Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaktus-joe

TÜV und AU an einem 2000er cdi...

Empfohlene Beiträge

So, wieder einmal war's Zeit für Haupt- und Abgasuntersuchung.

 

Also, ab zum TÜV: €79,60 :(

Hauptuntersuchung: ohne Mängel bestanden - der Prüfer zeigte mir lediglich einen kleinen Ölverlust am Turbolader... (!)(?) Aber welches Auto ist schon komplett "trocken"!

Weiter zur:

Abgasuntersuchung: Um es auf den Punkt zu bringen - er (der Prüfer) hat es wirklich versucht... Aber je öfter er es probiert hat, desto höher wurde der Trübungswert. Fazit: zulässig 1,9 [1/m], gemessen (arithm. Mittel) 2,6 [1/m] :o

 

Mal ehrlich, es kann doch nicht sein, dass ein fünf jahre altes Auto, das regelmäßig in der dafür vorgesehenen "Fachwerkstatt" gewartet wird, die Abgasuntersuchung nicht schafft... :-x :evil:

Damit hatte ja noch nicht mal mein alter Fiat-Rappel-Diesel Probleme...

 

 

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaktus-Joe,

 

adac-motorwelt, Heft 5, S. 23

 

Die Abgasprüfung nicht bestanden

 

Umwelt Lob für Smart und Volvo, Kritik an Audi: Das ergibt sich aus der jüngsten Feldüberwachung. Dabei prüfen Umweltbundesamt (UBA) mit ADAC und RWTÜV, ob ältere PKW mehr Schadstoffe ausstoßen als erlaubt - und ob das Werk schuld ist und die Fehler auf eigene Kosten beseitigen muß. Die smart CDI (EU3, 3l) produzierten zu viele Stickoxide: smart repariert mit neuer Software die Höhenanpassung bei allen betroffenen Autos.

 

 

- Ich würde mir den Artikel besorgen und ihn dem sc zeigen (falls Trübungswert was mit Stickoxid zu tun hat).

 

Auf jeden Fall sollen die mal deine Software updaten, ansonsten hilft nur vor der AU den Motor frei blasen und während der Au Verbraucher einschalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

das ist ärgerlich- und was kommt jetzt?

 

dazu fallen mir noch zwei Fragen ein:

diesel oder benzin?

TÜV oder Dekra?

 

ich hatte bei meinem 3-Jährigen damals auch geschwitzt bei der AU, man weiß ja nie...

 

toi toi toi

 

Gruß Martin

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

 

PicCube_5ca4d92079.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das du sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bist???

 

Wenn Ja, fahre den kleinen mal 100km++ über die Autobahn und Tanke Shell V-Power Diesel oder Aral Ultimate Diesel und probiere es dann nochmal mit der AU. :)

 

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 29.07.2005 um 15:01 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marti_Smarty

 

Diesel und Tüv

 

hat er doch geschrieben

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sirac am 29.07.2005 um 14:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, komme gerade aus dem SC...

...hab' nen Latte Macchiato bekommen (und auch nötig gehabt ;-) ) und die Kugel wurde mal durchgeschaut...

...alles dran, was drangehört - nichts dran, was nicht dran gehört...kein Eintrag im Fehlerspeicher...allgemeine Ratlosigkeit!

 

Werde heute abend volltanken und dann, wenn mein Hundili schäft, mal über die Bahn jagen...dabei war ich die letzten Tage doch schon vorsichtshalber schneller unterwegs! :(

 

@Timo: ja, meistens nur Stadt/Umland

@all: Danke für die Tips!! :-D

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sirac

 

Tüv könnte auch synonym für HU im allgemeinen sein, oder?

 

aber ok, so gesehen hat er schon geschrieben was er hat, und wo er war.

 

Joe

 

...du bist nicht allein klick

 

Gruß Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marti_Smarti: Deine Suchergebnisse sind um einiges besser als meine... :) Danke!

Ich habe schon vorher von diesem Phänomen hier im Forum gelesen. Als der TÜV-Ingenieur zur zweiten Messung angesetzt hat war mir dann auch sofort klar, wie der Hase läuft...

Deshalb die Anmerkung: "...war ich die letzten Tage ... vorsichtshalber schneller unterwegs!"

Aber wie man Trübungswerte von 0,6 hinbekommt...!? :o

Werde noch ein wenig in den Ergebnisthreads stöbern müssen...

 

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

*edit* vor zwei Jahren und 30tkm hatte ich einen Mittelwert von 0,48 - da kann doch was nicht stimmen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaktus-joe am 29.07.2005 um 16:56 Uhr ]


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal aus der Versenkung hole den heute war ich auch bei der AU:

 

Rübung max. 1,9 [1/m]

 

Messung 1 = 0,74 [1/m]

Messung 2 = 0,74 [1/m]

Messung 3 = 0,81 [1/m]

 

alle gemessenen Werte mit "Chiptuning".

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.