Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marco76mm

"smart und ABS ?!" UND "Abschalten der Traktionskontrolle"

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle Smart-Fans,

 

bin vollkommen neu hier und bringe auch gleich zwei Fragen mit:

 

Als ich heute bei glatter Straße rechts in eine Straße einbiegen wollte und bremste, rutsche mein Smart (Bj.2003) seelenruhig an mein Ziel vorbei - mit blockierten Reifen. Dabei hat er eigentlich ABS?! Wie kann denn das sein?

 

Ähnlich hat sich letztes Jahr mit meinem Vorgänger-Smart sogar ein Unfall auf regennasser Straße ereignet - ebenfalls blockierte Reifen und unlenkbar.

 

Hat jemand übrigens gute Erfahrungen mit dem Abschalten der Traktionskontrolle bei Glätte gemacht?

 

Ein paar Tips wären da echt super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also die Funktion des ABS kannst Du ganz leicht bei nasser Strasse testen, wenn Du einfach mal bei gerader Strecke heftig bremst.

(Schau' nur, dass hinter Dir keiner fährt und Platz genug ist!)

 

Du müsstest ein Rubbeln / Pulsieren im Bremspedal spüren.

 

Bei Glätte ist ABS natürlich auch kein Wundermittel.

Gerade bei Kurven kann es durch die schmalen Räder vorne schnell zum Untersteuern kommen - da stehen die Räder halt quer und dann hilft auch kein ABS mehr, um Dich "um die Ecke" zu bringen... :). Nur ein drehendes Rad kann den Wagen führen. Beim Blockieren geht's einfach geradeaus.

 

Wenn Du halt zu heftig lenkst und bremst und die Räder erst mal quer und still stehen (ehe das ABS überhaupt regeln kann), nehmen die Räder halt auch keine Geschwindigkeit mehr auf und das Lenkverhalten ist gleich null.

Wird es dann eng, hilft ggf. nur noch eine Vollbremsung, um nicht in der Verkehrsinsel oder wo auch immer zu landen...

 

Also: Nicht zu schnell in die Kurve mit der Kugel bei Nässe!

 

Ein Fahsicherheitstraining ist auch eine feine Sache, um mal solche Extremsituationen kennen zu lernen.

Dann weiss man in etwa, wo die Grenze ist und fährt schon von sich aus etwas defensiver...

 

Dass Dein ABS defekt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - dafür hat es genügend Eigendiagnose-Funktionen und würde sich sicher schon mit einer Leuchte bemerkbar gemacht haben.

Wenn Du trotzdem unsicher deswegen bist, fahr' halt mal ins Smart Center.

 

Gruß, Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 01.03.2006 um 22:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(doppelt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 01.03.2006 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort.

 

Zum besseren Verständnis möchte ich noch etwas hinzufügen:

 

Ich bin den Smart auf gerader Straße gefahren und habe gebremst, das ABS hat nicht gegriffen und die Reifen blockierten.

 

Ich wollte es schonmal bei nasser Straße ausprobieren, da kam die Kugel aber sofort zum stehen.

 

Heute, als etwas Schnee lag, ließ sich das natürlich prima testen.

 

Wie man merkt, ob das ABS aktiv, weiß ich von unserem Firmenwagen - es rubbelt etwas und das Pedal zappelt vor sich hin :)

 

Was wollen die bei Smart denn dafür haben, dass das mal getestet wird, weißt Du das?

 

Ich meine, seien wir mal ehrlich, ich fahr das Auto, damit es günstig ist und das soll es natürlich bleiben ;-)

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco!

 

Keine Ahnung, wass die haben wollen.

 

Da ABS aber ein sicherheitsrelevantes Feature Deines Autos ist und ich denke, dass das keiner übermässigen "Abnutzung" unterworfen ist und eigentlich auch nach 10 Jahren einwandfrei funktionieren müsste, wäre es auch denkbar, dass die es auf Garantie oder Kulanz machen...

 

Einfach mal fragen.

 

Ich habe mir jedenfalls bei meinem ersten Sicherheitstraining (damals ein 85er Polo) geschworen, dass ich nie wieder ein Auto ohne ABS fahren möchte!

Ist beim Smart ja auch zusätzlich gefährlich wegen des kurzen Radstandes. Einmal eine Vollbremsung auf verschieden griffigem Fahrbahnbelag und Du gehst ab wie ein Brummkreisel...

 

Gerade bei dem Wetter jetzt - ich würde sofort ins SC fahren, wenn da was faul ist!

Egal, was es kosten sollte.

(Ist natürlich trotzdem ein dicker Hund, dass es überhaupt ausfällt...)

 

Hast Du auch mal die Sicherungen überprüft?

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Geschwindigkeit hast du den eine Vollbremsung gemacht? :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woher weißt du den daß die räder blockiert haben - ich meine, bist du nebenher gerannt oder hast dich aus dem fenster gehangen und geguckt?

 

denke eher, es war wirklich -wie meist gerade in den anbremsbereichen von solchen kreuzungen - sauglatt, und das ABS hat durchaus versucht zu regeln, aber wie christian erklärt hat, rollt ein blockiertes und querzu fahrtrichtung stehendes (weil lenkung voll eingeschlagen) rad nur schlecht wieder an. was nicht viel bringt, weils zum seitenführung aufbauen immer noch zu glatt ist und du weiter geradeaus rutschst. das rad dreht also nur sehr langsam, und unterhalb von ca 3km/h radgeschwindigkeit regelt das ABS nicht mehr, weil hier das schnee-vor-dem-reifen-herschieben nen kürzeren bremsweg bringt als ohnehin sinnlose lenkfähigkeit aufrecht zu erhalten. deshalb auch kein ABS-pulsen an dieser stelle.

 

 

mein ABS ist (wie vermutlich auch deins) 100%ok, aber an solchen stellen bin ich demletzt auch haltlos vorbeigerutscht mit den kleinen bierdeckelchen vorne drauf.

 

 

also mach dich nicht verrückt, eben bissle vorsichtiger fahren. das SC wird auch nichts andres machen als ne probefahrt, und für fehlerspeicher auslesen nehmen sie eigentlich immer kohle, 10-40€.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 02.03.2006 um 14:28 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2006 um 21:12 Uhr hat marco76mm geschrieben:
Hallo erstmal an alle Smart-Fans,



bin vollkommen neu hier und bringe auch gleich zwei Fragen mit:



Als ich heute bei glatter Straße rechts in eine Straße einbiegen wollte und bremste, rutsche mein Smart (Bj.2003) seelenruhig an mein Ziel vorbei - mit blockierten Reifen. Dabei hat er eigentlich ABS?! Wie kann denn das sein?



Ähnlich hat sich letztes Jahr mit meinem Vorgänger-Smart sogar ein Unfall auf regennasser Straße ereignet - ebenfalls blockierte Reifen und unlenkbar.



Hat jemand übrigens gute Erfahrungen mit dem Abschalten der Traktionskontrolle bei Glätte gemacht?



Ein paar Tips wären da echt super



 

Ich hoere bei solchen Sachen die Floehe husten und jedes Steinchen, das im Profil steckt: In diesem von Dir geschilderten Fall scheint mir ein Defekt vorzuliegen.

Evtl. haengen oder klemmen die Bremssaettel- hier ist eine baldigste Fahrt ins SC angesagt.

 

Zum Thema einseitig anderer Fahrbahnbelag:

Gerade heute konnte ich das wieder einmal ausgiebig testen:

Der smart wird leicht damit fertig und ist absolut nicht unsicher.

(vernuenftige Geschwindigkeit vorausgesetzt)

 

Wenn beim Losfahren die Kugel nicht ruckelt und zuckelt, ist der autom. "Bremstest" nicht ok verlaufen...

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst vielen Dank für Eure 'Anteilnahme'.

 

Ich habe mir jetzt etwas Zeit genommen und den ABS-Test noch einzweites Mal gemacht.

 

Diesmal auf spiegelglatter Teerstraße bei etwa 20 km/h. Und tatsächlich, das ABS funktioniert doch. Man muss eben nur seine Ohren aufsperren und die Lüftung ausschalten, weil das das leichte knurren kaum hören kann. ABER ES FUNKTIONIERT!!!

 

Meine Vergleichsmöglichkeit (was die Geräusche angeht) war bisher ein 3,8t Ford Transit. Vergleichbar ist es jedenfalls nicht.

 

Übrigens - neulich hat es fast einen Unfall gegeben, weil die Traktionskontrolle gearbeitet hat:

 

Ich fahre bei leichtem Schnee mit meinem Smartie von einer Grundstücksausfahrt rechts auf die Straße. Erstmal ist er hinten etwas ausgebrochen, und dann setzte die Traktionskontrolle ein. Die Straße dort hat eine Steigung von etwa 2 % und der Smart kam nicht in Gang!

 

Im Rückspiegel hab ich schon den Mercedes gesehen, wie er seine Vollbremsung vollzog und nach rechts und links schleuderte. Ich mußte schließlich rechts blinken und stehen bleiben, während 3 Autos an mir vorbei fuhren.

 

Schön ist was anderes. Die Traktionskontrolle hab ich erstmal deaktiviert, solange noch Schnee liegt. Und ich werde demnächst mal einen Schalter einbauen, damit diese Funktion schaltbar ist.

 

Also der Arsch ist mir in dem Moment schon etwas auf Grundeis gegangen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in dieser situation dann mit abgeschaltetem ASR quer vor erwähntem mercedes auf der fahrbahn stehst weils dir den arsch weggedreht hat, schonst du auf diese weise wenigstens die frontairbags wenns knallt. wenn du dann noch kannst, mach nach dem crash den schalter raus, sonst dreht dir obendrein noch die versicherung die lange nase.

 

undjetztindeckunggeh vor den ganzen coolen rumschleuderern die mich wieder übervorsichtig nennen...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Dieselbub" hat recht mit seiner Einschaetzung...

Wir kommen immer in die Garage, egal wieviel Schnee liegt- auch wenn der Winkel von der Straße gute 20Grad betraegt.

Mache ich was falsch? :lol:


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.