Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mckaos

Meine Anlage. Ausreichend für Start bei Emma Rooky?

Empfohlene Beiträge

Servus!

Gruß erst mal an alle hier im Forum! Bin jetzt neu dabei.

Ich bin gerade dabei eine Anlage aufzubauen, und möchte auch gerne bei den Rooky`s starten.

 

Jetzt möchte ich gerne wissen was ihr von dem aufbau haltet.

Headunit Clarion 948RPM

2x Soundstream TR2100, eine für Hochton und eine für die 13er

1x Soundstream TR2150 für den Sub

Hochtöner Eton CX260

13er Rainbow profi vanadium

Woofer 20er HEX von Eton

Powercap von AIV

Kabel Kimber 4PR und eventuel 8PR für die 13er

 

suche noch ein vernünftiges Cinch Kabel, vielleicht könnt ihr mir da eins empfehlen.

 

Die 13er sollen in gedämmte eimer so wie es Hifi-Matze uns vormacht. Habe gelesen das emma einen fest verschraubten woofer vordert, hm passt mir eigentlich gar nicht... gibt das sehr viel abzug?

 

welche möglichkeiten gibt es den woofer zu verbauen außer im Fußraum Beifahrer und der "GFK-Chaos" Geschichte?

 

Hoffe auf euren guten Rat.

Gruß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mckaos am 01.07.2005 um 00:04 Uhr ]


facebook1.gif

 

War einmal...

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

sigpic.jpg

Clarion 948 RMP

2x ETON 1054

1x ETON 1502

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 280V

Eton 25er 10-620/62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch erst mal ein herzliches willkommen im forum! ;-)

 

na immerhin hast du dich anscheinend schon etwas "eingelesen" im sound-forum. :-D

auf mein "gfk-chaos" stoßen sicher nur die "profis"... :-P

sicher bist du auch mit diesem thread zum thema EMMA auf die idee gekommen, in der rookIE starten zu wollen. :roll:

 

tja - also grundsätzlich würde ich schon mal sagen, dass deine anlage absolut emma-tauglich sein sollte. zumindest sind die komponenten relativ hochwertig und von der kabelwahl her beglückwünsche ich dich auch schon mal. das kimber is einfach gut und trotzdem noch halbwegs erschwinglich *neidischinmatze'svoodoorichtungschau* :o 8-)

 

lobster1 hat seinen woofer in eine kiste gepackt, welche den raum zwischen dem batterieraum und dem armaturenbrett ausfüllt. allerdings fällt diese möglichkeit bei dir weg, da du ja für die eimer plädierst.

also bleibt zum festen verbauen eigentlich wirklich nur noch der batterieraum selbst, bzw. eben ein seitenteil hinten.

da du aber einen 20'er sub hast, wäre wohl der batterieraum das sinnvollste.

vorne kannst du ihn nämlich höher trennen (80-120 statt 50 wenn man ihn hinten verbaut), ohne das er ortbar werden sollte. zudem kann er etwas die 13'er unterstützen beim kicken. ok - die vanadium können das ja schon relativ gut... ;-)

 

wenn du "nur" eine rausnehmbare kiste reinstellen willst, gibt es in der rookie-install-bewertung eben keine punkte für die befestigung der komponenten. dir fehlen dann 5 punkte die (sofern es knapp zugeht) sehr weh tun können. wie gesagt - wenn es knapp zugeht. :-D

dieses jahr dominiert ja der diabolo-smart z.b. die rookie 4000 mit jedesmal deutlichem vorsprung vor den anderen. zum vergleich: karin's shrek brachte beim event in limeshain 318 gesamtpunkte, was eigentlich ein guter, hoher durchschnittswert ist dieses jahr. der diabolo-smart machte mal eben locker 28 punkte mehr - 346 also - davon allein 26 nur in der sound-bewertung! :o

 

wie wir gemerkt haben, ist nicht nur der einbau und die komponenten entscheidend, sondern das einstellen! man kann alleine mit den richtigen einstellungen rund 40-60 punkte gut machen. das ist auch der grund, warum wir (wenn meine anlage im neuen smartie eingebaut ist und karin's anlage detailverbesserungen erfahren hat) dann auch dem diabolo-dominic in böblingen einen besuch abstatten. das einstellen dauert zwar eine weile (bis zu 3h), kostet auch etwas (bis zu ca. 150 euro), aber der klanggewinn ist so beträchtlich, dass man seine anlage nicht mehr wiedererkennt. :-D

in limeshain hat sich ja jemand mal karin's anlage angenommen. war zwar nur ne knappe halbe stunde, aber der gewinn war beträchtlich (von 283 auf 318 punkte). wer weis was da mein namensvetter aus BB noch alles hätte rausholen können. :roll:

 

naja - also wie gesagt - teilnehmen würde ich an deiner stelle im nächsten jahr auf jeden fall!

ich werde jedenfalls jede menge einbau- und grobe einstell-tipps in dem EMMA-Thread online stellen, bzw. dann logischerweise auch einiges bebildertes usw. auf der seite von smartfever. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ... der Dominic macht bei seinem Soundcheck-Gefuchtel wirklich was her!

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

erstmal danke für deine ausfürliche antwort kevin.

ich bin über deinen tread "Neubau einer Anlage (Vorsicht hochauflösende Bilder!)" auf die idee gekommen bei emma zu starten.

 

Was das einstellen angeht, denke ich kann ich auch auf ein sehr gutes Gehör eines Freundes zurückgreifen. Er hatte damal als es noch gasga gab einige sehr sehr gute Titel geholt.

Mal was anderes. Früher war das so, das man sich festlegen sollte welche art von einbau man macht.

also entweder Verdeckt oder auf show.

Ihr habt alle diese Kugeln im Auto (die mir sehr sehr gut gefallen *habenwill*), das ist aber eher ein aufälliger Einbau, gibt es da auch abzug oder sind da die Regeln nicht mehr so eng?

 

Ach und dann, kann man sich die Regeln irgend wo downloaden, oder ist man erst mit den knapp 30 € auf der emme page dabei?

 

Gruß


facebook1.gif

 

War einmal...

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

sigpic.jpg

Clarion 948 RMP

2x ETON 1054

1x ETON 1502

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 280V

Eton 25er 10-620/62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem regelwerk müss ma mal per pn oder icq/aim/yim labern... ;-)

 

zu gasca-zeiten mag das mit den einbauten so gewesen sein - heute zählt mehr die (verkehrs)sicherheit und das gesamtkonzept und der gesamtlook sollte passen.

die kugeln haben wir nur aus einem grund: die andrian audio a25.g oder .t brauchen ein eigenes volumen. wobei - selbst wenn sie das nicht brauchen würde, sind die stahlkugeln durch ihr hohes eigengewicht perfekt um die hochtonwiedergabe zusätzlich zu verbessern.

es gilt nunmal der grundsatz: desto steifer und schwerer der lautsprecherhalter, desto besser.

dürfte ja sicher auch jedem einleuchten, dass mitschwingende teile kontraproduktiv sind, oder? :-D

 

das gehör deines freundes mag sicher ganz gut sein, aber einen vollprofi der tag und nachts (oft bis spät in die nacht ;-)) nichts anderes macht als anlagen zu bauen und einzumessen, bzw. ein komplettes messequipment wird es sicher nicht schlagen. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer man hat so feine Lauscher wie der Meister AA ...

 

Mal ne kurze Zwischenfrage eines Steinmetzes: was würde gegen HT-Halterungen aus Marmor sprechen?

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey!

nun wenn der Meister (wer auch immer das ist, kenne ihn noch nicht) die anlagen mit Mikro und co einmisst ist das bestimmt nicht schlecht, bis jetzt habe ich natürlich keinen vergleich zwischen Gehör und Messtechnik. Naja bin auf jeden fall gespannt...

 

Habe soeben meine Kabel bestellt. Habe mich jetzt doch für die 8PR entschieden denke ich komme mit 3m pro Kanal gut hin.

Auch der link mit dem Gewebeschlauch war sehr nützlich, der ist auch schon unterwegs.

 

Hoffe das mein ganzes Zeug auch schnell da ist, kann es kaum erwarten los zu legen, träume von nix anderem mehr...

 

@Steinmetz

das mit dem Marmor ist keine schlecht idee, wenn du sowas machen kannst und das preislich in normalen bahnen ist möchte ich gerne welche haben!

 


facebook1.gif

 

War einmal...

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

sigpic.jpg

Clarion 948 RMP

2x ETON 1054

1x ETON 1502

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 280V

Eton 25er 10-620/62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ... muss dich leider enttäuschen. Selbst so was herzustellen bin ich nicht handwerklich genug begabt. Und 2. habe ich bereits einen Satz dieser heißbegehrten Stahlkugeln.

 

Auf den Marmor bin ich neulich nur gekommen als ich B&O-Lautsprecher-Säulen gesehen habe ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so, schade das wäre mal was ausgefallenes...

 

ich habe gelesen das man diese kugeln hier im forum irgendwo kaufen kann, ich glaube bei matze oder so.

wisst ihr ob der noch welche hat oder ob sich jeman gegen endgeld von seinen trennen möchte?


facebook1.gif

 

War einmal...

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

sigpic.jpg

Clarion 948 RMP

2x ETON 1054

1x ETON 1502

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 280V

Eton 25er 10-620/62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal den Matze antickern ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

marmor wär grundsätzlich nicht verkehrt.

allerdings muss der genauso gut und stabil verbaut werden wie die schweren kugeln.

 

wenn man andrian's einsetzen möchte ist allerdings wie schon geschrieben ein volumen von nöten, welches nach möglichkeit keine kanten im inneren haben sollte - also is die kugelform ideal. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem marmor wäre echt mal was...

 

aber mal was zu euren stahlkugeln. wie sind denn da die einbau mase?

ich möchte die eton cx 260 drin verbauen, die haben ausschnittsdurchmesser einbaugehäuse 46mm aussenmas des HTs ist 40mm. passen die da rein?

habe gehört matze sei im urlaub? also kann er wohl nicht auf meine mail antworten denke ich

 

noch was, wie habt ihr den eure endstufen fest gemacht? habt ihr die gesachraubt oder mit so nem klettband am boden fest geklettet?

[ Diese Nachricht wurde editiert von mckaos am 01.07.2005 um 19:12 Uhr ]


facebook1.gif

 

War einmal...

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

sigpic.jpg

Clarion 948 RMP

2x ETON 1054

1x ETON 1502

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 280V

Eton 25er 10-620/62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A25ws.gif

 

das sind die maße der REINEN .g's. muss man sich also noch den halter außenrum denken. näheres zu den maßen kann dir matze sagen - müsste anfang nächste woche wieder online sein. ;-)

 

das thema endstufenbefestigng is heikel...

damit man die vollen punkte dafür bekommt, muss die endstufe FEST mit der karosse verschraubt sein! alternativ kann ein brett oder ähnliches auf's blech und da drauf dann die endstufe...

bei karin hatten wir ja "nur" am teppich geschraubt - reicht den judges aber nicht 100%'ig - leider. obwohl es rein technisch und physikalisch gesehen absolut bombig hält. da aber eben das karosserieverschrauben stand der dinge ist, können nur solche sachen voll gepunktet werden.

mehr dazu schreib ich dann auf der seite ausführlicher... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, und wie wäre es wenn man unter dem teppich

überall da wo dei endstufe geschraubt wird kleine holzwürfel klebt und die endstufen dann durch den teppich in das holz schraubt?

so wären die ja mit der karoserie fest verbunden...

-----------------

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

 

2x Soundstream TR2100

1x Soundstream TR2150

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 260

Eton 25er Sub

 


facebook1.gif

 

War einmal...

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

sigpic.jpg

Clarion 948 RMP

2x ETON 1054

1x ETON 1502

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 280V

Eton 25er 10-620/62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein brett in der grösse der endstufe unter den teppich und dann die endstufe durch den teppich auf das brett geschraubt. da ich nicht an wettbewerben teilnehme, ist das brett lose. aber es mit gewindestiften und muttern an der karosserie zu verschrauben ist sicher einfacher als zig holzwürfel zu plazieren (hat auch den vorteil, dass wenn das bodenpanel ab ist, du gleich die serientröte gegen eine neue hupe tauschen kannst :-D )

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.