischt.

 

 

Grund (laut Werkstatt): Beim Querbeschleunigungssensor handelt es sich um eine Kugel, die in einer Art Gel schwimmt (irgendwo hab ich das hier glaub ich schon mal geschrieben).

Die Kugel "schwimmt" je nach Seitenbeschleunigung des Fahrzeug mehr oder weniger hin und her. Bei extremer Seitenbeschleunigung berührt sie einen Kontakt, der dann (bei den älteren Modellen) das Trust+ aktiviert, sprich den Antrieb der Räder unterbricht.

Bei heftigen Stössen kann es passieren, dass die Kugel soweit aus dem Gel herauskatapultiert wird, dass sie nicht mehr in ihre Ausgangslage "zurückschwimmen" kann.

 

 


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2007 um 12:33 Uhr hat Jodokus geschrieben:
Der Querbeschleunigungssensor war bei mir schon zweimal hinüber:



Einmal aus heiterem Himmel - die Werkstatt sagte mir damals, das könne passieren, wenn das Fahrzeug übermäßige Schläge abbekommt, z. B. bei einem großen Schlagloch.



Beim zweiten mal - ist mir einer hinten reingeknallt. Auch hier hat es den Sensor erwischt.





Grund (laut Werkstatt): Beim Querbeschleunigungssensor handelt es sich um eine Kugel, die in einer Art Gel schwimmt (irgendwo hab ich das hier glaub ich schon mal geschrieben).

Die Kugel "schwimmt" je nach Seitenbeschleunigung des Fahrzeug mehr oder weniger hin und her. Bei extremer Seitenbeschleunigung berührt sie einen Kontakt, der dann (bei den älteren Modellen) das Trust+ aktiviert, sprich den Antrieb der Räder unterbricht.

Bei heftigen Stössen kann es passieren, dass die Kugel soweit aus dem Gel herauskatapultiert wird, dass sie nicht mehr in ihre Ausgangslage "zurückschwimmen" kann.







 

dann hätte auf Island mein Sensor alle 5 km hinüber sein müssen, Schotterpisten und Schlaglöcher ohne Ende...aber er lebt noch...

vielleicht ja auch teilweise Produktionsfehler...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.