Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-dau

Temperatur-Anzeige ist zu niedrig nach Motor Austausch

Empfohlene Beiträge

Nach einem Motorschaden habe ich einen neuen Motor eingebaut bekommen, und eine neue Olrückführung am Turbolader. Denn da hat der Smartie Öl verloren.

Es ist alles soweit OK, geräusche relativ OK, Bezin-verbrauch auch, Öl-Verbrauch weiss ich noch nid, bin erst 500 KM gefahren, jedoch gibt es eine Sache die mich beunruhigt. Die Öl-Temperatur Anzeige ist ist nicht mehr wie früher auf 3 "vollen Kugeln" sondern auf einer höchstens zwei Kugeln. Wenn ich 130-140 auf der Autobahn fahre sind es zwei und wenn ich brav 80-90 im sechsten fahre maximal eine "volle Kugel".

Ich mache mir sorgen weil früher IMMER (spätestens nach 2 KM) 3 Kugeln voll waren.

 

Kann mir jemand erklären warum die Kugeln jetzt icht mehr voll werden? Wenn ich herum simple dann heisst das für mich als dau:

- Entweder hat der Sensor einen Schaden, denn als ich den Motorschaden hatte hat die Anzeige mal kurzfristig fünf "volle Kugeln" angezeigt.

- Oder der neue Motor wurde nid richtig eingestellt.

 

Die Spezis in der Werkstatt sagen das sei kein Problem und kommt wegen der niedrigen Aussentemperatur !!!

Stimmt das?

 

Kann mir jemand sagen was da abgeht?

 

Gruss und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal meinst Du wohl die Wassertemperatur.

Denn eine Anzeige für die Öltemperatur hat der Serien-Smarti (leider) nicht.

 

Eigentlich müssten auch bei Minus-Graden mindestens zwei Eier kommen - nach einigen Minuten Fahren und erst recht auf der Autobahn sogar drei.

 

Wenn Deine Kugel beim Motorschaden gekocht hat, ist der Thermostat vielleicht kaputt gegangen und beim Motortausch bestimmt auch nicht getauscht worden.

 

Fahr' mal lieber in die Werkstatt, die den Motor gewechselt hat und lass' das überprüfen! Selbst bei den jetzigen Temperaturen muss der Motor spätestens auf der Autobahn auf seine Betriebstemperatur kommen... (Auch wenn's länger dauert)

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank für die prompte Antwort.

Jetzt mache ich mir erst recht sorgen.

Ich bin nicht sooo "kompetent bei Kasse" nach dieser Werkstatt Geschichte. Deswegen die Frage:

Kann ich den Thermostat nicht selber austauschen?

Ich mein bei meinem ersten Golf habe ich den noch selber austauschen können.

Kann mir jemand beschreiben wie das geht und ob man da was falsch machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das was mit dem Tauschmotor bei dir zu tun hat weiß ich nicht. Aber ich kann dir von meinen Erfahrungen mit nen neuen Thermostat berichten: klich mich

 

Mit selber tauschen wäre ich sehr vorsichtig wenn du schon nachfragen musst, ein schmart ist kein Golf (zum Glück :-D :-D )

 

Falsch machen kann man da bestimmt einiges. ;-)

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 105tkm

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.