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EtiennePicard

Ultimate Aral Diesel und höherer Verbrauch?????

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß es wurde viel über die Ultimate Diesel Sache geschrieben, aber ich wollte es selbst einmal tanken. Ich habe jetzt 2 mal Ultimate getankt CDI 42 Bj. 08/03. Und jetzt mal ganz ehrlich. lüg ich..., Verbrauch ging mit diesen 2 Tankfüllungen auf 4,6 Liter hoch. Jetzt habe ich wieder "normales" Diesel getank, Verbrauch 3,99 Liter. Ich möchte jetzt nicht wissen, was Euere Kisten verbrauchen, ich möchte ne technische Erläuterung, warum der CDI mit Ultimate mehr verbraucht?! Dies haben ja auch schon einige Forumskollegen bestätigt!!!!

Weiß das jemand?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Etienne

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Das würde mich auch interessieren, da meine Erfahrungen damit identisch sind :(

 

 

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Kein Mehrverbrauch.

Ich denke es liegt daran das ihr wißt das ihr Ultimate / V-Power getankt habt und dann halt was zügiger unterwegs seit als vorher denn man muss die Mehrpower von dem Zeugs ja auch nutzen. :-D

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich fahre jeden Tag 140 Kilometer zur Arbeit und zurück. Gleiches Tempo auf Landstraße und Autobahn, gleiche Beladung und Bedingungen. Trotzdem ging der Verbrauch hoch ( insgesamt 6 Tankfüllungen versucht ) und werde es nicht wieder tanken. Bei meinem anderen Auto ( VW Bus ) sinkt der Verbrauch um ca. einen halben Liter auf 100 km. Ist auch kein hochgezüchteter cdi, sondern ein ganz normaler Saugdiesel. Bleibt die Frage nach dem Warum :-?

 

 

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Tach alle!

 

Dazu ein Zitat aus einem WDR-Beitrag:

 

Dieselkraftstoffe Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate Diesel

 

(...)Die in Köln erscheinende Autozeitung und die Fachhochschule Köln haben gemeinsam die neuen Dieselsorten mit herkömmlichen Dieselkraftstoffen verglichen. Die Vorteile des neuen Aral Ultimate Diesel sahen die Tester in leiserem Motorlauf, deutlich weniger Geruchsbelästigung und einer minimalen Leistungssteigerung. Ein deutlich niedrigerer Verbrauch wurde nicht festgestellt. Da war das neue Shell V-Power Diesel erfolgreicher. Doch auch hier wog der eingesparte Diesel nicht die höheren Kosten auf.

 

Weniger Schadstoffe im neuen Dieselkraftstoff

 

Im Shell V-Power-Diesel findet sich ein 5-prozentiger Anteil von GTL („gas-to-liquids“), ein aus Erdgas gewonnener synthetischer Dieselzusatz. Aral Ultimate Diesel enthält gegenüber dem üblichen Diesel Additive. Beide Kraftstoffe erfüllen damit die ab 2005 von der EU geforderte Reduzierung so genannter Aromate im Kraftstoff. Auch ihr Schwefelanteil ist niedriger. (...)

 

Gesamter WDR-Beitrag

 

Im Vergleich zu Supermarktplörre verbrauchen unsere beiden CDIs mit SHELL tatsächlich ca. 0,5l weniger.

 

 

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I love you all!

 

26vk1.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 10.03.2006 um 11:36 Uhr ]


I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Aber wie ich schon in alten Beiträgen von mir geschrieben habe:

 

Keine Mehrleistung

gleicher Verbrauch

ruhiger Motorlauf

viel weniger Ruß beim beschleunigen

 

und mehr nicht. :-D

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    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi,

 

die Bedingungen gelten bei mir auch. Gleiche Strecke, keine andere Fahrweise. Leider gibt es auf meiner Geschäftsstrecke keine Shelltanke, so dass ich erstmal darauf ver-

zichte. Bei Gelegenheit werde ich dies dann

trotzdem mal tanken!

 

Gruß

 

Etienne

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Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mein CDI mit Ultima Aral Diesel etwas ruhiger läuft. Auch der Verbrauch etwas geringer. Rolf

 

 


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Kann die Erfahrungen mit dem Mehrverbrauch nur bestätigen. Bei mir waren es nach meheren Tankfüllungen im Schnitt 0,2 - 0,3 Liter mehr. Eine Mehrleistung oder ruhigeren Motorlauf konnte ich nicht feststellen.

Werde das Zeugs auch nicht mehr tanken.

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

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Bei mir hat sich V-Power erst nach der 2. Tankfüllungen bemerkbar gemacht, der Motor lief dann deutlich runder und leiser.

Wenn ich dann wieder 2-3x Supermarktdiesel getankt habe, konnte man förmlich mit anhören, wie sich der kleine wieder in einen Trecker verwandelt hat.

Ich tanke jetzt jede 2. Füllung V-Power, damit der kleine im "nur" Kurzstreckenbetrieb nicht so vor sich hinruckelt.

 

Meiner Meinung nach verbraucht der kleine auch etwas weniger mit V-Power.

 

 

 

 

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Quote:

Am 07.04.2006 um 11:16 Uhr hat BamBam77 geschrieben:
Bei mir hat sich V-Power erst nach der 2. Tankfüllungen bemerkbar gemacht, der Motor lief dann deutlich runder und leiser.

Wenn ich dann wieder 2-3x Supermarktdiesel getankt habe, konnte man förmlich mit anhören, wie sich der kleine wieder in einen Trecker verwandelt hat.

Ich tanke jetzt jede 2. Füllung V-Power, damit der kleine im "nur" Kurzstreckenbetrieb nicht so vor sich hinruckelt.



Meiner Meinung nach verbraucht der kleine auch etwas weniger mit V-Power.








 

Dann decken sich die beiden letzten Aussagen in etwa mit dem, was der WDR (s.o.) festgestell hat:

 

(...) Aral Ultimate (...) Ein deutlich niedrigerer Verbrauch wurde nicht festgestellt. Da war das neue Shell V-Power Diesel erfolgreicher.

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I love you all!

 

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I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Hi nochmals,

 

so, nun hab ich also die erste Tankfüllung des V-Power Diesel hinter mir und siehe da:

 

Verbrauch ging nicht wie beim Ultimate Aral Diesel hoch, her runter! Da jedoch die Jahreszeit auch wieder wärmer wird, und so ab Mitte der Tankfüllung ich auch noch die Winterreifen auf meine 195er Schlappen umgestellt habe, werte ich dies noch nicht entgültig! Aber... Der Verbrauch ging nicht hoch!

 

Gruß

 

Etienne

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>Die Idee Ultimate und V-Power war ja ursprünglich nicht für unsere Industriestaaten gedacht. Sondern dort, wo ein echter Bedarf an "vernünftigen" Sprit besteht und auch entsprechend bezahlt wird.

In old Germany brauch das kein Mensch. Manche US-Cars kommen noch mit 80 Oktan!! klar, als Anmerkung.

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Das Wetter ist mir noch zu unbeständig (kalt) um nochmals genaue Verbrauchsabweichungen mit den "premium" Dieselsorten zu ermitteln.

 

Man braucht dafür sicher auch mehrere Tankfüllungen mit eindeutiger Aussage unter gleichen Bedingungen.

 

Mein CDI (momentan normaldieselbetrieben)geht langsam wieder mit dem Verbrauch zurück, durchschnittlich waren es den Winter 4,2 l bis 4,6 l. Der Wagen lief aber fast nur über Landstraße und im Stadtverkehr, lange Autobahnfahrten waren nicht dabei.

 

Mit Sommerreifen bei wärmeren Temperaturen geht der Verbrauch bei gleicher Streckennutzung auf durchschnittliche 3,85 l zurück. Verhaltende Fahrweise ohne zu schleichen!

 

Fahr ich nur auf der Autobahn so ca. 650 Km am Stück bei Tempo 105-115 km/h kommt der kleine mit freundlichen 3,26 l aus. Selbst das Gebläse lasse ich dann aber ausgeschaltet.

 

Ich will zwar nicht knausern, aber der sportliche Anreiz wird dann schon in mir geweckt.

 

Vielen von Euch geht es sicher auch so.

 

Bei den generell geringen Verbräuchen des CDI und dem geringen Tankinhalt ist es aber wirklich nicht einfach eine kleine Abweichung im Komma-XX-Bereich festzustellen. Wie schon oft geschildert, muss die Betankung immer gleich ausgeführt werden und die zurückgelegte Strecke vergleichbar sein.

 

Dann ist da noch ein Faktor, der den Verbrauch beeinflußt. Die Musik! Höre ich ruhige Musik (weil mir gerade danach ist), liegt der Verbrauch niedriger. Höre ich "flottere" Töne (Van Halen u. Co.) ........ - geht Euch sicher auch so!

 

Bis dann mal an der Tanke - obwohl das sicher selten ist bei dem Verbrauch, Rolf

 


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