Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beermacht

17 monate, 27tkm - eine kurze zusammenfassung

Empfohlene Beiträge

hallo liebe gemeinde, ich melde mich mal ach langer forenabstinenz mal wieder.

 

heute hat mein kleiner wiedermal was neues gemacht, aber das kommt später :-D

 

also, ich hab mir ende dezember 2004 nen 2003er 42 cdi jahreswagen gekauft - hier mal eine kurze zusammenfassung der "vorkommnisse":

 

nach 3 tagen war die batterie tot - wurde auf garantie vom händler ersetzt

 

nach ca. 2 monaten waren beide rücklichter geschmolzen - materialfehler: garantie

 

nach 5 monaten war die wasserpumpe undicht: austausch auf garantie

 

nach 8 monaten gabs beim bremsen immer so komische vibrationsgeräusche - bremsleitung vorne links war locker und hat geklappert: natürlich auf garantie gemacht

 

nach 11 monaten hat das auto einen schlüssel nicht mehr erkannt - wurde auf kulanz neu angelernt

 

nach 17 monaten war die klima alle, neu befüllt worden: 50 €

beim tüv wurde die leuchtweitenreguierung rechts bemängelt (keine funktion)

beim anschliessenden frühlingscheck wurde festgestellt das die leuchtweitenregulierung geht, dafür aber ein traggelenk defekt ist - wurde auf kulanz gemacht

 

heute (6 tage nach meinem letzten besuch) ging in einer kurve auf einmal die abs leuchte und das ! an - also schnell mal zum smart center gefahren, diagnose: LWS defekt

jetzt gibts ein neues lenkrad auf kulanz, einbau muss ich bezahlen - da das pulse lenkrad mit den schatwippen fast identisch teuer ist, hab ich mal nachgefragt ob die mir auch das besorgen könnten :-D

muss jetzt halt die 150€ fürs update löhnen - aber immernoch besser als die ganzen umbaukosten selbst tragen zu müssen :lol:

 

glück im unglück würde ich mal sagen, die 2 tage ohne abs und esp werde ich schon überleben (hoff ich mal)

 

jetzt hat meine kleine kugle knapp 44TKM hinter sich gebracht - ich hoffe das jetzt langsam mal die ganzen macken vorbei sind - denn wenn mal nix mehr mit kulanz bzw. anschlußgarantie (bis mai 2007) geht, werden sich unsere wege trennen - zur not kommt ein neuer her - aber diese horrenden werkstattpreise sind mir doch ein bisschen zu happig (mir graust es schon wieder vor dem nächsten kundendienst - noch 1800 km.. - dann ist es mal ein gaaaanz grosser - zum glück schaff ich die diesen monat nicht mehr, sonst wären es 3 kundendienste in 12 monaten geworden)

 

also hoffen wir mal das beste, den kleinen möchte ich eigentlich nicht mehr hergeben

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hoffe ich auch.

 

Meine Bilanz sieht bisher sehr gut aus.

 

CDI gekauft am 07.2004.

Bis jetzt gefahrene Kilometer: 50.000.

Defekte (ausser der Batterei): keine!

-----------------

Die Toleranz ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Verständnis über den Ärger über die vielen Macken, muss man aber doch anerkennen, das Dein SC offenbar zu den sehr umgänglichen SCs gehört, denn laut Deiner Aufzählung ist ja bisher praktisch alles entweder auf Garantie oder zumindest auf Kulanz gelaufen.

 

Ich find das OK. Auch wenn ich Dir zustimme, das es ruhig ein paar weniger Werkstattaufenthalte hätten sein dürfen. ;-)


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bewunderswerte Toleranz :o

Wenn ich all diese Macken an meinem smart hätte, würde ich garantiert das Auto wechseln.

Habe mittlerweile meinen vierten smart seit 1999 und nur einer war davon eine echte Gurke mit Fehlern ohne Ende. Mein jetziges cabrio habe ich zwar erst 2 Monate, aber schon 7000 km und bislang beinahe störungsfrei. Lediglich der Temperaturfühler für die Außentemperatur war korrodiert. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinmoin,

also ich bin mit dem service des SC Erlangen auch sehr zufrieden, da kann man auch mal schnell wegen nem glühlampenwechsel vorbeikommen ohne das einer jammert

ich fand es gut das es denen auch egal war ob ich jetzt das normale passion lenkrad nehme oder ein pulse.

 

 

das mit der "bewundernswerten toleranz" ist natürlich relativ - ich hatte auch schon einen neuwagen der wesentlich schlimmer war - der musste mindestens 1 x im monat in die werkstatt weil was defekt war - und da waren es meistens keine kleinigkeiten sondern immer richtig derbe sachen - natürlich gab es da keine kulanz (war ein lupo 3l)

 

mein vorgänger zum smart war da das komplette gegenteil, gebraucht gekauft (3 jahre alt - dritter hand!!), km stand bei kauf war 47TKM, 5 jahre gefahren und bei 150TKM war das erste mal was - die LiMa hatte das zeitliche gesegnet, da waren halt 520 € fällig - aber das wars dann auch schon.

 

aber mir sind die 12,5 liter super auf dauer ein bisschen zu üppig gewesen - aber rein qualitativ war der Z3 mein bestes auto

 

trotzdem würde ich wahrscheinlich wieder nen smart nehmen, klein, wendig & sparsam - es gibt für mich kein besseres auto für das großstadtchaos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soderle, hier kommt mal ein kleiner nachtrag.

 

das neue lenkrad ist jettz drin, es war 65 euro (zzgl. märchensteuer) teurer als das original passion lenkrad.

auf dem weg zum SC klang mein kleiner auf einmal so komisch und lies sich auch etwas seltsam fahren, bin dann von der autobahn runter und hab nachgeschaut

 

19-05-06_1354.jpg

 

hatte mir anscheinend was grösseres in den reifen gefahren, es war ein 3 cm langer "schnitt" in der lauffläche (fiel an der tanke sehr schnell auf, luft rein und ein nettes zischen war zu hören, der reifen war in nichtmal einer minute wieder komplett platt.

also im SC angerufen und die haben mir dann nen mechaniker mit nem ersatzrad geschickt.

als dann ein neuer reifen montiert war und das lenkrad eingebaut war, bin ich wieder nach nürnberg gefahren - prompt nimmt mir so ein ar... von fahrradkurier die vorfahrt - hab gerade noch bremsen können - er lag schon fast auf meiner frontscheibe (blöder w1#3r)

bin dann noch schnell zum einkaufen gefahren und wollte meine heckklappe von innen entriegeln - nur da war kein schalter mehr - der ist einfach mal so auseinandergefallen.

hab ihn zwar wieder zusammenbekommen, aber heute ist anscheinend nicht so ganz mein tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

faszinierend... wie man bei einer aufzählung dieser ganzen macken so ruhig und sachlich bleiben kann... (den fahrradkurier mal ausgenommen)

hut ab... 8-)


lieben gruß aus dem norden,

jenny

 

logo_klein.jpg"border="0

 

Events:

18.08.2007 Sand World

25.08.2007 Wildpark Schwarze Berge

02.09.2007 Brunch im Gagga, Schenefeld

15. - 22.09.2007 Römö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, der "ausrutscher" mit dem radfahrer ist ganz simpel zu begründen - ich verstehe menschen nicht die ihr leben so leichtsinnig aufs spiel setzen - da kann ich mich manchmal nicht mehr zurückhalten :evil:

 

aber jetzt gehts schon wieder :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nabend alle zusammen, hab heute wieder was neues erleben dürfen mit meinem kleinen.

 

gestern vollgetankt, 17 km gefahren, heute früh hatte von der tankanzeige schon das erste ei gefehlt, ich hatte mich zwar gewundert, aber es nicht als tragisch angesehen, heute morgen noch schnell 15 km gefahren und dann das autochen wieder in die tiefgarage gestellt, als ich heute nachmittag wieder los musste haben schon 3 eier von der tankanzeige gefehlt (also nach 32km fahrt)- hab dann erstmal am motor nachgeschaut ob da irgendein verlust sichtbar ist - war aber nix zu sehen, unterm auto war auch nix - dachte dann schon an nen "spritdieb" - aber bei der kugel wird ja der tankdeckel auch per zv veriegelt.

bin dann doch mal zur tanke gefahren und nach einem liter ging natürlich nix mehr rein.

tankanzeige war immernoch auf dem selben stand - also 2 eier.

unterwegs, nach ca. 2 km, kam eine minimale steigung, dann ging die anzeige wieder hoch auf 4 eier (also fehlte noch 1 ei).

werde also am freitag früh mal wieder ins SC fahren...

 

...vortsetzung folgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt gerade wieder vom SC zurück gekommen, die tankanzeige wurde neu justiert.

ging leider auch nach der justierung nicht richtig......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann!

Diese Sache waere ich laengst leid und haette die Kugel zu einem der Profis oder Tuner geschickt und gruendlichst durchforsten lassen...

Bei dieser Gelegenheit noch ein bisschen Kosmetik reingesteckt und wieder einen flotten Untersatz erhalten! 8-)

 

-----------------

Ind erruh elie gtdi ekr aft !

 

Nachtrag:

So manche Werkstatt scheint mir eher eine Laienschauspiel-Truppe zu sein- die wirklich guten Werkstaetten sind wohl in der Minderzahl.

(Ganz ganz schlimm ist es im Motorradsektor; Da wird bereits abgezockt und falsch gespielt,

wenns um Kostenvoranschlaege versus tatsaechliche Rechnungshoehe geht)

 

Wir haben mit unserem SC wohl großes Glueck, viele andere Smartisten haben ganz miese Erfahrungen gemacht bei anderen SCs.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 27.05.2006 um 09:21 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2006 um 23:00 Uhr hat beermacht geschrieben:
nabend alle zusammen, hab heute wieder was neues erleben dürfen mit meinem kleinen.



gestern vollgetankt, 17 km gefahren, heute früh hatte von der tankanzeige schon das erste ei gefehlt, ich hatte mich zwar gewundert, aber es nicht als tragisch angesehen, heute morgen noch schnell 15 km gefahren und dann das autochen wieder in die tiefgarage gestellt, als ich heute nachmittag wieder los musste haben schon 3 eier von der tankanzeige gefehlt (also nach 32km fahrt)-

 

Einfach die Kugel mal kräftig schütteln dann gehen die wieder an(kenne ich sehr gut:-D)

 

Ansonsten sind deine defekte noch harmlos.:) Wenn ich jetzt anfangen würde aufzuzählen was bei mir schon alles kaputt war dann wäre ich noch heute abend dran. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich sind die defekte nur relativ klein, aber es nervt schon ein bisschen (zumindest nach dem ärger den wir mit den luschen von vw schon hatten).

 

nach ner wilden kurvendurchfahrt heute nachmittag ist die tankanzeiger erstmal wieder komplett versammelt ;-)

 

@plätzchen-wolf

ich bin mit meinem sc eigentlich ganz zufrieden.

profis ? tuner ?

solange ich noch meine garantie habe, gibts für mich nur die SC´s - und wenn danach noch was grösseres kommen sollte, werde ich meinen kleinen sowieso verkaufen - das habe ich schon immer so gemacht und ich bin bis heute ganz gut damit gefahren.

aber bis dahin hab ich noch ein knappes jahr zeit.

eine leistungssteigerung wäre für mich eigentlich sowieso nie wirklich in betracht gekommen, das einzige wäre die vmax begrenzung - aber ich fahre eh fast nur bei uns in der stadt rum - da sind die 135 eigentlich ausreichend :evil:

die aufgetretenen mängel sind ja für die kugeln relativ normal (traurig aber wahr)

bin ja trotzdem ganz froh das ich den kleinen habe, so billig kann man sonst nicht fahren (und mit den schaltwippen an dem neuen lenkrad machts gleich noch vielmehr spaß)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste:

Bei uns ist das absolut anders gelagert- da sind heftige Wedelmanoever und flotte Spurts haeufig und hoehere Geschwindigkeiten als 120km/h nicht gefragt.

 

:lol:

 

-----------------

Ind erruh elie gtdi ekr aft !

 

 

Zum Thema Kaufverhalten:

Wir kaufen Autos neu, fahren die moeglichst 10 - 15 Jahre, weil wir uns so an die Dinger gewoehnen und nicht mehr so viele KM fahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 28.05.2006 um 09:12 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.