Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GrafKrolock

Ölverbrauch und Turbolader

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

zunächst möchte ich als Neuling alle Alteingesessenen begrüßen.

Ich mag mich nicht mehr über die zahlreichen Reparaturen an meinem Smart Cabrio (Benziner) aufregen, die die Kiste im Laufe der Zeit hinter sich bringen mußte, denn mein nächstes Auto wird definitiv kein Smart mehr. Gestern teilte mir die Werkstatt mit, daß der Turbolader kaputt sei, und das kostet gut 900 €. Der Wagen hat 92.000 km runter. Hingebracht hatte ich den Wagen, weil der besagte Turbolader nicht mehr ansprang und die Leistung jenseits der 3000 Umdrehungen mäßig blieb. Es fiel mir im vergangenen halben Jahr auf, daß der Ölverbrauch relativ hoch war, nicht extrem, aber doch deutlich höher als in der Anfangszeit. Nun stellt sich mir die Frage, was die Ursache und was die Wirkung sein könnte. Kann ein "vorgeschädigter" Turbolader einen hohen Ölverbrauch verursachen? Umgekehrt ist naheliegend, daß der Turbo einen Schaden erlitten hat, weil der Ölstand zweimal deutlich unter der Niedrigstmarke lag.

Und: Spielt die Qualität des verwendeten Öls tatsächlich eine Rolle, wie die Händler gerne behaupten?

Viele Grüße

Falco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also ein kaputter turbo kann schon für einen Ölverbrauch sorgen. aber ich denke, dass bei der Laufleistung bei dir, auch langsam die Kolbenringe am verschleissen sind. Um das rauszufinden hilft nur Kompressionsmessung.

 

Den Turbolader würde ich nicht im SC austauschen lassen. Du bekommst einen orginal Turbo für ca 450€ und den Einbau bestimmt billiger. (smarter service, smart profi).

 

ein gescheites Öl hat noch keinem motor geschadet, zu wenig Öl auch.

 

Wenn der Turbo mal kein Öl bekommt er höht sich der verschleiss schon. immerhin ist die welle in einem gleitlager gelager das vom öl geschmiert wird.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, sicher wäre es sinnvoll gewesen, eine billigere Werkstatt zu suchen, aber nun ist es leider zu spät...

 

Die Kolbenringe? Bei 90.000 km? Der Motor scheint ja nicht gerade auf Langlebigkeit ausgelegt zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Ölverbrauch im Gegensatz zur Anfangszeit deutlich steigt, sollte man bei einem Turbomotor hellhörig werden und dem auf den Grund gehen. Wenn man dem nicht auf den Grund geht kann....ich betone KANN es zu einem Turbo- und/oder Motorschaden kommen. Turbomotoren sind nun mal landläufig bekannt dafür sensibel zu sein ... und mag der Motor oder Turbo noch so klein sein ;-)

 

Eigentlich ist jeder Motor auf Langlebigkeit ausgelegt, zumindest meiner Meinung nach. Es kommt halt auch drauf an wie man den Motor fährt. Wenn man den Motor warm und kalt fährt, dürfte meiner Meinung nach so etwas nicht passieren.

 

Versteh mich nicht falsch, GrafKrolock, dies ist kein Angriff auf Deine Person oder Deinen Fahrstil sondern es sind nur "laute" Gedanken von mir....

 

Ich hab noch keine Erfahrung mit den SC aber ich denke Vertragswerkstätten sind immer etwas teurer als freie. Zumindest hab ich die Erfahrung bisher gemacht.

 

Jetzt hoffe ich, ich werde nicht in der Luft zerrissen wie in so manch anderen Foren....

 

Gruß

Angie

-----------------

"Binäre Unschärferelation: Ganz viel Null ist ungefähr ein bisschen eins"

 


"Binäre Unschärferelation: Ganz viel Null ist ungefähr ein bisschen eins"

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrstil ist im Allgemeinen sehr zurückhaltend und geht im fließenden Verkehr über die 120 km/h normalerweise nicht hinaus. Daß ein ruppiger Fahrstil nicht gerade die Lebensdauer fördert, versteht sich ja von selbst.

Da keinerlei Undichtigkeiten zu erkennen sind und das Fahrzeug zudem im Sommer zur Inspektion war, wo ein Leck hätte auffallen müssen, frage ich mich ja gerade, wie es zu einem Anstieg des Verbrauchs kommen kann.

Nunja, ich bin gespannt, wie der sich mit dem neuen Turbolader entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falco

 

Ein hoher Ölverbrauch könnte auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung entstehen. Ich hab darüber einmal hier etwas gepostet, am 22.8.05.

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein interessanter Aspekt. Werde mal beobachten, wie der Ölverbrauch sich entwickelt und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Was für eine Werkstatt kennt sich denn mit sowas aus? Muß das ein Smart-Center sein? Oder kann jemand einen Laden im Raum Aachen-Düsseldorf-Köln empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forsche mal im Forum nach einem guten SC in Deiner Ecke, oder bemuehe Dich zu einem der beiden Smart-Spezialisten, die hier ebenfalls posten und kundig sind, lasse die Kugel gruendlich durchsehen.

 

Zuvor noch ein paar kleine Bemerkungen zum smart, den wir auch erst seit einem Jahr fahren:

Es ist alles andere als ein "Bauernmotor" verbaut- der Turbolader in einem Benziner muesste da eigentlich schon ein wenig stutzig machen-oder?

 

Das heißt: Langsam warmfahren und gruendlich nachlaufen lassen.

(Moeglichst mit Abkuehlfahrt)

 

Inspektionen ausserhalb der von smart autorisierten Werkstaetten scheinen nach meinem bisherigen Kenntnisstand riskant.

 

Der Motor mit 700ccm ist kein Hubraumriese und eine jap. Drehorgel ist er auch nicht.

 

Man muss eindeutig mehr mitdenken als bei anderen Autos und braucht eine besondere Einstellung zu einem solchen extrem kleinen Fahrzeug, drum an dieser Stelle ein freundliches Willkommen!

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschöön! Aber keine Sorge, mein Auto hört seit fünf Jahren nicht umsonst auf den Namen "Krümel". Selbstverständlich wird er, wie jedes andere Auto, sehr sorgsam gefahren. Dennoch macht es natürlich stutzig, daß derart viele Komponenten nach vergleichsweise geringer Laufleistung den Löffel abgeben. Letztens war die Relaisbox, die unter dem Fahrersitz sitzen soll, defekt, da völlig korrodiert. Daß so etwas überhaupt passieren kann, läßt schon ein wenig die Vermutung keimen, daß das ganze Gefährt die Bezeichnung "Fehlkostruktion" zumindest nicht völlig grundlos verdienen würde. Wenn man betrachtet, daß andere Autos 300.000 km laufen, mit dem ERSTEN Motor...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2006 um 16:37 Uhr hat GrafKrolock geschrieben:
Oder kann jemand einen Laden im Raum Aachen-Düsseldorf-Köln empfehlen?


 

Versuchs doch mal hier.

 

Und vergiss nicht dich auf dieser Seite einzutragen. Dort bekommst du auch einen Überblick über die Häufigkeit von Turbo- und Motorschäden.

 

Gruss, Miklas

 

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 105tkm

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miklas75 am 14.01.2006 um 18:06 Uhr ]


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.