Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie2006

Automatik

Empfohlene Beiträge

Bin heute mal ein smart 42 gefahren..zum zweiten mal erst... :)

das komische beim automatikfahren war das er lange braucht für die schaltpausen..soll ja normal sein.

was würde es kosten das zu beheben oder gibts ne andere lösung? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man mit leben, bekommt man nicht weg. Ist ja auch kein richtiges Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Schaltpausen" kommen Dir am Anfang auch nur länger vor als sie in Wirklichkeit dauern.

Wenn Du ein Schaltgetriebe gewöhnt bist, bist Du beim Bewegen des Schalthebels ja schon miten im Schaltvorgang, Du hast ja schon die Kupplung betätigt.

Beim smart löst Du mit der Bewegung des Schalthebels (oder Ziehen des entsprechenden Paddels) den Schaltvorgang ja erst aus, d.h. jetzt beginnt die ganze Sache erst (Aktuator betätigt die Kupplung, Getriebe legt neuen Gang ein, Aktuator läßt die Kupplung wieder kommen).

Meiner Meinung nach dauern die Schaltvorgänge nicht länger, als wenn man bei einer Handschaltung bei normaler Fahrweise ganz normal schaltet. Für sportliches Fahren und "Durchreissen" der Gänge mit kaum getretener Kupplung ist der smart nicht konzipiert worden.

Die Schaltung hat auch einen Vorteil: sofern alles korrekt eingestellt ist, wird jeder Schaltvorgang genau definiert und sauber durchgeführt. Das schont Getriebe und Kupplung. Es gibt viele Autofahrerer, die mit schleifender oder kaum getretener Kupplung bei jedem Schaltvorgang diese Bauteile unnötig belasten und sich wundern, wenn nach 40.000 km was kaputtgegangen ist.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirlich nur eine Gewohnheitssache. Um sich an den smart komplett zu gewöhnen, braucht man etwa 1.000 Km. :o

 

Danach hat man sich so dran gewöhnt, dass man den Kleinen niiiiiiiiiiie mehr missen möchte. :-D

 

Zufriedener Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke für Eure Antworten...

so... jetzt muß ich nur noch den passenden

für mich finden.. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann das BMW dann besser mit dem SMG-Getriebe?OK :-D ist ein kleinwenig teurer aber bei denen dauert ein Schaltvorgang nur wenige Millisekunden :-D

 

Kann man dem Smartgetriebe nicht beibringen ohne Kupplung zu schalten wie man es beim Motorrad macht,da schalt ich auch immer ohne Kupplung die Gänge rauf :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird Dir Dein Getriebe aber mit einer langen Lebensdauer danken!

Also ich fahre ja selbst Motorrad, aber auf die Idee, ohne Kupplung hochzuschalten, würde ich nie kommen.

 

Kopfschüttelnde Grüße

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 18.08.2006 um 18:48 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Peugeot 1007 sind die Schaltpausen auch nicht spürbar / ebenfalls mit Softtouch 8-)

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn

 

Hast du das noch nie probiert?

 

Einfach vorm nächsten Gangwechel mit dem Fuß den Ganghebel leicht andrücken und sobald du das Gas leicht zurücknimst springt der nächste Gang rein und dem Getriebe schadet es keineswegs vorrausgesetzt man schaltet richtig und mit gefühl

 

Mein Getriebe in meinem Motorrad ist jetzt 30tkm alt und schaltet noch wie am ersten Tag und díe Kupplung dankt es auch einem mit weniger verschleiß.

 

Meinen 3 Golf hab ich auch immer ohne Kupplung geschaltet,mit 150tkm hab ich ihn dann verkauft an einen Nachbar der jetzt seit 3 Jahren damit fährt und keine Probleme mit dem Getriebe hat und die erste Kupplung ist auch noch drin :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.08.2006 um 20:21 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür habe ich nur eine Definition: Materialfahrer!

 

Aber jeder so, wie es ihn glücklich macht!


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.