Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

Öl unten am Motor - Turbo aber trocken! Woher?

Empfohlene Beiträge

tja, was soll ich sagen: mein hupferl hat 92.100km auf der uhr und plötzlich (damit meine ich wirklich plötzlich, innerhalb weniger tage) hat er auf einmal unten eine total verölte ölwanne. das macht mir natürlich sorgen, vor allem, weil ich den smart bei meiner hochzeit als hochzeitsauto verwenden wollte.

 

jetzt frag ich mich, woher kommt das zeug? der turbo scheint trocken, das differential und das getriebe auch- es ist nur die komplette ebene fläche unten bei der ölwanne voller öl. kann es sein, daß der ölfiler undicht wird/ist? oder daß die ölwanne undicht ist? werd mal schnell rausgehen und ein paar fotos machen!

 

wer kann mich ein wenig aufklären? hab schon mit der sufu probiert, nix gescheites gefunden.

 

danke und gruß aus MUC

gerhard

 

-----------------

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 31.08.2005 um 21:38 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hier sind die fotos:

 

oelwanne_01.jpg

 

oelwanne_02.jpg

 

oelwanne_03.jpg

 

oelwanne_04.jpg

 

oelwanne_05.jpg

 

oelwanne_06.jpg

 

oelwanne_07.jpg

 

oelwanne_08.jpg

 

oelwanne_09.jpg

 

oelwanne_10.jpg

 

oelwanne_11.jpg

 

oelwanne_12.jpg

 

so, udos, smart-services und smartprofis der welt... was meinst ihr?

 

ich möchte auf alle fälle die kiste morgen ins SC ingolstadt stellen, die sollen sich das mal ansehen. hoffentlich hält er noch die 75km!

 

gruß aus MUC

gerhard

 

 

 

 

-----------------

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi gerhard,

 

da ist ja schon mächtig öl ausgetreten.

um den ölfilterdeckel sieht es schon recht

ölig aus als könne es von da kommen ??

 

ich würde den motor von unten reinigen

(bremsenreiniger-sprühdosen) den ölstand

prüfen (auf jedenfall bevor du ins SC fährst,

solltest dus nicht selber prüfen können)

dann den motor im stand evtl. auf ner kurzen

fahrt warm fahren und dann wieder nachsehn

ob man die ölleckstelle feststellen kann.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igittigitt :-D

 

Also im Prinzip haste 2 Möglichkeiten:

 

a) so lassen, wo Öl is, kann's nicht rosten :-D

 

b) ne ordentliche Motorwäsche machen und gucken, wo da was undicht ist... soooo sieht man ja gar nix

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So auf die schnelle "gesehen" würde ich sagen das öl kommt aus dem Bereich des Ölfilters. Den Ölfilterdeckel mal vorsichtig nachziehen würde ich probieren evtl. ist auch die Dichtung davon kaputt.

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorhin hat das SC ingolstadt angerufen, der smartie ist fertig, es war die ölwanne, die undicht war. haben jetzt eine neue reingebaut, ölfilter auch gleich gewechselt und neues öl rein (no na). jetzt ist er anscheinend wieder trocken! :-D :) und das ganze soll rund 160 tacken kosten!

 

das war prompter service vom SC ingolstadt! danke mal jetzt schon dafür!

 

morgen mittag hol ich ihn wieder ab! :-D dann steht der hochzeit nix mehr im wege! :-D :-D :-D :)

 

erleichterter gruß aus MUC

gerhard

 

-----------------

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 05.09.2005 um 23:11 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Generell ein kleiner Tip in dieser Angelegenheit:

Das säubern ist schon richtig jedoch das Nachsehen gestaltet sich zeitweise etwas schlecht da das Öl sich in den meisten Fällen sehr gerne in der rauhen Oberfläche des Motors verbreitet (Kappilareffekt) und man den Herkunftsort nicht mehr genauer lokalisieren kann.

Daher mein Tip: Nach der Motorwäsche einfach Mehl aus Mutters Küche in eine Hand nehmen und kräftig auf die nassen Stellen pusten (normal nimmt man in der Werkstatt Talkum dazu). Nach einer kurzen Probefahrt ist das Öl lediglich an der Austrittsstelle gebunden und man weiß Bescheid.

Schöne Grüße an alle!!!

JeanLuc :)


Es gibt keinen Fehler, der nicht passiert!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.