Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dopser

lautes nageln nach ventil wechsel??

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

habe gestern ein Auslassventil gewechselt. der motor läuft nur ist sehr lautes nageln zu hören :o .

habe den start versuch sofort abgebrochen.

kann es sein das die steuerkette um ein ritzel veschoben ist und das ventil auf den zylinder schlägt???

habe ot beachtet alles makiert und auch wieder so zusammengefügt...

oder könnte ich an einer anderen stelle einen fehler gemacht haben??? :roll:

schon mal danke fur eure antworten und ideen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Zylinder wohl kaum, höchstens auf den (die) Kolben. Sollte das so sein, ist jetzt vermutlich mehr defekt als vorher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wirst Du den Kopf wohl wieder runter machen muessen.

 

entweder Steuerzeiten total daneben...

oder es lieg was drin.. :-x


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deshalb dreht man den Motor VOR dem ersten Start ja auch einmal mit der Hand durch, um festzustellen, ob WIRKLICH alles von den Steuerzeiten her passt.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 23.10.2006 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähhm klar auf die kolben meinte ich ja :roll:

hatte den motor auch ein paar mal per hand gedeht und sah gut aus...

nuja dann werd ich am kommenden we noch mal alles demontieren und dann schauen wir mal...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls Du am WE siehst das Du ein neues (anderes) Gehaeuse brauchst

 

oder Kopf...hab ich fuer Dich


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot smutz :)

ich werde berichten und eventuell dann auf dein Angebot zurückkommen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so habe den deckel nochmal abgenommen und festgestellt das die Steuerkette beim manuellen durchdrehen Spannung verliert sich dann wieder ruckartig spannt und gegen die obere Führung schlägt.

Könnte das die Geräusche erklären???

ist der Kettenspanner hinüber?

Der funktioniert doch mit öldruck,oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht normal so....

 

bist Du 100% ig sicher das Du die Schienen richtig eingehaengt hast?

 

Die Steuerkette erzeugt kein Nageln..

 

messe doch mal die Kompression auf den 3 Zylindern...dann kannst DU schon mal sicher sein dass da nicht (oder doch) die aufsetzenden Ventile nageln...


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du dir mit den steuerzeiten sicher bist, und die gleitschiene der kette richtig sitzt und dann beim durchdrehen nix aufsetzt würde ich sagen das die Hydros noch leer sind, Kettenspanner ist recht schnell mit genügend Öldruck versorgt...

 

 


****zu vermieten****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie lange hast Du denn laufen lassen?

Hydros brauchen unter Umstaenden ein paar Minuten..


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich mich erst mal auf den Effekt konzentrieren, daß die Steuerkette lose und dann wieder straff gespannt ist, wenn der Motor ein Stück weiter gedreht wird, das ist nicht normal!

Die Spannung der Steuerkette muß kontinuierlich sein, wenn der Motor durchgedreht wird, sonst würde sich im Normalbetrieb eine überdurchschnittliche Beanspruchung ergeben, wenn dies normal wäre! Dann würde der Steuerkette kein langes Leben beschieden sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

endlich hab ich mal wieder zeit mich zu melden...

erstmal hab ich gute Nachrichten die Kleine läuft und schnurrt wie ein Kätzchen und beschleunigt gut. :-D

 

Was das nageln verursacht hat konnte ich nicht feststellen :-? habe Zylinderkopf nochmal demontiert. alle Ventile und Kolben in bester ordnung... also neue Kopfdichtung und Schrauben besorgt und rauf damit :-P

Steuerkette drauf, Motor dreht ohne probleme durch :)

aber da merkte ich was den Spannungsverlust der Steuerkette verursacht...

ICH :roll:

ich hab mit einer Ratsche die Nockenwelle an der Schraube, mit der das Steuerrad befestigt wird, gedreht. Also hat das Rad die eigentliche Leistung erbracht und nicht die Kette. Dadurch hing sie etwas durch wenn ein Ventil geöffnet wurde. Ab einem gewissen Punkt drückte die Ventilfeder schlagartig die Nocke weiter was darin resultierte das die Kette an die obere Führung schlug.

 

lange rede kurzer sinn: manchmal bin ich einfach nur doof.

 

Als dann alles zusammen geschustert war klappte der erste Startversuch trotzdem nicht... Batterie leer :-x

Und weit und breit kein Überbrückungskabel geschweige denn ein Ladegerät :roll:

 

naja... am nächten tag besorgt.. und ruckzuck spring se an :lol:

 

hatte dann nurnoch ein klappern hinten links. stellte sich heraus das es die Kunstoffhalterung des Lambdasondenkabelstrangs war die gegen die Karosserie schlug :)

 

soviel zu meiner Motorinstandsetzungs-Odysse mit Happyend 8-)

 

obwohl ich schon gern wüsste was das nageln verursacht hat :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.