Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sithie

Ölwanne mit Ablaßschraube

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Smart Driver,

habe mir bei ebay für 65 Euro eine Ölwanne mit Ablaßschraube gekauft.

Kann nur sagen super Original Smart Wanne mit niedlicher Ablaßschraube. Könnt ihr euch ja mal anschauen (Verkäufer ist nessley).

Aber nun zu meinen Problem:

Wie bekomme ich die alte Wanne ab ??? :-?

Schrauben sind alle draussen, aber das Ding sitzt Bombenfest. :evil:

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruss sithie


Gruss Sithie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sithie

mußte mit nem schraubenzieher oder was ähnlichen vorsichtig die alte dichtmasse durchstossen und dann die wanne vorsichtig runter ziehen aber vorher öl ablassen. wie?? ganz einfach von unten ein loch rein machen und ablaufen lassen.

 

gruß

 

holger

-----------------

 

rms.gif

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sithie,

kann meinen Vorredner nur unterstützen. Ich habe auch gewechselt, die alte Dichtung war geklebt und mußte mit relativ viel Kraft gelöst werden.

Viele Grüße

 

Didi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schraubendreher kann ich zum lösen der Ölwanne nicht empfehlen da der im Alu sehr leicht Riefen hinterlassen kann.

 

Besser wäre da ein breiter Spachtel oder ein Stemmeisen was man vorsichtig zwischen die Wanne und den Motor hineintreibt. Wenn du vorher mit einer Heißluftpistole die Dichtung erhitzt ist sie etwas weicher und die Wanne lässt sich leichter lösen.

 

Grüsse Florian

 

-----------------

Wichtige Events:

Ingolstadt 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde ich gleich heute mal probieren, danke für die Tipps.

gruss sithie. :-D


Gruss Sithie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gleich noch ne doofe Frage hinterher.

Die neue Ölwanne muss ja logischerweise wieder eingeklebt werden, da es ja bei Smart keine Ölwannendichtungen gibt.

Welche Dichtmasse (??Silikon??) würdet ihr empfehlen.

Danke Sithie

 


Gruss Sithie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, geh in ein SC und verlang dort die original Dichtmasse.

Diese bindet schnell und man kann nach ner halben Stunde (so meine Erfahrung) nach dem Wechsel den Wagen ablassen und mit Öl befüllen. Noch etwas beobachten wegen Dichtheit und nach ner weiteren halben Stunde losfahren.

 

Kayli


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sithie,

 

wie ich aus Deinen ganzen Fragen herauslese, scheinst Du eher unerfahren zu seinen. Darum ein paar Anmerkungen. Im Gegensatz zum unter Zeitdruck arbeitenden Mechaniker haben wir im allgemeinen alle Zeit der Welt und können darum ordentlich arbeiten.

 

1. die Idee mit die Löch in der Ölwanne ist im Prinzip gut, nur würde ich das erst machen, wenn sich die Ölwanne etwas gelöst hat. Andernfalls hast Du weiter die alte dran, aber kein Öl mehr drin (grins) und achte kein bohren der Löcher darauf, keine darunter liegenden Teile zu beschädigen. Also VORHER ein Bild vom Innenleben besorgen und dann festlegen, wo gebohrt wird.

 

2. Schraube zwei Schrauben wieder ein paar Gewindegänge herein, dann kann dir die Ölwanne nicht auf den Kopf fallen.

 

3. Achte wirklich darauf die Dichtfläche nicht zu beschädigen. Ich habe für sowas früher oft ein ganz flaches Messer, möglichst stumpf und ohne Kanten genommen.

 

4. Reinige nach der Demontage die Dichtflächen mit Lösungsmittel. Ich nahm immer Aceton, höre aber schon wieder die Aufschreibe von wegen Hautverträglichkeit...

Also vor Auftragen der neuen Dichtpaste ordentlich entfetten, was in dem Bereich schwer fällt, da immer wieder Öl nachtropft.

 

5. Gibt der Dichtpaste ruhig etwas mehr Zeit zum Aushärten. Sollte das keine zwei Komponenten Dichtpaste seien, benötigt die irgend einen anderen Stoff, Sauerstoff oder Wasser oder sonst was. Und bis die Dichtung bei der Breite durchgehärtet ist, vergeht schon mal eine Nacht.....

 

Na dann, viel Erfolg und Gruß

Hasso

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Dichtmasse von Mercedes empfehlen leider habe ich die Teilenummer nicht zur hand. Die Dichtmasse härtet unter Druck innerhalb von 2 Stunden aus.

Das heißt der Überschuss der Dichtmasse denn es nach innen und außen drückt ist noch länger weich. Deshalb solltest du keinesfalls zuviel Dichtmaße verwenden. Da diese sonst in dem Motor gelangen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für eure Tipps, werde mich dann mal an die sache ranmachen.


Gruss Sithie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand interesse an einer solchen Wanne hat, kann ich diese gerne für 69 Euro besorgen.

 

Gute erfahrungen wurden mit der VW Abdichtpaste gemacht. Die ist schon aus der Tube sehr fest und kann ohne Ablüftzeit sofort verarbeitet werden.

 

Gruß Clonkrieger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte evtl intresse an einer ölwanne! sag dir da aber morgen abend nochmal bescheid!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mein nächster Ölwechsel auch ansteht und ich noch keine anständige Ölabsaugpumpe habe, bin ich auch am überlegen ob ich die Wanne wechsel ... Aber warum denn die alte zerstören, es gibt doch Ebay :)

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch selber ein Loch rein! Ist nicht wirklich schwer und funktioniert auch gut. Kosten: 2 Oiro für eine Schraube mit Mutter und eine Kupferscheibe plus 5 Oiro in die Kaffeekasse desjenigen, der die Mutter vor das Loch schweißt.

 

Die Wanne des Smart ist aus Blech, da geht das!


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun möchte ich auch noch mein Senf dazugeben. Ich habe zum lösen der Wanne 2 Holzkeile benutzt (ging super und ohne Beschädigungen). Danach die Dichtfläche reinigen (mit Schaber oder vorsichtig mit einer Rasierklinge). 2 ca 6 cm Schrauben besorgen, das ende ohne Gewinde absägen, die Schrauben rechts und links in die Gewindebohrung am Motor

eindrehen und als Führung für die neue Ölwanne benutzen. Dichtmittel habe ich im Smartcenter besorgt (nicht zu dick auftragen). Habe das ganze ca. 1 Stunde trocknen lassen. Ich habe genau 3 Liter Öl aufgefüllt (war noch unter mitte am Peilstab). Ach ja Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. Viel Spass beim Wechseln. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei mir auch eine verbaut. wenn ihr die ölwanne vorsichtig abmacht dann braucht ihr nicht bohren um das öl abzulassen. achja wenn einer eine original wanne ohne ablassschraube haben will soll sich bei mir melden. hab nochmeine alte. wenn ich mir einen neuen smart kaufen würde würd ich in die auch eine neue wanne anbauen

 

 


... Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.