Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beta-zoid

Turbolader muss neu bei 35 T km???

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smart-Freunde,

 

benötige mal wieder ein wenig Rat. Habe das Forum durchforstet und auch schon einige Tipps und Hinweise gefunden. Bin aber noch nicht restlos informiert und frage deshalb nochmal nach :)

 

Mein Kleiner verliert Öl, also ab ins SC Düsseldorf...dort stellt man fest: Ihr Auto verliert Öl....ach neeeee, sonst wär ich wohl nicht dorthin gefahren.

Ende vom Lied: man hat alles gereinigt und ich muss nächste Woche nochmal hin, weil man nur sehen konnte, dass das Öl vom Turbolader kommt, aber nicht genau sah, von wo denn nu...

 

Meine Kugel ist 7 Jahre alt, hat aber erst 35T km drauf. Darf denn dann schon so ein Teil defekt sein?

 

Vor einem halben Jahr war es die Wasserpumpe...ist wohl ein sog. Montagsauto...aber ich hänge dran und will ihn nicht abgeben...

 

Schon im voraus Danke für jede Info.

 

Liebe Grüße

Pia

-----------------

SunnyAvatar10add167da8.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von beta-zoid am 28.04.2006 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das SC Düsseldorf sieht mich niemals wieder!!! Diese Knalltüten!

 

Ich dachte, Du wolltest nie mehr ins SC Düsseldorf gehen, hast Du doch in Deinem Wasserpumpen-Thread geschrieben.

Was ist mit der anderen Werkstatt, die Du damals aufgetan hast?

 

Glaube nicht, daß der Turbo selbst defekt ist, das Öl läuft bestimmt nur dort hinunter. Ist aber natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ins SC Dd. gefahren, weil mir ein Bekannter sagte, dass es eventuell auf Kulanz gemacht würde aufgrund der geringen km-Laufzahl. Und da Auremo leider kein SC ist....musste ich zwangsweise ins SC Düsseldorf...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn für diese erste Aktion schon etwas bezahlen müssen? Wurde zu dem Thema Kulanz überhaupt Stellung genommen.

Kulanz kann ich mir aufgrund des hohen Alters des Smart nicht vorstellen, so gut geht es Smart nun auch wieder nicht. Sind denn alle Inspektionen durchgeführt worden? Trotz der geringen Kilometer Leistung müssten ja dann die Inspektionen aufgrund der Jahre gemacht worden sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 28.04.2006 um 07:47 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise merkt man wenn der Turbo kaputt ist an dem Leistungsverlust. Wenn der Turbo nur einen "kleinen" Haarriss hat, muss man ihn nicht sofort austauschen bzw. du hast die Möglichkeit auch woanders ihn reparieren zu lassen und zu einem deutlich niedrigeren Preis. Schau mal hier: Links in Smart Forum - Instandsetzung / Ersatzteile

Dort gibts z.b. der smarte Service oder Smartprofi, die auch Turbolader einbauen können. Informiere dich einfach bei verschiedenen Adressen. Beim SC würde ich mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.

wie sieht es bei dir mit dem Ölverbrauch aus? Ist er auf 1000 km gesehen so, dass du fast eine ganze Flasche Öl reinkippen kannst?

Ich habe auch einen 99er und bei mir war jetzt trotz sehr guter Pflege ein Motorschaden gewesen. Den 2. Turbo hatte ich auch so bei 40000 km bekommen. Ist leider bei vielen so passiert.

 

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos und Hilfe *froy*

 

Die Inspektionen wurden fast alle ausgeführt laut Scheckheft, seitdem ich den Kleinen habe. Leider hat mein Vorbesitzer (hab die Kugel erst mit zwei Jahren gekauft) eine Inspektion sausen lassen.

 

Für die Überprüfung inklusive Reinigung des Motorsraums etc. habe ich nichts bezahlen müssen. War noch ein Goody aus der "Wasserpumpenaktion", weil ich da im SC getobt habe wie ein Teufel...

 

Zum Thema Ölverlust kann ich nicht so viel sagen. Mir sind erst in der letzten Woche die Öltröpfchen in der Garage aufgefallen, aber da war der Ölstand noch immer zwischen min und max.

 

Die Adressen hab ich mir gestern Abend schon hier im Forum herausgepiekt, danke schön nochmal. Werde mich überall mal schlau machen. Denn man lernt ja immer dazu.

 

Liebe Grüße

Pia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kontrolliere am besten wöchentlich den Ölverbrauch. Sicher ist sicher. Am besten du behälst ihn immer in der Mitte zwischen Min und Max. In meinem Betriebsanleitungsheftchen steht glaube ich das die Differenz zwischen Min und Max so 0,7 L Öl ist. Meiner ist von 6/99. Ich schau aber nochmal nach.

Auch wenn dein Smart 7 Jahre alt ist, wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit bei keinem Defekt mehr "Kulanz" bekommen. Dafür ist er schon zu alt.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmals lieben Dank an alle

 

ich werd mein kleines Ding mal wieder auf Vordermann bringen lassen, und wenn ich alle "Innereien" austauschen muss...was sein muss, muss sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es aber lediglich ein geringer Ölverlust ist, würde ich erstmal Lecksuche betreiben, bis ganz sicher ist, wo es herkommt, und nicht auf Verdacht oder nach Gutdünken irgendwelche Teile austauschen lassen.

Wenn Du da Deiner Werkstatt freie Hand lässt, sind hinterher Deine Taschen leer!

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 28.04.2006 um 13:44 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa, neeeee klar *lach*

erst gründlich suchen, dann neu machen, was sein muss....hätte zwar gerne einen Goldesel im Keller, doch bis dato ist das nur Wunschdenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow, das ist ja hier ein Frauenthread geworden :)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.