Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianW

1-Tasten-Schüssel auch an neuen Smarts?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Weiss hier zufällig jemand, ob man einen "alten" 1-Tasten-Schlüssel auch an einem 2002er Cabrio anlernen kann (das ja serienmässig schon den 3-Tasten-Schlüssel hat?)

 

Dass es andersrum geht, habe ich schon mehrfach gehört (also "neuer" Schlüssel an "altem" Smart).

 

Mir ist klar, dass ich damit dann nicht das Verdeck über den Schlüssel öffnen kann, aber mir würde das Auf- und Zuschliessen reichen - wäre für mich nur als Ersatzschlüssel gedacht...

 

Weiss jemand, ob das geht?

Und was nimmt ein SC so für das reine Anlernen von Schlüsseln, wenn ich den Schlüssel schon privat erworben habe?

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das geht,

Anlernen kost so 10,- bis 15,- €. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Super!

 

Falls jemand noch einen Schlüssel oder Sender zu verkaufen hat (kann auch 3-Tasten sein - ich suche halt nur nach einem Ersatz...) wäre ich übrigens für Angebote dankbar!

Gehäuse kann auch gerne fehlen / kaputt sein - es geht mir nur um den Sender...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2006 um 11:25 Uhr hat act-florstadt geschrieben:
ja, das geht,

Anlernen kost so 10,- bis 15,- €. ;-)

-----------------
Smarter Gruß. Michi

 

Hallo Michi!

 

War heute im SC und hab' den "neuen"/"alten" 1-Tasten-Schlüssel anlernen lassen.

 

Das Anlernen hat ja noch geklappt, nur macht der Schlüssel lediglich mein Dach auf! :-x

 

Und das nicht mal nach dem üblichen 3-Sekunden-gedrückt-halten, sondern SOFORT!

 

Kein Türen entriegenl, kein Türen verschließen, nur Dach auf! MIST.

Die im SC sagten, das wäre halt so mit dem 1-Tasten-Schüssel und das liesse sich auch nicht ändern.

 

Hat dann aber auch "nur" EUR 9,22 gekostet...

 

Tja - das war dann wohl nix.

 

Oder hat jemand noch eine Idee? (Irgendwas im Schlüssel umlöten, anderes SC, das sich mit StarDiagnosis besser auskennt und es evtl. doch hinbekommt...)

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Noch mal das Thema hier schieben und dazu noch eine kleine Ergänzung...

 

Also Fakt ist immer noch: Der 1-Tasten-Schlüssel macht bei meinem Cabrio lediglich das Dach auf - und zwar schon beim ersten Drücken (ohne Wartezeit).

 

Der Schüssel war eigentlich als Not- bzw. Ersatzschlüssel zu meinen 3-Tasten-Schlüsseln gedacht.

 

Ein Entsperren der Wegfahrsperre ist aber dennoch damit möglich. Und zwar wie folgt:

Zuerst muss ich nur in den Wagen reinkommen. Da die ZV ja nicht über den Sender geht, muss ich halt über den Kofferraum rein oder mit dem Sender das Dach öffnen und von oben drüber greifend die Türen öffnen (bin 1,97m - daher kein Problem :) )

 

Nach dem Drehen des Zündschlüssels ist aber erst mal noch die Wegfahrsperre aktiv (Schlüssel-Symbol im Display).

Wenn ich dann die Zündung wieder aus mache und dann den 1-Tasten-Sender drücke, wird tatsächlich die Wegfahrsperre deaktiviert! (Das Dach bewegt sich dann nicht.)

 

Also habe ich zumindest noch die Funktion eines Not-Schlüssels, dann allerdings etwas gefummel erst mal in den Wagen reinzukommen.

 

Ich werde aber heute mal an der Platine des Senders experimentieren. Da sind nämlich noch freie Lötpunkte drauf - vielleicht lässt sich durch umverkabeln des Tasters noch eine andere Funktion des Schlüssels auslösen.

Mein "Einsatz" war bisher ja gering - falls er dabei drauf geht, war es halt ein nettes Experiment...

Falls jemand noch Hinweise auf andere Lösungen hat, dann immer her damit!

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

habe erst seit kurzer Zeit ein Cabrio aus 2001. Du beschäftigst dich ja gerade mit dem Schlüsselsystem und hast vielleicht eine Antwort für mich.

Ich habe 2 Schlüssel mit je 2 Tasten Ver- und Entriegelung. Mein Dach kann ich damit nicht steuern. Läßt sich so eine Steuerung nachrüsten? Möglicherweise mit dem lediglichen Nachkauf eines 3 Tasten Schlüssels?

 

Delle :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delle!

 

Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen.

Alle Posts, die ich bisher zu dem Thema gefunden habe (und ich habe ja für "meinen" Fall einiges recherchiert...), scheinen das zu verneinen.

 

Dieser Wunsch kam damals mit Einführung dieser Funktion öfters auf, aber der wesentliche Teil dieser Funktion sitzt wohl mal wieder in irgendeinem Steuergerät bzw. in der Software des Autos selbst...

 

Es gibt jedoch auch einige hier, die das Feature haben und es völlig überflüssig oder sogar lästig empfinden, weil Du Dir über den Sender versehentlich Dein Dach öffnen kannst, wenn es regnet oder schneit.

 

Im übrigen müsste auch im 3-Tasten-Schlüssel sogar der 3. Taster verbaut sein. Nur der Gummi-Knopf im Gehäuse fehlt halt.

Mach' doch den Schlüssel mal auf und schau' nach.

Vielleicht hast Du ja Glück und die Funktion klappt sogar, wenn Du drauf drückst!

(Glaube ich aber nicht - wahrscheinlich passiert wieder was anderes, dummes ähnlich wie bei mir - z. B. dass der Wischer an geht oder so :) )

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

schade :( Wäre schön gewesen. Aber es gibt schlimmeres. Z.B., dass das Dach nicht ordentlich schließt.

 

Delle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.