Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bighead

Inspektion bei ATU

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gestern beim Smart-Center nach den Kosten für den A-Service (51.000 km) gefragt.

Inkl. Vollsyntetik-Öl und allem drum und dran soll der Spaß auf über 250,- Euro kommen.

 

Auf dem Heimweg bin ich bei ATU vorbeigefahren und habe mir dort einen Preis sagen lassen - natürlich nach Herstellervorgabe und mit Hilfe des Serviceheftes.

Inkl. Vollsyntetik-Öl und allem drum und dran knapp 150,- Euro.

 

Bei 100,- Euro Unterschied hört der Spaß bei mir auf.

 

Nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe, wollte ich nach eueren Erfahrungen mit Inspektionen bei ATU fragen!

Gibt es hier positives und/oder negatives zu berichten :-?

 

Danke!

 

Gruß

bighead

[ Diese Nachricht wurde editiert von bighead am 30.12.2007 um 13:43 Uhr ]


---------------

smart silverstyle limited 12/2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch vor jedem Posting mal die Suchfunktion des Forums oben links einfach einen Suchbegriff eingeben, zb. ATU Inspektionen ENTER....

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

vielen Dank für deine Antwort. Hast du deine Suchbeispiel selbst probiert? :roll:

 

Ich schrieb:

Quote:
Nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe, wollte ich nach eueren Erfahrungen mit Inspektionen bei ATU fragen!

 

Danke.

bighead

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bighead am 30.12.2007 um 13:43 Uhr ]


---------------

smart silverstyle limited 12/2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bighead,

 

für die große B-Inspektion, incl. neue Auspuffschelle und 2Klangfanfare sollte das ganze beim SC 600,-€!!! Ich habe eine frei Werkstatt gefunden, die mir alles für etwas über 400,-€gemacht hat. Die lassen sich beim SC auch alles vergolden!

Grüßchen Tara

-----------------

runningsmartblack8he.gif

 


runningsmartblack8he.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suchfunktion bringt z.B sowas hervor

 

Motorschaden nach Ölwechsel bei ATU

 

3Std. für einen Ölwechsel etc.

 

Würde mir das gut überlegen dort was am Smart machen zu lassen. :-D

 

Hatte mal meinen alten BMW dort der bekam 4,25Liter Öl als ich den Wagen wiederbekam fehlten 0,75Liter Öl im Kanister auf meine Frage wo das restliche Öl sei bekam ich die Antwort wir haben Ihnen die ganzen 5 Liter in Motor geschüttet falls er Öl braucht brauchen Sie nicht so oft nachschauen. :lol: :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bighead,

 

von woher kommst Du genau her?

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine kugel nach der garantiezeit, auch einmal bei atu zum service. Kann nichts schlechtes berichten, mitgebrachtes öl wurde anstandslos angenommen und habe dem techniker bei der arbeit zuschauen dürfen. Beim bremsentest wurde auch ein defekter bremszylinder hinten entdeckt, der allerdings erst bestellt werden musste.

 

Allerdings: Atu kann nicht über die service-schnittstelle die fahrzeugelektronik des ziemlich speziellen smart-fortwo testen/fehler auslesen... und/oder somit auch nicht die kupplung nachstellen.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon mal gesehen wie die bei ATU und der gleichen arbeiten.

Das will ich nun nicht weiter kommentieren. Ich sag nur was nicht passt, wir passend gemacht… Kann natürlich auch eine Ausnahme sein. :o

 

Ich bring mein Auto lieber ins SC in dem ich die Mechaniker PERSÖNLICH kenne. :-D

-----------------

Wichtige Events:

Ingolstadt 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...klar, dann machen nur deine persönlichen bekannten keine fehler.....

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von bighead am 30.12.2007 um 13:43 Uhr ]


---------------

smart silverstyle limited 12/2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ingolstadt ist, glaube ich, eine andere Smart-Welt.

 

Aber bei einem normalen 08/15 Smart-Center 100 Euro mehr für die gleiche Leistung zu zahlen, da fängt man schon das überlegen an.

 

Zudem ist die Garantie(-verlängerung) sowieso abgelaufen. Eine Mobilitätsgarantie erhalte ich bei ATU auch.

:roll:

 

Das mit dem "zu viel Öl" (siehe Beitrag weiter oben) scheint auch schon zu unserem ATU vorgedrungen zu sein, da der Berater aktiv das erzählen davon angefangen hat. O-Ton: "Ach ja, bei Smart, da muss man aufpassen das man nur soviel Öl wieder rein mach, wie man rausgelassen hat" :(

 

Gruß

bighead


---------------

smart silverstyle limited 12/2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oberfranken?

 

werd doch mal noch etwas genauer.

1. könnte man sich dann mal treffen (wo ich herkomm sieht man am Nummernschild da rechts)

und 2. könnte ich dir die Smart-Vertretungen bei Auto Scholz in Bamberg bzw. Bayreuth ans Herz legen.

Bin da immer gut aufgehoben und die Oreise sind auch besser.

Dafür hab ich vim SC Nürnberg nicht viel Gutes gehört.

 

Also, meld dich noch mal.

Gruß

Matze


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von bighead am 30.12.2007 um 13:44 Uhr ]


---------------

smart silverstyle limited 12/2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ s-u-v

 

Ich bin nur nicht dafür, ALLES zu generalisieren. Es gibt luschen in den sc's, so wie es luschen bei anderen werkstätten gibt. Obwohl ich mit dem atu-techniker weder verwand noch verschwägert bin und ihn bei meinem ersten atu-service das erste mal gesehen habe, hatte auch ich ein gutes (mechanisches) gefühl bei ihm. Übrigens hatte ich davor immer hässliche geräusche vom riementrieb, die ich mit diversen sprays nicht abstellen konnte, aber bei atu konnte ich selber sehen welche ursache das hatte...mein sc hatte den riemen versetzt aufgelegt, der somit immer drängelte und letztendlich vorzeitig verschliss.

 

Auch sagte ich, das atu nicht alles kann(fehlerspeicher,kupplung)


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann zu A.T.U. nur sagen:

 

Finger weg!

:(

 

Die letzten 6(!) mal wo ich da war, hier in Mülheim, mit 3 verschiedenen Autos war der Knaller :-x

 

1.Ich war mit dem Fiat Punto meiner Freundin da und beim wechseln des Dieselfilters haben die die Dichtung kaputt gemacht, notdürftig repariert und sich nach dem Urlaub, in den wir einen Tag später gefahren sind, nicht´s mehr angenommen...

 

2.Ich war mit meinem Kübel da, zum Bremsen entlüften. Ich selbst hatte die Bremsen zuvor schon entlüftet, aber ich dachte mit einem Druckgerät aus der Werkstatt, gehste mal auf Nummer sicher. Die haben aber keinen Adapter dafür gehabt...für den meistgebauten Bremsflüssigkeitsbehälter der Welt!!!! Der vom Kübel ist nämlich derselbe wie vom Käfer und div. anderen VW`s. Die haben dann die Bremsflüssigkeit entlüftet, wie ich es vorher auch schon gemacht habe, haben meine Bremsflüssigkeit aus dem Kofferraum verwendet(!!!) Kosten: 25€... Und ich mußte mich zu allem Überfluss auch noch vom Meister anranzen lassen, "Daß ja Bremsflüssigkeit wechseln ein ganz anderer Preis wäre....." Hab ich aber gar nicht in Auftrag gegeben, hätter einfach mal seine Leute anranzen sollen, aber nicht mich.

 

3.Ich kauf ne 12 Volt Batterie für nen Mercedes und frage wo denn die Pluspolabdeckung ist.

"Die brachen se nicht"

"Wie die brauch ich nicht??? Ich muß nächsten Monat zum TÜV"

"Da hat hier noch nie jemand nach gefragt"

 

Also ich hab schon Autos brennen sehen, die keine Abdeckung haben...

 

4.Ich wollte einfach nur eine Rücklichtbirne kaufen, auch für den Mercedes.

Leider wußte ich nicht mehr ob´s 5 oder 10 Watt sind.

"Tachchen, ich wollte nur wissen wieviel Watt ein Rücklicht hat, 5 oder 10?"

"Kommt drauf an"

"?????"

"Wie, kommt drauf an, entweder 5 oder 10?"

"Jaaaa, das kann aber auch 25 Watt haben"

"Nö" sach ich "das ist Bremslicht"

"Nicht unbedingt...."

"Hähhh???"

"Ja, kommt drauf an"

"Also wenn ein Rücklicht auch 25 Watt haben kann, wieviel soll den an dem Auto das Bremslicht haben....100???"

"Öhhhh??"

Ich bin dann auf die ander Straßenseite zu Mercedes gegangen (Lueg in Mülheim) und hab die Birne da gekauft, Kosten 83 Cent, SUUUPER bedienung, bei ATU gabs die nur im 2er Pack und sollte 2,50 Euro kosten, also fast doppelt so teuer wie bei Mercedes!!!!!

 

4.Ich hab nach nem Preis für neue Reifen gefragt.

Der Verkäufer hat es nicht geschafft, bei 3 mal rechnen, auf die gleiche Summe zu kommen.

Als ich dann sagte, daß ich die da und da billiger bekomme wurde dann noch ein Rabatt runtergerechnet!!!

Die Summe stimmte auch nicht.

Als ich ihn darauf aufmerksam machte, fragete er seinen Chef, und der hatte nichts anderes zu tun, als den Mitarbeiter vor den Kunden feddich zu machen.... Auf den richtigen Preis wartete ich aber vergebens...

 

5.Ich hab einen Wagenheber gekauft, den hab ich 4 mal benutzt, da war er hin.

 

6.Ich hab mir die "Autobildtestsiegerpoliermaschine" gekauft.... Nach einem Einsatz war auch die Fratze.

Die Poliermaschine haben se umgetauscht, die Polierscheiben, die ich 30 minuten vorher (bevor die Maschine kaputt ging) gekauft hatte wurden nicht umgetauscht, liegen jetzt bei mir im Keller, TOLL!

 

Und die Unverschämtheit ist, daß wenn man etwas machen lässt, immer zufällig auch ein anderer Defekt gefunden wird, schönenGruß @bullet-car, genau dein Fall kommt in Verbraucherforum ciao.de glaube ich 30-40 mal vor, man bring sein Auto zum Räderwechseln und die stellen fest, das die Radlager kaputt sind oder so ähnlich.

 

Meist sind´s defekte, die man selbst halt nicht nachvolziehen kann.

 

Also

 

atu, nein danke!

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 

5.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups

Doppelpostmach

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 25.07.2006 um 19:49 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bullet-car

Wenn du meinen Beitrag etwas genauer gelesen hättest, wäre dir wahrscheinlich aufgefallen das ich geschrieben habe das die Möglichkeit besteht, das das was ich gesehen habe, die Ausnahme ist.

Ich gebe die natürlich Recht das es auch genügend SC´s gibt (kenne übrigens selbst welche) die ich nicht mal im größten Notfall aufsuchen würde.

Aber die Aussagen über ATU in Beiträgen anderer User ist wohl selbst sprechend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kübel181, Du sprichst mir aus der Seele !

 

Einige Kleinigkeiten waren schon immer vorhanden, die mich an dem Laden gestört haben, aber ich habe mir eingebildet, zu penibel zu sein. Bis es zu den folgenden Klamotten kam:

 

Die fehlerhafte Silentbuchse am Vectra habe ich nach 3 Werkstattbesuchen, bei denen jeweils immer irgentwelche Teile (Stossdämpfer, Bremstrommeln,......)gewechselt wurden, selber gefunden.

Nachdem ich dem "Meista" erklärt habe, dass es ziemlich einfach war, die fehlerhafte Buchse zu erkennen und ich den Fehler dadurch eingekreist habe, in dem ich Sprühfett durch die defekte Manschette eingefüllt habe (danach war Ruhe, nix mehr mit knacken), musste ich mir noch anhören: "das hilft aber auch nicht auf Dauer !"

Dat war mir auch klaar !!!

Die haben sich von den vorherigen Austauschaktionen auch nix angenommen, nach dem Motto: "musste doch alles mal gemacht werden" :-x :-x :-x

 

Den Knaller hat aber die Oberhausener ATU-Hütte gebracht: Der Vectra brauchte einen neuen Satz Reifen, kosten ja auch ein paar Euro (215/45R17), was schrauben die Bananen mir drauf? 5 Jahre alte Reifen ! :-x ! :-x ! :-x !

Habe ich leider erst einen Tag später bemerkt (natürlich schon bezahlt). Als ich daraufhin nochmal vorbeifuhr, musste ich mich auch von dem Herrn mit der Mütze anranzen lassen, was ich denn überhaupt wolle, die Reifen seien doch neu, daz hat der feine Herr mir noch einen Wisch von Michelin in die Hand gedrückt, das Reifen bis 6 Jahre bei fachgerechter Lagerung die Eigenschaften von Neureifen haben.

OK, kann ja sein, aber die Sache mit der Hängerkupplung und Zulassung eines Hängers mit 100Km/h ist mit dem Reifenalter ja wohl hinfällig !

 

Also auch mein Tip: Finger weg von solchen Möchtegern-Wekstätten wie Unger !!!!!!!!

 

 

So, jetzt kann ich mich wieder beruhigen

Gruss

Jochen 8-)


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine SAche zu deien Reifen :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D ....da freu´ ich mich jetzt schon auf das Urteil und die doofen Gesichter bei ATU :-D

 

 


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reifen und ATU Mülheim könnte ich auch eine lange story erzählen. Machs aber mal kurz.

 

Samstags morgens 8Uhr Termin gehabt und um 17:15 wieder draussen gewesen zwischendurch etliche Fahrten mit Unwucht in den Reifen gemacht und dann hatten wir dem "Mechaniker" nach 8Std. mal empfohlen eine andere Wuchtmaschine zu nehmen. Siehe da diese zeigte aufeinmal 80Gramm an wo die andere Null zeigte. :-D

Na ja die Reifen haben eine Woche gehalten als sich bei 240 auf allen 4 Reifen die Decke löste(bis 270km/h zugelassen) zum Glück war der ATU auf dem Rückweg und laut deren Aussage kann das schon mal passieren aber Reifen in der passenden Größe hätten Sie jetzt nicht vorrätig wir sollten Montag wiederkommen. :lol: :lol: :lol: Nur wir hatten Freitag und den Samstag sollte es nach Frankreich in den Urlaub da mussten Sie sich jetzt was einfallen lassen:-D

Haben Sie einen losgeschickt der aus 4 Filialen in der weiteren Umgebung die Reifen abholte. :lol: :lol: :lol:

 

Deswegen nur noch zu ATU wenn man Pflegeprodukte braucht um die Werkstatt mache ich einen sehr großen bogen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Watt, Timo ????

 

Deine Kugel macht zwovierzich :o :-D :o ????

 

Nee, schon OK, aber genauso sieht´s bei mir mittlerweile auch aus.

Wenn ich weiss, was ich will, gerne bei Unger, wenn´s einen guten Kurs hat, aber Handwerkliche Dienstleistungen: NEVER !!!!!!!

 

Gruss

Jochen


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2006 um 21:17 Uhr hat HerrBert geschrieben:
Watt, Timo ????



Deine Kugel macht zwovierzich

 

 

Sogar im fünften Gang! :-D ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.