Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hattori_Hanzo

Die ersten 6 Tagen mit dem Smart...

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

da ich seit 6 Tagen nun auch zu den Smarties zählen darf will ich mich mal in die Community einbringen und euch erzählen wie es die ersten Tage gelaufen ist.

 

Also vielleicht was zur Vorgeschichte, warum ich mich für den Smart entschieden hab: ich arbeite bei einem Pflegedienst und wir sind beruflich mit Dienstwagen unterwegs (Peugeot 106). Sind wir mit dem Privatwagen unterwegs, bekommen wir eine Kilometerpauschale. Da hab ich mir gedacht, wenn man ein besonders günstiges Auto fährt, dann kommt man mit satten Plus wieder raus, womit sich der Wagen finanzieren lässt...

gerechnet, gerechnet, gerechnet und letztendlich entschieden dass es ein Smart wird (hat sich gegen Lupo 3l und Seicento durchgesetzt). Gesagt - Getan!

Hauptkritikpunkt war ein günstiger Anschaffungspreis, Verbrauch und Unterhalt.

Es wurde dann ein Bj 12/99er 45PS Pure Benziner mit 76000km in MadRed/Schwarz. Runtergehandelt von 3500 auf 3100 Euronen (Geld geliehen von Eltern). Den Wagen holte ich dann am Mittwoch 1.2.06 aus Nordhorn ab und war glücklich... Es war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Ich wollte mit diesem Wagen ja Spritsparweltmeister werden, jetzt bemerke ich dass ich höchstens benzinsparweltmeister werden kann und an die Verbräuche der Diesel nie herrankomme werde....

Am Donnerstag war ich immer noch glücklich... fuhr mit dem Smart die A30 nach Osnabrück zurück und dachte nur nach jedem LKW-Überholvorgang Uiuiuiuiuui Seitenwind...

Dann der Freitag, bis Nachmittags war alles OK, am abend war ich wieder dran zu arbeiten. Es war zwar kalt in Osnabrück, aber nirgendwo glatt. Nach meiner ersten Patienten fuhr ich zum Zweiten Patienten der in einer Neubausiedlung wohnt. Da passierte ES. In der Siedlung da lag noch der ganze Schnee welches gefrohren ist und folglich eine dicke Eisschicht ist. Und da die Farbe der Strasse nicht weiß sondern Pflaster-ähnlich grau war, habe ich dieses nicht sofort bemerkt sondern erst, als ich ,bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit, nach rechts abbiegen wollte... der Wagen wollte aber nicht...ich rutschte halbrechts/geradeaus auf einem dort parkenden VW-Bulli...mein linker Kotflügel gegen seinen rechten Kotflügel...und seiner hat gewonnen... damit noch nicht genug:Nachdem ich ausstieg, rutschte ich auf dem glatten Eis aus, flog hin, blieb erstmal liegen und wünschte mir einen Moment lang ich sei tot...auto keine 2 tage gehabt und schon putt... man man man

Schaden bei mir auf dem ersten Blick : nur der linke Kotflügel, der Mittelpanel war vollends in Ordnung. Schaden bei dem anderen: NIX! Keine Verformungen lediglich Abschürfungen von meinem Plastik...

Samstag: Nach meiner Morgentour fuhr ich dann auch ins SmartCenter Osnabrück, mußte etwas warten, bekam auch nen Kaffee und dann kam der Meister (ein etwas junger Meister so um die 30 rum). Der schaute sich den Schaden an, und sagt:

Kotflügel neu - klar; Dann sind die Scheinwerferbefestigungen am linken Scheinwerfer kaputt - muß Scheinwerfer auch neu; Dann entdeckte er eine nicht-smart schraube an der Scheinwerferbefestigung und meinte "Das ist nicht original - der hatte schonmal einen Unfall gehabt." - Ich war nur halb geschockt (Positiv-Denker) Wenn´s vorher kein Unfallwagen war dann isser das jetzt... Auf jeden Fall wollte er den linken Stahlträger auch tauschen und zu guter letzt wollte er eine Achsvermessung durchführen, sagte aber dann "müssen sie nicht, wenn sie nicht wollen" - wollte ich nicht, auto fährt hervorragend geradeaus. Wir sind wieder reingegangen und er sagte so schlimm isses ja nicht insgesamt kämen Kosten von ca. 500-700 Euronen zusammen - mir fiel die Kinnlade runter-wie bezahlen?

Er ging dann die Ersatzteilliste durch: Neuer Scheinwerfer ca 220€, neuer Stahlträger ca 200€, neuer Kotflügel ca 120€ und einpaar Kleinigkeiten wie das Styrolpor an dem Querträger- peanuts - meine Kinnlade war immer noch unten...

Ich fragte, ob es nicht billiger geht, er bot mir dann den Scheinwerfer mit nach hause zu nehmen und den dort selber zusammen zukleben. "Okay" sagte ich dann (irgendwie), aber ab da hatte ich so ein seltsames Gefühl... Termin wurde dann für Dienstag morgens gelegt.

Ich fuhr dann nach Hause mit noch seltsameren Gefühlen, zum einen wie soll ich die Reparatur bezahlen und zum anderen da war doch was?(der kleine Bastler weckte in mir) - Ich stöberte im Internet rum und fand, u.a. auf dieser seite hier, ne Anleitung um Frontpanels auseinanderzubauen! Wahnsinn, ich zählte insgesamt 14 Schrauben! Wenn die im SC 150€ dafür verlangen, dann sind das über 10€ pro Schraube raus und reindrehen - Uiuiuiuiuiuiui

Sorgen machte mir jedoch der Stahlträger, der für mich völlig normal ausschaut. Ich rief dann das SC an und wollte den Meister sprechen, fragte wie das mit dem Stahlträger ist, ob dieser wirklich erneuert werden müßte. Dieser sagte nach ...bla...blub und das muß ..bla...weil wir sonst den Scheinwerfer richtig ausstellen können. Ich "Aha" und dann sagte ich auch wieder irgendwie ungewollt "OK". Aufgelegt

Hab dann nochmal über seine Aussage nachgedacht... den Scheinwerfer nicht richtig ausrichten können?! Der veräppelt mich doch, ich machte mir sorgen um die Sicherheit und nicht das Scheinwerferausrichten, zumal ich einen zuhause zukleben soll... Also, der Stahlträger sieht echt unbeschadet aus, hab dann nochmal im SC angerufen und den Stahlträger abbestellt, somit nur Kotflügel und Styrolpor bestellt den Termin am Dienstag gestrichen, damit keine Leistungen vom SC - Ich mache alles selbst :)

Dienstag kann ich wohl die Teile abholen...

 

Sonntag/Montag: Nichts nennenswertes zu berichten...

 

Dann heute Dienstag 07.02.06:

hatte schon am Vortag so gute Laune -endlich wieder basteln(bastelte die Monate vorher am roller rum um ihn etwas[doppelt] schneller zu machen)- nach meiner Morgentour holte ich dann die Teile ab -war wie Weihnachten!- Der Kotflügel schön verpackt in so nem Luftkissensack...

Also nach Hause gefahren meine Mittagstour gemacht (Ich hab morgens-, mittag- und abends ne Tour) und dann ab in die Tiefgarage, Digitalkamara aufgebaut, alle Teile sowie Werkzeug nach unten gebracht inkl. noch verpackten Kotflügels...

Und los gings mit dem Ausbauen! Das Werkzeug hab ich übrigens von Aldi, die haben da ein Multifunktionswerkzeug mit 25 und 27 Torxbit für 4,99 Eurönchen. Das´s gut

Der Ausbau der Front ging flott und ziemlich problemlos. Alle Schrauben gefunden, den Kühlergrill rausgefummelt und innerhalb von 30 Min war die Front draussen. Den Scheinwerfer hat´s übel mitgespiel, es sind alle Halterungen gebrochen, der Scheinwerfer aber funktioniert tadellos und macht äusserlich einen recht guten Eindruck. Es lassen sich 3 von 4 Restteilen der Halterungen weiderfinden und so hab ich diese mit einem IndustrieSuperSekundenKleber zusammengeflickt. Dies ist natürlich nur eine vorrübergehende Lösung, da der Smart nächsten Monat zum TÜV muß, und ich den Wagen aber brauche um meine Patienten anzufahren(nicht wörtlich nehmen)

Der Stahlträger ist aber OK, rechts wie links identisch.

Ich hab dann den kaputten Kotflügel vom Fronpanel getrennt (Frontpanel vollkommen heile) und dann den neuen Kotflügel ausgepackt... und dann... DAS! Das was ich schon immer befürchtet habe aber nie zu sagen oder fragen wagte ist eingetreten: Es ist das falsche ROT... AAAAAAaaahhhhhh

Ich hab MadRed und der Kotflügel ist in PhatRed... echt AA

Was nun tun? Ich würd mich ja gern beim SC beschweren, aber ich brauche das Auto und die vom SC mußten den neuen bestellen was 2 Tage dauert und solange kann ich kann nicht ohne Kotflügel fahren... Also hab den Kotflügel mit grummeln im Bauch eingebaut -mit Hintergedanken, dass ich zwei Lackierer kenne, die mir eine Lösung sein könnten-

Den Scheinwerfer habe ich auch dranmachen können, zusätzlich fixiert. Wackelt nicht, hält gut und blendet den Verkehr nicht. Die Frontpanels wieder anzubauen dauerte weniger als 30 Min und ging problemlos...

 

Tja, und nun fahr ich ein buntes Auto...

So waren die ersten Tage, am Freitag wird wahrscheinlich lackiert, mal gucken was dabei so passiert...

 

Danke allen für´s lesen falls ihr es bis hier unten geschafft habt zu lesen, ist wohl etwas viel geworden mußte aber mal raus...

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Gute Musik erkennt man daran, dass man automatisch schneller fährt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder überkommt mich die gelinde Wut über die Unfähigkeit und Abzock-Mentalität mancher (nicht aller!) SCs! Die schaffen es doch immer wieder, Smart-Fans zu Smart-Ablehnern zu machen.

Wie immer die Sache ausgeht, das SC wechseln würde ich auf alle Fälle, wenn nicht sogar zu einem Privaten gehen, denn auf Kulanz kannst du ja nicht mehr bauen. Ich drück dir die Daumen wegen des Panels - mein Rechtsbewusstsein sagt mir, dass das SC austauschen müsste, die Erfahrung anderer Smarties hier im Forum sagt eher das Gegenteil. Viel Glück - und trotzdem alles Gute mit deiner Kugel!

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Stahlträger zu tauschen war nur um sicher zu gehen das dieser keinen kleinen Riss oder sonst was hat. Der Scheinwerfer musste ja wirklich getauscht werden (Tipp: Auf dem Gelände der smartCenter findet sich meistens eine Schrottkiste irgendwo welche manchmal wahre Schätze (kaputte Scheinwerfer, Panels etc.) beinhaltet)

 

Somt wäre das mit dem "abzocken" auch geklärt... das BP würde ich reklamieren (falls es sich überhaupt noch reklamieren lässt) und deswegen auch keine 3 Monate mehr damit rumfahren!!!!

Es gibt eben 2 verschiedene Rotfarben, hat sich eben jemand vertan. Kann man ja keinem übel nehmen!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die regulierenden Worte, Marcus! Was aber das falsche Panel angeht, so habe ich da weit weniger Verständnis als du. Selbst wenn so was "mal passieren darf", möchte ich wetten, dass ein Umtausch abgelehnt wird, weil das falsche Panel schon montiert war (und das geht ja nun nicht anders, wenn man den Smart dringend braucht). Trotzdem hoffe ich auf das Gute im SC :) und harre den weiteren Berichten, wie's denn ausgegangen ist.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und eure Tipps, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Was das SC betrifft: Ich habe mich dort nicht wieder gemeldet, bin ein harmoniebedürftiger Mensch, habe keine Lust mit den Mechanikern zu diskutieren denn am Ende bekommt man nur mehr Wut oder es kommt ein irgendwie ungewolltes "OK".

Ich mag den kleinen doch, ich guck´s zwar beim Einsteigen etwas schief an, bin aber dennoch froh dass er wieder heile ist.

Am Freitag wirds ja geändert, dann wird er ja lackiert. Mein lackier-Heini meinte zumindest, dass das Lackieren auf dem Xenoy-Kunststoff kein Problem ist, hab ja noch den kaputten Kotflügel zum austesten (Die Lackierung ist umsonst) :)

Die Front wird dann schwarz, die Türen und der Kofferraumdeckel bleiben erstmal Rot - ich kann´s ja ändern wenn ich´s nicht mag... wir werden sehen...

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Gute Musik erkennt man daran, dass man automatisch schneller fährt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hattori_Hanzo!!!!

 

Willkommen im Smart-Forum. Hier wirst du sicher immer jemanden finden, der dir weiterhelfen kann. :)

Schade, dass du gleich am Anfang so viele Probleme mit dem Auto hattest. Aber du wirst schon sehen. Das Schlimmste hast du überstanden und bald wird dir dein Auto nur mehr Freude machen.

Also think positive!!!

 

LG Markus

 

PS: Sehr ausführliche Beschreibung deiner sechs ersten Tage mit deinem Smart! :)


Ich l(i)ebe SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.