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smart-dau

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    Schramberg
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    Computer rechnen lernen ...
  1. Dank für die prompte Antwort. Jetzt mache ich mir erst recht sorgen. Ich bin nicht sooo "kompetent bei Kasse" nach dieser Werkstatt Geschichte. Deswegen die Frage: Kann ich den Thermostat nicht selber austauschen? Ich mein bei meinem ersten Golf habe ich den noch selber austauschen können. Kann mir jemand beschreiben wie das geht und ob man da was falsch machen kann.
  2. Quote: Am 21.11.2005 um 17:32 Uhr hat Steiff geschrieben: Hallo zusammen, wie bereits in anderen Beiträgen zu lesen ist, sollte man bezüglich der Temperaturproblematik zwischen Diesel und Benziner unterscheiden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Phänomen des bei tiefen Aussentemperaturen erst später angehenden bzw. bei Bergabfahrten wieder ausgehenden dritten Eis, bei Benzinern eindeutig ein sicheres Zeichen für einen defekten Thermostaten ist. Genau dieses Verhalten hat mein 99er pure Benziner letzten Winter auch gezeigt. Die smart-center reden sich häufig raus mit Aussagen wie dieser: "Das ist ein verbrauchsoptimiertes Triebwerk, das gibt nicht soviel Abwärme her." Völliger Quatsch, zumindest in meinen Augen. Der Thermostat sollte immer so regeln, dass Kühlwasser und Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen und auch bleiben. Da mein smart das vorher wunderbar konnte und auf einmal nicht mehr, habe ich selbst den Thermostat gewechselt. Und siehe da, auch bei Aussentemperaturen unter 0 Grad wird die Betriebstemperatur nach ca. 6-8 km erreicht und bei weiterer Fahrt auch gehalten. Bei Temperaturen unter -10 Grad dauert es auch schon mal 10 km. Wie es bei Dieseln aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich höchstens mal einen als Leihwagen hatte, wenn mein smart zur Inspektion war. Jedoch sollte auch hier die Regelung zwischen grossem und kleinem Kühlkreislauf so funktionieren, dass bei mitteleuropäischen Temperaturen die Betriebstemperatur erreicht wird!!! Eine Anleitung zum Wechseln des Thermostaten kann man hier im Forum finden. ----------------- Bis dann, Steiff Ich habe genau das selbe Problem. ist dass schwer den Thermostat zu wechseln oder muss ich dafür wieder in die Werkstatt? Bei mir ist das problem nach einem Motorschaden erschienen. Damals hat der Motor kurz gekocht. Aber hat der smart Wasserkühlung???? Ich dachte da ist nur eine Luftkühlung !!! :cry:
  3. Nach einem Motorschaden habe ich einen neuen Motor eingebaut bekommen, und eine neue Olrückführung am Turbolader. Denn da hat der Smartie Öl verloren. Es ist alles soweit OK, geräusche relativ OK, Bezin-verbrauch auch, Öl-Verbrauch weiss ich noch nid, bin erst 500 KM gefahren, jedoch gibt es eine Sache die mich beunruhigt. Die Öl-Temperatur Anzeige ist ist nicht mehr wie früher auf 3 "vollen Kugeln" sondern auf einer höchstens zwei Kugeln. Wenn ich 130-140 auf der Autobahn fahre sind es zwei und wenn ich brav 80-90 im sechsten fahre maximal eine "volle Kugel". Ich mache mir sorgen weil früher IMMER (spätestens nach 2 KM) 3 Kugeln voll waren. Kann mir jemand erklären warum die Kugeln jetzt icht mehr voll werden? Wenn ich herum simple dann heisst das für mich als dau: - Entweder hat der Sensor einen Schaden, denn als ich den Motorschaden hatte hat die Anzeige mal kurzfristig fünf "volle Kugeln" angezeigt. - Oder der neue Motor wurde nid richtig eingestellt. Die Spezis in der Werkstatt sagen das sei kein Problem und kommt wegen der niedrigen Aussentemperatur !!! Stimmt das? Kann mir jemand sagen was da abgeht? Gruss und Danke
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