Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kimkira

Smart Trampelt!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mir vor einem vierteljahr ein Smart-Cabrio gebraucht gekauft.Bj.2000 .Läuft eigentlich Super nur beim Anfahren trampelt er irgenwie,ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll ,so als ob die Räder durchdrehen würden oder so ähnlich.Meine Frage:Ist das Smarttypisch oder ist da was Defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht viel ,wenn ich ganz sachte Anfahre ist es nicht so stark .Ich fahre einen Benziner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung rupft vermutlich.

 

Leg mal auf einem freien Platz den Rückwärtsgang ein, zieh die Handbremse an und lass den Motor 3 Sekunden mit reichlich Gas gegen die Bremse arbeiten. So, als wenn Du rückwärts an einem Steilen Berg anfahren möchtest.

 

Danach fahr mal wie gewohnt vorwärts an. Das Rupfen sollte dann deutlich besser sein und der Wagen sanfter anfahren.

 

Der Grund ist eine ungleichmäßig packende Kupplungsscheibe. Nach dem beschriebenen Vorgang ist sie etwas "freigebrannt" und ebener.

 

Aber bitte nicht zu oft machen, die Kupplung nutzt sich dabei natürlich leicht ab.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

War ein Supertip,läuft jetzt wie Geschmiert das Trampeln ist so gut wie weg und ich meine die Schaltvorgänge wären jetzt auch viel weicher.

Vielen Dank nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Problem habe viele 42.

 

Bei Fahrzeugen mit manueller Schaltung kommt so etwas kaum vor, da man dort schon mal die Kupplung etwas länger schleifen läst.

 

Das rubbelt dann auch den Dreck runter und schleift die Kupplungsscheibe eben.

 

Grute Fahrt, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Triking

 

hat das mit dem Rückwärtsgang einen besonderen Grund ? (geht nicht auch der Vorwärtsgang ?)

 

verbrauch.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht auch im Vorwärtsgang.

 

Aber der Rückwärtsgang ist anders übersetzt, irgendwie ging es da besser. Vermutlich, weil dabei andere Kräfte auf die Kupplungsscheibe wirken. Die Drehrichtung der Kupplung bleibt natürlich immer gleich, im Getriebe werde die Kräfte ja erst in die andere Fahrtrichung umgekehrt.

 

Festgestellt habe ich die Sache, als ich rückwärts auf zwei Auffarrampen gefahren bin, weil ich unter dem Wagen Konservierungsmaßnahmen machen wollte.

 

Der Wagen zog sich nur schleppend auf die Rampe und die Kupplung musste schon ein paar Sekunden schleifen.

 

Danach lief mein CDI wie Butter und die Schaltung war wie ausgewechselt.

 

Aber wie schon oben geschrieben, zu oft sollte man das nicht machen, die Kupplung nutzt sich ja auch dabei etwas ab. Ist aber nicht viel, weil erst mal der Dreck runtegebrannt / geschliffen wird.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aahhh !!....an eine andere Übersetzung hatte ich gar nicht gedacht.. kann gut sein !

Ich überlegte zunächst, ob evtl. die Handbremse rückwärts mehr Hemmung aufbaut (wäre ja aber eigentlich Schwachsinn oder?)

 

Thanxx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremse wirkt beim 42 beim Rückwärtsfahren imm heftiger. Sind ja keine Duplextrommelbremsen.

 

Wenn Du die Handbremse beim Rückwärtsrollen anziehst, dann läuft die Bremse auf und verkeilt sich selber in der Trommel. Daher die heftige Wirkung.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.