Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
genetic

fourfor for newbi

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

bin am überlegen ob ich mir als zweitwagen nen four als cdi 95ps in die garage stellen soll. nicht dass ich die dinger wirklich schick finde, aber zur zeit kriegt man die viertürer echt nachgeworfen und so ist der four das derzeit billigste dieselauto aus deutscher produktion das esp serienmäßig hat *ggg* und eine option auf automatik. und bitte kein verweis auf den zweitürer, aus dem alter bin raus ..

 

also vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben was man so braucht im smartie und was nicht *ggg* als notorischer golf-fahrer kenn ich mich da nich so aus, hab nur mitbekommen dass smart für jeden extra-krümel heftige aufpreise verlangt?

 

erstmal ist der cdi arg laut, brummt der auf der autobahn? was läuft er wenns drauf ankommt und was frisst er im schnitt?

 

wie lang sind die inspektionsintervalle?

 

was taugt die automatik? schaltet die vernünftig, oder kommt man mit dem fünfgang schneller vom fleck?

 

ab welcher version hat der four einen bordcomputer?

 

was taugt die sitzheizung? macht die nur warme pobacken oder wärmt die auch den rücken?

 

ab passion gibts ja ein glasdach. was haltet ihr von dem schiebedach? isses dicht, pfeift es?

 

wie sind die werks-navis? kann ein nicht-informatiker die bedienen?

 

das wars fürs erste ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hatte den forfour selbst schon gehabt, allerdings als benziner mit 95 ps. zum diesel kann ich dir hier also keine konkreten antworten geben.

 

die automatik soll recht gut sein, wobei handschaltung natürlich immer bißchen sportlicher ist. hier sollte eine probefahrt weiterhelfen.

 

wartungsintervalle sind mW beim diesel 12500 km, beim benziner 15000 km.

 

sitzheizung ist genial! wärmt auch den rücken.

 

ich selbst hatte das schiebedach zwar nicht, aber ein kollege. und der war begeistert davon! denke mal, daß jedes schiebedach ab gewissen geschwindigkeiten etwas pfeifen wird...

 

die werks-navis taugen natürlich was. sind analog zu mercedes-navis. die kompletten audioanlagen und navis im forfour stammen aus dem "mercedes-baukasten". wesentlich günstiger sind jedoch navis in pda-form. aber was die bedienbarkeit angeht, damit kommt eigentlich jeder zurecht - also auch nicht-informatiker!

 

ansonsten sollte man sinnvollerweise ordern: gepäckraumabdeckung oder zumindest heckscheibenrollo (sonst ist der kofferraum nicht vor fremden blicken geschützt - bspw. im urlaub); komfort-paket u.a. mit armlehne und hinteren fensterhebern (nur evtl.); soundpaket (hochtöner etc.); das raucher-paket, falls man den 12-volt-anschluss braucht; ggf. 3-sitzige rücksitzbank; "MUSS" wird die line passion sein, die bspw. auch die klimaanlage beinhaltet; sonst fällt mir grad nichts mehr ein...

 

achso, den bordcomputer gibt´s dann, wenn du einen bestellst. er ist also nicht ab line xy inkl.. ich meine allerdings, daß er aber nur in verbindung mit mindestens dem radio six geht. hierzu idealerweise mal im smart-konfigurator paar autos basteln und dann siehst du ja selbst, welche kombinationen möglich sind...

 

viel spaß bei der auswahl! achso, was hat der 42 mit dem alter zu tun? :-D

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_kl.jpg spritmonitor.de

 

proud member of: www.ka-smarties.de

private Homepage: www.bench-marc.de

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bordcomputer kostet aufpreis? sitzhöhenverstellung auch? ne uhr kost extra? nach 12000 km will die möhre frisches öl? glaub es wird doch ein polo *ggg*

 

neee im ernst, bei der aufpreispolitik wird mir klar, warum die dinger stehn wie blei. halbwegs ausgestattet sind die ja so teuer wie ein auto der nächsthöheren klasse.

 

das mit dem konfigurator iss echt lustig. nachdem es in freier wildbahn forfours als jahreswagen zum halben listenpreis gibt, muss jemand besoffen sein, der nen neuen bestellt. aber das mit dem bordcomputer iss echt blöd, weil wenn der aufpreis kostet, dann ham den vielleicht zwei prozent aller fahrzeuge ..

 

und by the way, wie gut oder schlecht heizt denn der cdi im vierer? der zweier-diesel scheint ja im winter ein echter kühlschrank zu sein.

 

das mit dem alter iss ganz einfach: meine haftcreme verträgt sich nich mit der hoppelfrequenz *scherzle mach*

 

und überhaupt wo geht man denn hin im raum ka. die werks-center scheinen ja sehr unterschiedlich zu sein in ihrer qualtität

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sitzhöhenverstellung ist wohl serie. eine digitale uhr ist auch serie, ist in einem der beiden displays drin. nur eine zeigeruhr - so wie im fortwo - die kostet extra. macht halt von der optik nochmal was aus...

 

wie gesagt, forfour diesel kenne ich nicht, weiß also auch nicht, wie der heizt.

 

alle welt spricht vom smarten service, sitzt glaub in ilsfeld, ca 50 km von KA. soll aber um welten besser sein als der smart center in KA :-D

 

an deiner stelle würde ich auch einen guten gebrauchten forfour kaufen, die kosten wirklich nicht zu viel als jahreswagen. und den wertverlust vom ersten jahr zahlt einem eh niemand...

 

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_kl.jpg spritmonitor.de

 

proud member of: www.ka-smarties.de

private Homepage: www.bench-marc.de

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schon wieder fortwo intervalle mit dem vom forfour verwechseln :roll:

 

1,5er cdi : 25.000 km Inspektionsintervall

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den 95Ps-Diesel im 44 selber fahre kann ich Dir nur raten - NIMM IHN!!!!!!!!!!!!! So ein geiles Auto - und außerdem *angrummel* - der 44 is n Schicker!!!!

 

Ich bekomme im Januar meinen 2ten - wieder mit dem selben Motor und auch wieder mit Softtouch plus -Getriebe...

 

Ich kann Dir echt nur sagen, dass ich selten so zufrieden mit einem Auto gewesen bin, wie mit dem 44.

 

Und wegen des Polo´s: Ich hatte vor dem 44 nen nagelneuen Polo 9N - ganz ehrlich...? So eine teure und unzuverlässige Klapperkarre werde ich mir niemals wieder auf den Hof stellen!!!!!

 

Falls Du Fragen hast - frag einfach!

 

LG.

Nicole

-----------------

116qz.jpg

cadio's Nächster:

44 Pulse, 1,5CDi, 70kw, S+, Sportpaket etc.

Kennzeichen wird DH-NN77

ab Ende Januar ist er mein *freu*

image_119098_1.png

www.nebelig.de

cadio´s ICQ-Nr.: 285-635-358

online?icq=285635358&img=2

 

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also smart und wenig klappern, da hör ich von meinen bekannten anderes, aber die haben alle den kleinen ..

 

nochmal zum 95ps-diesel. wie sind denn nun die intervalle? 12000? 25000? fix oder variabel?

 

wie sieht es mit der laufkultur aus? rappelig wie pumpe-düse? laut bei hohen drehzahlen? was zeigt der drehzahlmesser bei 100 km/h im fünften gang? ist das soft-touch im sechsten länger übersetzt als der handschalter im fünften? was läuft der kleine auf der autobahn? wieviel liter passen in den tank?

 

und was mich brennend interessieren würde: friert man in dem ding, weil erst nach 20 minuten warme luft kommtbraucht oder hat der nen funktionierenden zuheizer?

 

und das mit ilsfeld iss wohl n witz, wie soll ich denn da heim kommen? kleiner marathon-lauf quer durch die schwäbische pampa oder fahren die einen mit nem maybach nachhause?

 

und falls einer weiß, wo es welche günstig gibt, her damit *ggg* aber bitte keine tageszulassungen mit 12 prozent und solche scherzchen. halber listenpreis, sitzheizung, bordcomputer, schiebedach, navi, soft touch und maximal 20 tkm, keine drei vorbesitzer, keine mietwagen, n echtes schnäppchen halt, weil wenn der daimler den laden verkauft oder zumacht dürfte der wert eh ins bodenlose fallen *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jungejungejunge :roll:

 

Aaaaaaaalso - der 95er Diesel läuft lange nicht so ruppig wie der PD - den PD als 100PS hatte ich im Polo - aber der Common-Rail-Diesel im 44 macht mehr Spaß :-D...

Keine Ahnung wegen der Übersetzung im Vergleich zum Handschalter - kann keinen Handschalter (mehr) fahren und hab auch noch nicht getan (im 44) - der Drehzahlmesser zeigt bei 100 im fünften relativ niedrig an - schätzungsweise bei 2000 Touren (war zwar gerade eben unterwegs - hab aba net drauf geachtet)... Was läuft er? Am 2. Tag nachdem ich ihn abgeholt habe bin ich auf die Bahn und hab ihn Vollgas getreten - da lief er laut Tacho 180 - jetzt mittlerweile geht er auch an die 200 laut Tacho - aber nur bei guten Straßenverhältnissen. Tankinhalt? Keine Ahnung - guck bei smart.de und frag Alisa (oder wie auch immer die tante da heisst)!

 

Service-Intervalle kann ICH dir nicht sagen - ich gebe meinen immer nach einem Jahr wieder an DC zurück und krieg dann nen Neuen....

Heizung: Ich als staatlich geprüfter Frostköddel hatte bis jetzt keinen Grund, mich über die Heizung zu beschweren - ich finde nicht, dass er langsam heizt... Aber das ist sicher ansichtssache...

Und die Klpper-Geschichten diskutieren wir im anderen Forum auch ständig - ICH hatte damit noch niemals Sorgen.... Musst halt bei nem interessanten Auto genau hinhören bei der Probefahrt ;-)....

 

Tja - und wo gibts Welche?

Guck doch mal bei autoscout24 oder bei mobile....

 

Liebe Grüße.

Nicole


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... womit sogenannte werkswagen wie deiner wohl auch eher flachfallen, weil zweiter tag und treten, sowas machen nur leuz, die ihre möhre nach kurzer zeit wieder abgeben

 

und besten dank für den tipp mit den allseits bekannten gebrauchtwagen-plattformen, auf die idee wär ich echt nich gekommen *ggg* dummerweiser stehen die interessanten exemplare immer am arsch der welt, in den hartz-4-regionen.

 

so zum beispiel ein cdi passion in schwerin an der ostsee mit lederausstattung, softhoppel, cd-wechsler und 14 tkm. der dürfte so 22 kilo gekostet haben und steht jezz für 11,5 zum verkauf. ist allerdings rot mit silber, ob ich den jemals wieder loswerde *grübel*

 

bei großen autos geht ja ohne schwarz-grau-silber momentan gar nix. würdet ihr einen four in rot, gelb oder orange kaufen? mit kaufen meine ich nicht schick, süss oder knuffig finden sondern tatsächlich erwerben. oder tendiert der eingefleischte smartie (der rest der welt kauft die teile eh nich) zu seniorenkompatiblen farben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2005 um 15:02 Uhr hat genetic geschrieben:


und besten dank für den tipp mit den allseits bekannten gebrauchtwagen-plattformen, auf die idee wär ich echt nich gekommen *ggg* dummerweiser stehen die interessanten exemplare immer am arsch der welt, in den hartz-4-regionen.



so zum beispiel ein cdi passion in schwerin an der ostsee ...

 

Herzliche Grüße vom Arsch der Welt.

 

Wenn du hier Hilfe willst, solltest du auch auf solche Tipps, die du nicht nötig hast, weniger arrogant reagieren und dich hier nicht als bornierter Dummschwätzer einführen.

Kleine Nachhilfe in Geografie gefällig?

Schwerin liegt nicht an der Ostsee :roll: .


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch, andere schweriner sind immer ganz stolz auf die nähe zur ostsee. aber gut, bei etwa 50 kilometer entfernung zum wasser wird sich wohl keiner streiten *ggg*

 

und sorry falls sich da jemand auf den schlips getreten fühlt, aber es nervt nicht nur mich, dass gebrauchtwagen regelmäßig in den bundesländern am günstigsten sind, deren postleitzahlen mit 0, 1 oder 2 anfangen ...

 

hier im süden sind die preise höher, nur beim wiederverkauf kommen die interessenten mit irgendwelchen vergleichsangeboten aus dem norden und wollen den preis drücken ... verrückte welt

 

und nochmal, nix für ungut wegen der ostsee, war nich bös gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.