Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phil_g4

Neuen Smart kaufen, ab Werk?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich gerade mal hier angemeldet, scheint ja das fuehrende Smart Forum zu sein: Hallo ;-)

Habe evtl vor meinen Golf4 zu verkaufen und mir einen Smart dafuer zu leisten, der a bissl sparmsamer und alltagstauglicher ist, mind. solange ich studiere und eh kein Geld habe.

 

Hier meine Fragen:

 

- kann man den Smart ab Werk abholen, so wie bei VW in Wolfsburg?

- wenn nicht, wo wird die Smart-Konfig aus dem Web dann zusammengebastelt? Erst vor Ort in einem Smart Center??

- Welcher Motor ist zu empfehlen? 61PS Benzin oder 41PS Diesel?

- Kann man ESP bzw. ASR deaktivieren?

- Autobahnfahrten: wie stabil haelt der Smart die Spur, ist AB längere Zeit durchzuhalten?

- Sportfahrwerk ab Werk.. wie tief wirklich, lohnt das?

- habe hier im Forum gelesen dass zur Zeit keine selbstkonfiguriereten Smart-Bestellungen moeglich sind und naechstes Jahr nen neuer Smart kommt (der soll auch Länger sein meine grad jemand zu mir, stimmt das)

 

 

Vielen Dank!

 

Gruss, Phil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phil_g4 am 22.08.2006 um 13:25 Uhr ]


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen ;-)

 

 

- kann man den Smart ab Werk abholen, so wie bei VW in Wolfsburg?

 

glaube nicht, das smart werk steht ja wo anders, hatte da auch mal nachgefragt, nimm doch einfach einen der aufm hof steht

 

- wenn nicht, wo wird die Smart-Konfig aus dem Web dann zusammengebastelt? Erst vor Ort in einem Smart Center??

 

im werk ;-) geh einfach mal zum nächsten smrt/mercedes händler

 

- Welcher Motor ist zu empfehlen? 61PS Benzin oder 41PS Diesel?

 

kommt auf deine laufleistung drauf an, ich habe nen cdi und bin glücklich damit, da grinst man immer an der tanke

 

- Kann man ESP bzw. ASR deaktivieren?

 

nicht ohne weiteres, geht zwar aber das auto wird damit so gut wie unfahrbar für unerfahrene, habs mal auf nem parkplatz probiert, ist witzig...

 

- Autobahnfahrten: wie stabil haelt der Smart die Spur, ist AB längere Zeit durchzuhalten?

 

naja er fährt halt nur 135... und mit den standartreifen ist es nicht das ware, da am besten breitreifen holen

 

- Sportfahrwerk ab Werk.. wie tief wirklich, lohnt das?

 

guck dir erstmal das original fahrwerk an, das ist schon hart ;-)

 

 

 

-----------------

Mein Schmartie

Smart.jpg

CDI - Pulse

 

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - BR

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 22.08.2006 um 13:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 22.08.2006 um 13:30 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rici,

 

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort!

 

- Das mit ESP deaktivieren klappt bei meinem Golf elektr. nicht wirklich. Hab dann im Winter auf dem Parkplatz einfach mal die Sicherung gezogen, Nachteil ist halt dass ABS auch deaktiviert ist, deshalb nicht gut ;-)

 

- Wie tief kommt er mit dem sportfahrwerk?

Da gibts ja auf der Smart Seite keine Angabe.

 

- Die 135kmh Abriegelung kann man nur mit einem Chip umgehen?

 

- Was ist Pflegeleichter, das Glasdach oder das Volldach? Habe gehoert dass im Sommer der Smart mit Glasdach wesentlich mehr aufheitzt.. trotz Sonnenschutz darunter und Wärmeschutzverglasung..

 

 

thx!

 

Phil


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2006 um 13:05 Uhr hat phil_g4 geschrieben:
Hier meine Fragen:
- kann man den Smart ab Werk abholen, so wie bei VW in Wolfsburg?

 

Sowas ist meines Wissens nach nicht möglich.

 

 

Quote:
- wenn nicht, wo wird die Smart-Konfig aus dem Web dann zusammengebastelt? Erst vor Ort in einem Smart Center??

 

Alles an Sonderausstattung wird im Werk in Hambach eingebaut. Zubehör wird erst im smartCenter angebaut.

 

 

Quote:
- Welcher Motor ist zu empfehlen? 61PS Benzin oder 41PS Diesel?

 

Der neue CDI (2006 mit RPF) verbraucht fast soviel wie ein Benziner und die Fahrleistungen sind nicht die besten. Also wenn Neuwagen würde ich den Benziner empfehlen.

 

 

Quote:
- Kann man ESP bzw. ASR deaktivieren?

 

Sowas ist ab Werk nicht vorgesehen, aber auch nicht notwendig.

 

 

Quote:
- Autobahnfahrten: wie stabil haelt der Smart die Spur, ist AB längere Zeit durchzuhalten?

 

Mit der breiteren Bereifung an der VA kein Problem. Mit den 145er Reifen an der VA etwas schwieriger. Zusätzlich würde ich als Ausstattung den Tempomat empfehlen.

 

 

Quote:
- Sportfahrwerk ab Werk.. wie tief wirklich, lohnt das?

 

Es ist zu teuer. Wie tief er dadurch wird weiß ich nicht... aber richtig tiiiiief wirds wohl nicht, denn mit dem Serienfahrwerk sieht der smart aus wie ein Geländewagen ;-) ;-)

 

 

Quote:
- habe hier im Forum gelesen dass zur Zeit keine selbstkonfiguriereten Smart-Bestellungen moeglich sind und naechstes Jahr nen neuer Smart kommt (der soll auch Länger sein meine grad jemand zu mir, stimmt das)

 

Ja wenn sich daran nichts geändert hat sind derzeit keine BTO-Bestellungen möglich. Nur bereits produzierte Fahrzeuge können bestellt werden. Wie lange weiß ich nicht, liegt wohl daran das man das Werk auf den neuen Umrüstet. Informationen zum 2007er smart finden sich zu genüge hier im Forum. Aber ja er wird wohl ca. 10cm länger werden.

 

 

Gruß,

-----------------

sig_forfour.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ui noch eine Antwort, danke!

 

Habe ne Info gefunden zum 2007er, er soll 20cm länger sein und groessere Motoren drin haben. (http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/416239.html)

 

Habe eben bei Smart in Frankfurt angerufen, die haben mir bestätigt dass nur noch fertige Smarts verfügbar sind wegen der Umstellung.

 

Habe jetzt fuer naechsten Montag eine Probefahrt mit dem 61PS Benzin Modell... Kann ca. 6STD lang den Smart testen... am meisten wird mich die Autobahnfahrt interessieren...

Die Verkäuferin am Telefon wollte mir gleich einen Smart reservieren und meine Wunschkonfig wissen.. hab ihr gesagt dass ich erstmal ne Probefahrt machen will und sich dass dann danach entscheidet ob und wann... aber hat jetzt trotzdem mal ne Konfig von mir bekommen und will schonmal schauen.. naja wenn Sie moechte.

Sie hat mir uebrigens das Glasdach empfohlen, da es mir Raum biete, das Volldach käme insgesamt tiefer hat sie gesagt!

 

Also wegen dem Sportfahrwerk, das ist eigentlich nur so interessehalber denn den Smart moechte ich ja weil ich endlcih mal was alltagstaugliches haben will... brauche dieses ganze tiefe und breite nicht mehr... soll sparsam und alltagstauglich sein ;-)

Wuerde mich aber schon interessieren, wenn es dezent und besser als das Standart ist ;-) hehe

 

 

Gruss, Phil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phil_g4 am 22.08.2006 um 14:09 Uhr ]


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

- besseres Raumgefühl

- bessere Sicht (Ampel!)

- bessere Optik

= Glasdach muss einfach sein...!!!

 

Und mit Klimaanlage wird's auch nit so warm....

:-D

 

Grüße

-----------------

Alles wird gut...!

 


Alles wird gut...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ok gute Argumente :)

 

wie sieht es mit der Pflege aus im Gegensatz zum Volldach?

Wird das Glas schnell stumpf oder rauh oder setzt sich da schneller Dreck an?

Oder ist es von der Pflege sogar einfacher?

 

Phil


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal, die Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint "wird das Glasdach rau ???"

 

Warum gibt es Schiebedächer aus Glas,

warum haben die meisten Hausdächer alle Fenster.....UND DAS NOCH AUS GLAS ! ! !

 

Aber nix für ungut. Führerschein hast Du aber oder :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MK2 am 22.08.2006 um 15:07 Uhr ]


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@phil:

würde sogar sagen, das glasdach ist besser und einfacher zu pflegen, als die wellpappe (pardon: das "volldach")...

 

glasdach rulz!

 

grüße

 

-----------------

Alles wird gut...!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Neusmartler am 22.08.2006 um 15:30 Uhr ]


Alles wird gut...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2006 um 15:05 Uhr hat MK2 geschrieben:
Sach mal, die Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint "wird das Glasdach rau ???"



Warum gibt es Schiebedächer aus Glas,

warum haben die meisten Hausdächer alle Fenster.....UND DAS NOCH AUS GLAS ! ! !



Aber nix für ungut. Führerschein hast Du aber oder :lol:









[ Diese Nachricht wurde editiert von MK2 am 22.08.2006 um 15:07 Uhr ]


 

Habe bisher nur schlechte Erfahrung mit Schiebedächern gemacht. Einmal wegen der meist anfälligen Mechanik aber das ist ne andere Geschichte und einmal weil sie stark vermoosten und schwer zu reinigen waren..

Die Frage ob das Glas schwer zu reinigen ist und evtl auch rau wird habe ich ernst gemeint. Ich stelle meine Fragen hier nicht aus Langeweile oder weil ich andere Leute veräppeln will. Bei meinem jetztigen Auto, das längere Zeit im Hof stand, unter Regeneinfluss, Blütenstaub, Schnee etc... kommt ohne langwierige und sehr gruendliche Politur auch kein Glanz mehr.... Meine Frage bezog sich jedoch auf den Vergleich Glasdach / Volldach. Ob es Vor- bzw Nachteile gibt. Und welche das dann halt jeweils sind.

 

Und ja, meinen Führerschein besitze ich auch schon ein paar Jährchen. Jedoch bin ich nur einmal in meinem Leben Smart gefahren vor ca. 4Jahren und da ich mich nun fuer einen Smart interessiere habe ich gedacht ich bekomme Sie hier beantwortet, auch wenn sie noch so penibel sind. Sorry dafuer :o

 

Phil


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem !

Aber ein Glasschiebedach hin zu bekommen, bedarf schon einiges. Also ich habe bisher noch kein Fzg. gesehen.

Bin vor Jahren auch mal Smart gefahren und das sogar als Crosblade und Coupe. Jetzt habe ich mir einfach einen als Ersatzfzg. gekauft und dann ne Probefahrt gemacht ! Geht auch :)

 

Gruß

 

-----------------

modell0606klein0ll.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MK2 am 22.08.2006 um 16:50 Uhr ]


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Smart-Forum,

 

zu deiner Frage. Den Smart kann man nicht direkt im Werk abholen. (wird auch in Frankreich gebaut) Du kannst ihn aber in einigen Mercedes Werken abholen z.B. in Sindelfingen bei Stuttgart.

 

Du könntest ja evt. noch ein bißchen warten und dir das 07 Modell holen. Andererseits weiß man ja nie was für Kinderkrankheiten der neue hat. mmh :-?


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

 

Werkswagen kannste auch gut über die www.smart.de - Seite suchen.

 

Link: http://www.smart.com/-snm-0164329964-1153205850-0000017684-0000010790-1156263229-enm-is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/mpc-de-content-Site/de_DE/-/EUR/SVCPresentationPipeline-Start?Page=issite%3a%2f%2fsmart-Site%2fsmart%2ecom%2fRootFolder%2fsmart%2fgebraucht%2fwerkswagen1%2epage

 

Dann auf Werkswagensuche klicken.

 

Herr Kessebeer (oder so ähnlich) macht den Werksverkauf in Böblingen und ist sehr nett und auskunftfreudig.

 

Oft inserieren die aus Böblingen auch bei mobile.de

 

Aber ganz so günstig sind die nicht. Ich hätte dort auch einen Passion CDI mit Glas-Schiebe-Hebedach kriegen können, aber der hatte einige Kilometer mehr drauf, als den den ich jetzt kriege, und dort geht nur komplette Barzahlung bei Abholung und keine Finanzierungsmodelle.

 

Ich bin da besser gefahren, die einzelnen Smart-Center anzurufen und habe direkt nach einem bestimmten Modell gefragt. Die können in einen sogenannten "Pool" oder "Drehscheibe" gucken und da kann man auch noch preislich etwas mehr verhandeln, bzw. eine Finanzierung ausmachen.

 

Gruss

 

Anne


Smart Coupe mit Glas/Hebeschiebedach CDI silber BJ 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal :)

 

Hab heute nochmal kräftig recherchiert und nachgedacht..War sogar mit meiner Freundin mal beim Smart Center und hab mir das Glasdach etc. nochmal genau angesehen...

Die 195er Reifen wirken auf dem Smart übrigens schon richtig gut finde ich... auf meinem Golf war das Serie, da sehen die aus wie Asphaltschneider.. mussten dann 255er (hinten) drauf ;-)

Hmm also 2007 kommt ja das neue Modell raus, einziger Nachteil den ich sehe die "20 Zentimeter" haha ;-)

Aber ansonsten stärkere Motoren und größerer Radstand.. sollen ja dann 1,0l sauger sein bzw einer mit Turbo oder Kompressor der dann fast 100PS schafft...

Naja schade dass man auf der offiziellen Smart Seite noch keine Informationen zu den neuen Modellen findet. Generell findet man im www. immer nur ein paar Kleinigkeiten an Infos zu den neuen Modellen und nichts Genaues.

Ausserdem soll ja das Getriebe ein 5-Gang sein mit deutl. kuerzeren Schaltzeiten...

Bin jetzt am ueberlegen ob ich auf den 2007er warten soll.. Nächste Überlegung ist dann auch wenn der 20cm länger ist und erst anfang bis mitte 2007 zu haben ist kann man auch ein anderes Autochen kaufen...

Peugeot 107, Citroen C1, Skoda Fabia liegen ja alle bei ca. 10tEUR in der Basis...

Sind halt auch länger aber verbrauchen laut Werksangab nicht mehr als der Smart!!!

 

Also um es mal auf den Punkt zu bringen:

Ich ueberlege ob es sich lohnt auf das 2007er zu warten oder ein 2006er zu kaufen.

Schade ist auch dass man nicht mehr selbst konfigurieren kann sondern nur noch Lagerfahrzeuge NEU kaufen kann.

Andererseits würde mich evtl die langen Schaltzeiten stören.. aber naja ich warte mal die Probefahrt ab... vielleicht ist ein Smart doch nicht das Richtige fuer mich.. aber andererseits hatte ich damals bei meiner einmaligen Smart Fahrt schon Spass, also war schon lustig ;-)

aber dann fuer immer (oder längere Zeit) vom tiefen und breiten Golf4 auf nen Smart :) hehe mal gucken...

 

 

Viele Grüße

 

Philipp

 

/edit:

so nach noch mehr überlegen wohl wenn dann ein Smart2006 ohne Kinderkrankheiten und Wartezeit etc... aber erstmal die Probefahrt abwarten.. ich berichte dann mal hier

[ Diese Nachricht wurde editiert von phil_g4 am 24.08.2006 um 10:42 Uhr ]


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde gerne den Wagen meiner Mutter verkaufen, den sie gewonnen hat. Smart fortwo pulse coupé, jede Menge Extras,

Listenpr. angebl. ca. 14.000.- Euro.

Was hälst Du von € 10.750.-

Standort Bad Homburg.

Wagen noch nicht zugelassen steht in der Garage :)


Beste Grüße.

 

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauche eine Rechnung mit ausgew. Mehrwertsteuer auf meine Anschrift, wie sieht es damit aus?

Geht wohl nicht oder?

Deshalb wird das leider nicht klappen.

 

Aber vielen Dank fuer das Angebot!

der pulse ist ja das Modell fuer welches ich mich interessiere ;-)

 

 

Phil


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So heute habe ich die Probefahrt gemacht.

SMART passion, 61PS Benziner, Klima, Komfortpaket, Glasdach..

(Smart Center Frankfurt)

 

- der erste Schulterblick war gewöhnungsbedürftig, muss man schon alle Spiegel benutzen ;-)

- Autobahn war echt kein Problem (nagut war auch kein Wind heute)

- bis Tachoanschlag 140kmh, dann riegelt die Software ab

(5.Gang: 5.000 u/min, 6.Gang: 3.500 u/min, roter Bereich ab

ca. 6.000 u/min.. da geht noch was, hehe)

- Steigungen auch aller Erwartungen kein Problem! Die 61PS reichen bei der 700kg Kugel locker aus..

auch die Schaltpausen sind erträglich, ehrlich!

- Fahrwerk ist alles andere als hart, schaukelt beim starken Gasgeben!

- echt viel Platz, der Beifahrer hat ca. 10-15cm weniger Beinfreiheit, ist glaub ich die Batterie drunter, aber das juckt MICH ja nicht ;-)

- negativ: das Fahrzeuginnere wird ganz schön warm wegen dem Motor, obwohl das Gebläse auf kalt steht.

Entweder Klima an oder Fenster ab und zu aufmachen (heut waren es ja nur 18°C oder so)

- bin danach wieder in nen Renault Kangoo umgestiegen, das SMART-Fahren ist schon ein ganz anderes Auto-fahren..

aber eines ist klar: es macht Spass!! Und ich denke selbst auf der Autobahn dürfte man keine Probleme mit dem kleinen haben.

meine negativen Bedenken haben sich also nicht bestätigt..jedoch wars heut auch windstill.

 

Der SMART hat mich schon positiv beeindruckt,

trotzdem lass ich mir nochmal nen bissl Zeit, eilt ja nicht so bei mir ;-)

 

Versuche gleich noch ein paar Bilder zu verlinken,

Sitze sind übrigens ganz hinten.

 

dsc00073lm9.th.jpgdsc00080wd6.th.jpg

dsc00076qo0.th.jpgdsc00088mv4.th.jpg

dsc00085rp3.th.jpgdsc00084iv9.th.jpg

[ Aufnahme mit K800i, 39% der orig. Größe ]

 

Gruss, Phil


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.