Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nubby

Neu im Forum, aber schon 5Jahre Smart

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo an Alle,

nach vielen Umwegen bin nun auch ich hier bei Euch im Forum gelandet und hab auch gleich mal ne Frage. Dazu aber später mehr; zuerst ein paar Infos.

Hab meinen 42 CDI im September 2000 gekauft und bin nach wie vor sher zufrieden mit dem Wagen. Ich fahre relativ viel - bin im Aussendienst - und der "Kleine" hat mittlerweile 104Tkm gelaufen. Ohne große Mucken oder Macken. Interessanterweise hatte der Wagen zu Beginn häufigere kleine Mängel als heute, wo er langsam in die Jahre kommt. Ich hatte den Wagen grade mal 3 Monate, da flog mir auf der Autobahn das Glasdach um die Ohren. Gott sei Dank wurde das über meine Versicherung damals problemlos geregelt. Das Smart Center in Düsseldorf weigerte sich beharrlich, dies als Konstr.- oder Materialfehler anzuerkennen und unterstellte Steinschlag. Nun gut, ist lange her und eigentlich auch vergessen. Die Waschanlage der Heckscheibe war kurz drauf defekt, so dass das Wasser nach innen lief. Dies wurde anstandslos repariert - die ganze Heckklappe wurde ausgetauscht. So und nun, nach 5 Jahren fing mein Auspuff an zu lärmen. Das Ding rappelte, vor allem im Standgas, erbärmlich. Also, ich mich unters Auto gelegt und nachgesehen, was man machen kann. Das Teil sah aüßerlich tadellos aus.

Ich wollt aber wissen, was in dem Ding so nen Krach macht. Also, Loch gebohrt und reingeschaut. OK, dachte ich mir, wenns kaputt ist, kaufst Du halt nen Neuen. Im SC sollte der neue Auspuff 358,-€ kosten, was ich als mächtig teuer empfand und den Neukauf erstmal wieder verwarf. Ins gebohrte Loch hab ich dann ein Gewinde geschnitten und ne M10er Schraube reingedreht, die den losen Filtereinsatz erstmal wieder fixierte. Das hielt, bis ich beim TÜV war und erfolgreich meine Plaketten bekam. Das blöde Rappeln fing kurz drauf aber wieder an. Also hab ich das Ding aufgeschnitten und die Innereien rausgeholt. Wieder zugeschweißt und jetzt ist Ruhe.

Nun zu meiner Frage:

Der Smart läuft nun besser als vorher. Er zieht wesentlich besser; irgendwie is er jetzt spritziger.

Schade ich der Maschine nun, ohne den Filter oder schade ich nur der Umwelt?


Smart CDI; Baujahr.09/2000; 100Tkm geknackt im Juli05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, hallo und willkommen im Forum.

 

Was du da gemacht hast ist wie ein Tuning. Die Abgase können nun ungehindert durch den Auspuffströmen da sie keinen Widerstand in Form von Schalldämpfern haben oder Kat haben.

 

Dass du den Motor schädigst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Nur die Umwelt wird wohl durch fehlenden Kat belastet.

Außerdem müsste das Auto wesentlich lauter sein, da Schalldämpfer fehlen.

 

Was die Cops oder der TÜV oder auch deine Versicherung dazusagt, weis ich nicht.

Sie werden sicherlich nicht viel davon halten.

 

Außerdem hast du durch „deinen“ neuen Auspuff mehr PS.

Das musst du eigentlich eintragen lassen (viel Spaß beim TÜV) da sonst die Betriebserlaubnis erlischt und im Falle eines Unfalls die Versicherung dir einen Strich durch die Rechnung machen wird.

 

Also wirst du nicht drum herum kommen dir einen neune Auspuff zu holen. :-D

-----------------

spritmonitor.de

 

online.gif?web=163-415-755&img=4

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das der Wagen nun mehr "Schmackes" hat, ist deutlich zu merken, lauter geworden ist er aber nicht.

Übrigens, TÜV und AU hatte ich grade erneuern lassen, als ich noch die "Schraube" im Auspuff hatte. Abgaswerte waren in Ordnung und auch sonst alles OK.

Werde aber Deinen Rat befolgen und mir in Kürze dann doch nen neuen Auspuff kaufen.

-----------------

Smart CDI; Baujahr.09/2000; 100Tkm geknackt im Juli05

 


Smart CDI; Baujahr.09/2000; 100Tkm geknackt im Juli05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde vielleicht noch abwarten bis es den lang ersehnten Rußfilter gibt, dann muß der alte Auspuff ja sowiso weg.

 

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut SC tut sich da dieses Jahr nichts mehr, für die Smartis in Sachen Rußpartikelfilter.

Also ist das dein Problem wenn was passiert.

 

Kleiner Tipp.

Schau mal bei EBAY rein da werden oft gebrachte Auspuffe verkauft. So kommst du günstig an einen rann und kannst die Zeit bis zum Partikelfilter überbrücken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.