Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartine29

3 Balken im Display - oft erwähnt - aber neues Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe ein Riesenproblem mit meinem Smart 42 CDI BJ 12/99. Laufleistung: 110.000km

 

Der ist mir am Mittwoch an einer roten Ampel stehen geblieben und die Gänge haben sich nicht mehr einlegen lassen. Nach kurzer Zeit 3 blinkende Querbalken im Display. Daß dieses Problem öfters existiert, habe ich hier schon durch Suchen im Forum herausgefunden. Bei mir scheint es sich allerdings etwas anders darzustellen.

 

Mein Smarti hat auch nach längerer Pause nicht wieder reagiert, die Gänge lassen sich lt. Display im Stillstand einlegen, hinten knackst es auch wie bei jedem Gangwechsel, aber sowohl in der Drive, als auch in der Fahrstellung rumpelt es nach kurzer Zeit und die 3 Striche tauchen wieder auf (Diese sind übrigens nach Ausmachen des Motors und wieder Anlassen sofort wieder weg, und egal ob Voll- oder Halbautomatiksstellung).

 

Nun gut, da nichts ging habe ich das Teil vom ADAC in das nächste SC schleppen lassen.

 

Kurzdiagnose (nach 3 Tagen): Im Kupplungsaktuator ist etwas gebrochen und dieser müsste getauscht werden, Kostenpunkt um die 300.- grob geschätzt.

 

Nun mein eigentliches Problem:

Der nette Mann vom SmartCenter meinte, er könnte das Teil austauschen, aber es kann durchaus sein, dass ich dann vom Hof fahre oder nach ein paar Kilometer das gleiche Problem hätte. Er meinte, es sollte wohl sinnvollerweise auch die Kupplung getauscht werden wofür dann weitere 3,5 Arbeitsstunden anfallen würden und die Reparatur dann min. 1000.- Euro kosten würde.

 

Auch Ratschläge nehme ich ja gerne an, ist ja schließlich ein SC und das ein Meister, der mir das sagt. Nur wurde ich stutzig als er mich fragte, ob denn ein Vorbesitzer die Kupplung schon mal getauscht hätte, in der Datenbank könne er nichts finden und ich soll doch mal nachfragen. Ob die wirklich defekt ist, kann er mir nicht sagen, dazu müsste er ja alles ausbauen. Aber ich sollte doch bitteschön davon ausgehen, dass nach 110.000km eine Kupplung auch gleich defekt ist und dies normal ist.

 

Allgemein hätte der CDI mit 110.000km ja genug geleistet und die Frage wäre, ob man da noch 1000 Euro reinstecken sollte. Aber der Vertrieb kann mir ja gerne ein Angebot machen. Und hier ist der Punkt, wo ich mich gerade frage, ob ich nun nur abgezockt werden soll oder die mir ein neues Teil aufdrehen möchten, oder ob der „gut“ gemeinte Ratschlag des Meisters wirklich sinnvoll ist.

 

Nun meine Frage – muß so was wirklich komplett getauscht werden? Bei allen Problemen die ich hier im Forum gefunden habe, wurde entweder nur der Akuatator getauscht, oder es war ein Kabel- oder Kontaktproblem. Nirgendwo fand ich allerdings, dass der Aktuator und die Kupplung komplett getauscht werden mussten. Daß der Aktuator hin ist, sehe ich ja noch ein, die Frage ist – Reparatur für ab 300.- oder 1000.- Euro (aufwärts, ca. Angaben).???

 

Wäre für jede Info sehr dankbar, muß denen am Montag Bescheid geben, was sie nun machen sollen.

 

Viele Grüße

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich dochmal mit deinem Problem an den Der Smart Service oder den Smartprofi.

Dort sollten evtl. Reparaturen deutlich günstger als im Smart Center sein. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Getriebe, vor dem linken Hinterrad zu sehen ist ein Stecker angebaut:

 

Schwarz und mit ein paar Kabeln nach oben fuehrend, den man mit WD40 einspruehen sollte- (mit Spritztuelle dran)

um Kriechstroeme und Korrission/Korrossion zu vermeiden, die letztlich zu Bruechen und fehlenden Kontakten fuehren koennen.

 

Dieser Stecker war mir gleich von Anfang an verdaechtig- und deshalb habe ich diesen ordentlich geflutet mit diesem Zeugs.

 

(man kommt an den Stecker so leicht dran wie das Spritzwasser der Reifen daran trifft)

 

 

 

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartine,

 

den Zustand Deiner Kupplung kann man per Remote natürlich nicht beurteilen, geht erst, wenn man alles geöffnet hat, aber ich gehe mal davon aus, wenn Du vorher keinerlei Probleme mit der Kupplung hattest (Rupfen oder Durchrutschen), daß diese nicht unbedingt erneuert werden müsste.

Auch die relativ hohe Kilometerleistung ist nicht unbedingt ein Indikator für den Zustand der Kupplung, da es zum einen von der Fahrweise abhängt und vor allem ausschlaggebend ist, ob diese Kilometer durch Kurz- oder Langstreckenfahrten zustande kamen.

Solche Kombigeschäfte sind eigentlich nur dann sinnvoll, wenn dadurch doppelte oder zusätzliche Arbeitsgänge eingespart werden, dieses ist hier aber nicht der Fall.

Duch die Tatsache, daß der Kupplungsaktuator außen angebracht ist, kann er relativ einfach ausgetauscht werden.

 

Anders würde es aussehen, wenn die Motor und Getriebeeinheit getrennt werden müsste, um den Aktuator auszutauschen, dann alles wieder zusammenbauen und dann zum Kupplungstausch wieder alles von vorn.

Und selbst in einem solchen Fall würde ich es davon abhängig machen, wie die Kupplung nach dem Ausbau aussieht.

 

Das einzige, was passieren könnte wäre, daß der Kupplungsaktuator zweimal eingestellt werden müsste, falls die Kupplung doch noch im Anschluß an den Austausch des Aktuators erneuert wird.

Aber das würde ich in Kauf nehmen.

 

Ich würde die Kupplung nicht von vornherein tauschen lassen. Außerdem würde ich den Rat von Timo beherzigen, mal mit den genannten Dienstleistern Kontakt aufzunehmen, da diese wirklich viel günstiger und dabei auch noch besser sind als viele SCs.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 17.06.2006 um 10:57 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Evelyn

 

wollte ja erst den Tip mit der Batterie abklemmen geben! :-D 8-) :-P ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo

 

Kannst Du doch machen, laß Dich durch mich nicht abhalten. In einem solchen Fall ist es meiner Meinung nach auch sinnvoll als Erstmaßnahme.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 17.06.2006 um 10:59 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2006 um 10:58 Uhr hat Evelyn geschrieben:
@ Timo



Kannst Du doch machen, laß Dich durch mich nicht abhalten. In einem solchen Fall ist es meiner Meinung nach auch sinnvoll als Erstmaßnahme.

 

:o :o :o :o :o

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da staunste, wa!

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup! :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo

 

vielen Dank für den Tip, aber das Ding ist momentan nicht fahrbereit und zum Schleppen VIEL zu weit

 

@ Evelyn

 

Ich hatte vorher keine Probleme mit der Kupplung, weder daß ein Gang durchrutscht, oder ein Rupfen. Was ich allerdings hatte, beim Abbremsen an der Ampel z.B. wenn der Smarti kurz vor 0 KM war, ein kurzes schleifartiges Geräusch beim Umschalten in den Leerlauf.

 

Die Frage ist nun, lag das am Aktuator bzw. war das der Vorbote, daß er bald über den Jordan springt?

 

Ansonsten hatte ich schaltungstechnisch wie gesagt nie Probleme, egal ob Handschaltung schnell/langsam oder auf Automatik.

 

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kupplung auch hinüber ist. Die 110.000km kommen übrigens fast ausschließlich aus Langstrecke, deswegen wurde es ja bei der Wahl damals auch ein CDI. Normale Einkaufsfahren mal ausgenommen.

 

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, muß das Auto also nur langwierig zerlegt werden, wenn die Kupplung mit ausgetauscht wird, beim Aktuatortausch nicht?

 

Wäre nett, wenn Du mir nochmal antworten würdest.

 

Vielen Dank jedenfalls schon mal für Eure Antworten und Eure Hilfe - echt supi!

 

Viele Grüße

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo

 

...ach übrigens - wie im ersten Beitrag erwähnt ist es mit Batterieabklemmen usw. nicht getan, da wie gesagt lt. Werkstatt im Kupplungsaktuator was gebrochen zu sein scheint...

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht gemeint aber der Aktuator sitz ausserhalb vom Geriebe und kann eigentlich ohne großen Aufwand so getauscht werden lediglich nach der Montage muss dieser am Tester neu angelernt werden. :)

 

Hast du mal versucht die Batterie für ca. 1Std. abzuklemmen und somit den Fehlerspeicher erstmal zu löschen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2006 um 19:56 Uhr hat smartine29 geschrieben:
@ Timo



...ach übrigens - wie im ersten Beitrag erwähnt ist es mit Batterieabklemmen usw. nicht getan, da wie gesagt lt. Werkstatt im Kupplungsaktuator was gebrochen zu sein scheint...





 

Laut SC! 8-)

Die wollten mir auch die Tage nen neuen Aktutor für die Tankklappe für 55€ verkaufen weil der nicht mehr verriegelte, darauf hin habe ihn ausgebaut und siehe da die Verriegelung war ausgehangen und total vergammelt. Sauber gemacht eingehängt und oh wunder der Tankdeckel war wieder verschlossen. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach den vorliegenden Fakten würde ich die Kupplung nicht tauschen lassen, Austausch des Kupplungsaktuators dürfte incl. Justage maximal 1 Stunde dauern.

Daß da etwas gebrochen sein soll, erscheint mir nach der Schilderung schon plausibel, wenn Du nichts selbst machen kannst, bist Du hier dem SC natürlich ein bißchen ausgeliefert.

Aber mit dem neuen Aktuator müsste es dann wieder funktionieren, wenn dies nicht so sein sollte, melde Dich noch mal, ehe Du das ok für eine teurere Reparatur gibst.

 

Wenn es wieder funktioniert, kannst Du aber auch ein Feedback geben, interessiert mich immer, wie solche Geschichten ausgehen.

Finde es schlecht, daß sich manche Smartisten nicht mehr melden, wenn es wieder funktioniert. Dieses Feedback ist die Grundlage für die Wissensbasis hier im Forum.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:

[ Austausch des Kupplungsaktuators dürfte incl. Justage maximal 1 Stunde dauern.



 

naja, auf die Stunde kommst du, wenn du nebenbei noch die Bremsbeläge und die Reifen wechselst. :-P

 

Der Stellmotor selber ist mit 3 Torxschrauben befestigt (Aussentorx), nach dem Wechsel

ist der Stellmotor dann noch mit einer bestimmten Kraft vorzuspannen. Danach muß noch der Schleifpunkt der Kupplung mit Hilfe eines Testers angelernt werden.

 

Die Dauer der Aktion schätze ich mal so auf 20 Minuten bis halbe Stunde.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hinweise, wie ich mir also fast gedacht habe, sind 1000 Euro Reparaturkosten nicht wirklich nötig für diese Reparatur.

 

Fand das SC eh nicht wirklich so sauber, wenn die meinen, einen Smart BJ12/99 kann man auch gleich ins Nirvana schicken und der Verkäufer könnte mir doch ein neues Angebot machen.

 

Ich bin kein Smartist, der Euch danach nicht auf dem laufenden hält, auch wenn ich neu bin. Schreibe hier sofort rein, wenn sich etwas neues ergeben hat.

 

Da nicht nur ich, sondern auch mein Freund einen Smart hat, wird dies mit Sicherheit nicht unser letztes Posting sein. *ggg*

 

Jedenfalls fühlen wir uns hier im Forum pudelwohl.

 

Nun denn, Akuatortausch und mal schauen was dabei raus kommt...

 

Viele Grüße

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartine29

solltest du zufällig im sc aschaffenburg gewesen sein????????? also ich kann dir der- smarte-service empfehlen da war ich auch ist zwar ein stück zufahren aber es rentiert sich auf jedenfall. weil gerhard ist sehr zu empfehlen hat ahnung und das preis/leistungsverhältnis stimmt auch und was mir gefallen hat man sieht was er macht nid wie im sc wo de nid in die werkstatt darfst (unfalldralalal vorschrift und so weiter) wende fragen hast können wir uns mal treffen einfach ne pn. und den verkäufer in dem schuben in a`burg des ist meiner meinung nach der letzte ars......

 

 

gruß

holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoodo am 23.06.2006 um 14:23 Uhr ]


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Smartine hat doch weiter oben geschrieben, daß der Smart nicht fahrbereit ist, deshalb konnte sie nicht zu Gerhard fahren, und zum Abholen lassen ist es dann doch ein bißchen weit, obwohl sich ansonsten auch weitere Wege zu Gerhard lohnen.

 

Hey Smartine,

 

was is los, hast Du Deinen Kleinen schon wieder? Alles paletti? Wie hoch war die Rechnung?

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn und Hoodo,

 

zuerst mal - yep ist das SC Aschaffenburg wo er gerade steht. Würde er fahren, wäre ich gerne zu Gerhard oder in eine freie Werkstatt - tut er aber nicht.

 

@ Evelyn: Also, am Montag gleich bei denen angerufen und erzählt die sollen eben den Aktuator tauschen. Wieder zwei Tage nichts mehr von denen gehört, weil das Teil ja sowas von ungewöhnlich ist und nie defekt geht *ironie aus*.

 

Am Mittwoch haben sie mir dann verkündet, daß das Teil eingebaut ist und die Kupplung dann doch getauscht werden müßte, zusammen mit einem weiteren Teil welches wohl immer getauscht wird wenn die Kupplung und der Aktuator über den Jordan sind.

 

War mir irgendwie egal und habe Mittwoch dann eben doch der großen Reparatur zugestimmt, da mir der Mitarbeiter mitgeteilt hat, er bestellt das Teil per Expreß und baut es am Donnerstag ein.

 

Riesenfreude bei mir, 10 Tage Reparatur dauer und ich hätte meinen Smartie dann aber endlich wiedergehabt - denkste...

 

Am Donnerstag verkünden die mir dann, das Teil wäre nicht gekommen und die müßten da erstmal nachforschen. Nun gut, kenne das ja von Speditionen aus meiner Firma. Dachte dann es käme eben Freitag. Pustekuchen. Die noch unüblichere Smartkupplung ist nicht eingetroffen.

 

Nächste Woche fahre ich in Urlaub - vielleicht kann ich wenn ich zurück komme nach 4 Wochen Reparaturdauer dann meinen Smart holen - vielleicht aber auch nicht. Die Zusage vom SC habe ich jedenfalls nicht.

 

Denn - und nun geht es weiter - es könnte ja auch noch lt. Aussage des SC das Getriebe kaputt sein weil der böse Aktuator ja angeblich die Kupplung kaputt macht und diese infolge dessen evtl. das Getriebe.

 

Wenn ich den Gedanken weiterspinne hängt das Getriebe dann am Motor und der Batterie. Durch die Batterie kann dann rein theoretisch also auch mein Radio defekt sein? *ironie nochmal aus*

 

Sollte der Smart je wieder fahren, wird er viele neue Werkstätten kennenlernen. Das SC Aschaffenburg hat er das erste und letzte Mal besucht. Dauernd irgendwelche Ausreden ala "Unser Notebook ist defekt, und wir können den Smart nicht auslesen" und viele weitere Dinge. Alleine mit dieser Aussage stand er 3 Tage in der Werkstatt und wurde nicht mal angefasst.

 

Auf die Frage, ob die wenigstens ein Leihauto da hätten kam die Antwort - in der Nähe ist Europcar und ich kann es mir ja dort mieten. Habe ich dann berufsbedingt auch, aber auch das war denen egal, bin trotzdem jetzt den 11. Tag ohne Smart wegen einem Kupplungsdefekt, kann es echt nicht sein.

 

Soviel als Update, mehr dann nach meinem Urlaub.

 

Viele Grüße

 

@Hoodo again: Einem Treffen steht nichts im Wege, bin jetzt allerdings erstmal in 14 Tagen wieder in Deutschland. Danke für das Angebot Nachbarsche ;-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartine29 am 24.06.2006 um 08:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartine29 am 24.06.2006 um 08:08 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Geschichte wäre für mich Grund genug irgendwie, auch wenn ich noch nicht wüsste wie, den Smart aus diesem SC wieder abzuholen und woanders hinzubringen.

Das ist ja die organisierte Verarsche, wie sie leider immer öfter anzutreffen ist.

Solche Idioten würden bei mir keinen Finger an den Smart legen geschweige den die Hände!

Aber wie gesagt, für viele ist das die Normalität. Leider!!!

 

P.S. Vielleicht solltest Du auf jeden Fall mal schriftlich!!! eine Obergrenze für diese Reparatur setzen.

Sonst übersteigen die Kosten tatsächlich den Zeitwert des Autos, bis Du wieder aus dem Urlaub zurück kommst.

Weil Rechnungen schreiben ist offensichtlich das einzige, was solche Ignoranten können.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 24.06.2006 um 08:52 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, schriftlich bringt auch nichts bei denen. Hatte das Center am Donnerstag angeschrieben und erwähnt, daß ich in Urlaub bin und um Reaktion bzw. umgehende Reparatur gebeten.

 

Nicht einmal eine Antwort war denen das wert.

 

SC Aschaffenburg - nein danke - da ich aber nun in Urlaub bin und der wohl irgendwie halb angefangen kann ich ihn leider auch nicht mehr weg holen, so gerne ich das auch würde.

 

Servicewüste Deutschland - könnte ich mir in meinem Beruf nicht leisten, ganz ehrlich...

 

Viele Grüße und noch ein schönes WE

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen

sach ich doch immer das die in a`burg keine checkung haben und meistens recht unfreundlich sind und immer erst 25 euro für`s fehlerspeicherauslesen haben wollen und meien kugel ist woll gemerkt noch in der garantie.

 

smartine: schönen urlaub ,melde dich dann mal danach wende magst

und dem rest einen schönes wochenende.

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartine

schreib oder ruf doch mal gerhard an was er dazu meint was das problem sein könnte. www.der-smart-service.de

 

 

gruß

holger

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

aus dem Urlaub wieder da und 4 Wochen später meinen Smart in freudiger Überraschung geholt, in der Hoffnung er fährt wie vorher.

 

In meiner Euphorie nach 1 Woche Wartezeit auf das Ersatzteil (ich rede von der Urlaubszeit schon + die vorher) hatte ich denen noch den Auftrag gegeben, doch bitte die Klima zu überprüfen und falls das Kältemittel zu wenig wäre, dies doch bitte aufzufüllen.

 

Also wie erwähnt nach dem Urlaub den Smart abgeholt und 1500!!! Euro für den Kupplungsquatsch und das Auffüllen der Klima mit Überprüfung bezahlt. Nich steinigen, ich schrieb ja schon weiter oben, daß ich bei dem Defekt leider nicht so einfach woanders hinfahren konnte.

 

Was ulkig war, bei Abholung wurde auch gerade eine Frau vom ADAC angeschleppt mit 3 Strichen im Display. Meinte der Verkäufer nicht, kann nichts großes sein und hat der sogar einen Leihwagen gegeben? (An meine Abgabe erinner und Leihwagen - nee, dazu müßte ich zu Europcar usw...)

 

Ok, dann also die Heimfahrt. Smart gefahren, die Kupplung hat funktioniert, nur ist mir so ein Schleifgeräusch vom ersten Gang bis zum Leerlauf aufgefallen, und dies war vorher nicht da und nun ziemlich laut. Die Klima funktionierte gar nicht, das Mittel und die Prüfung kosteten 150.- Euro auf der Rechnung nur kam nach wie vor nur warme Luft.

 

Also wieder hin zu Smart und verständlicherweise sauer gewesen. Smart da gelassen und sogar einen Leihwagen für den nächsten Tag bekommen (oh Wunder? haben die bestimmt im Urlaub extra für mich gekauft)

 

Nun die Diagnose vom Smart Center Aschaffenburg: Das Geräusch hätte nichts mit der Kupplung zu tun, das wären die Bremsen und an der Klimaanlage wäre der Kondensator defekt, der 420.- Euro kosten würde.

 

Nun, auch die Bremsen habe ich für 200 Euro machen lassen, die Klima dann nicht mehr und was soll ich sagen? Das Schleifgeräusch ist noch immer da.

 

Was also tun? Hat jemand eine Kontaktadresse von Smart direkt oder einer Beschwerdestelle dort? Das Smart Center Aschaffenburg ist für mich unten durch.

 

Gäbe noch so viel weiteres zu bemängeln, aber ich glaube diese "kurze" Schilderung langt erstmal...

 

Viele Grüße

 

@ Hoodo: Ich schicke Dir demnächst mal eine PN, momentan kämpfe ich noch mit Erkältung...


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartine

pn erhalten und erstmal gute besserung. melde dich wenns dir mal wieder besser geht.das mit der klima ist ja mal woll der hammer. adresse von smart habe ich ihrgendwo werde ich dir per pn schicken oder es ist ein anderer schneller.schreib doch mal ne mail an gerhard was bei im der kondensator kosten würde und schilder im auch mal deine anderen problem was er dazu meint.

 

gruß

holger

-----------------

 

rms.gif

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.