Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

ADAC

Empfohlene Beiträge

Das hab ich gerade beim ADAC gefunden

für unsere Kugel

 

smart City-Coupé/Fortwo

Wegfahrsperre defekt (alle Baujahre, bes. 2004)

Getriebe (Automatik) defekt, Fehlfunktion (alle Baujahre)

Anlasser defekt (alle Baujahre)

Störungen im Motormanagement (bis 2003)

Abblendlicht defekt (bis 2002)

 

:-x :-x :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 17.06.2005 um 15:55 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo hast Du denn das beim ADAC gefunden?

 

-----------------

Gruß, Hansi

 


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 17.06.2005 um 17:22 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ne super Aussage, die Du da machst,

 

warum schreibst Du nicht, daß das in der ADAC Pannenstatistik steht?

 

-----------------

Gruß, Hansi

 


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist an den genannten Punkten nun schlimm? Sind doch alle harmlos...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RPGAMER

 

Das nennst du harmlos,wenn ein Autohersteller es in 7 Jahren nicht schafft Fehler wie Anlasser,Getriebe,Wegfahrsperre zu beseitigen. :o

 

Das grenzt schon an Kundenverarschung.

 

Hast du mal gelesen was hinter den ersten 3 Zeilen in Klammer steht :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 17.06.2005 um 23:02 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kein Fall bekannt wo die Wegfahrsperre wirklich kaputt war (nein kaputt, keine fehlbedienung durch den user oder eine leere schlüsselbatterie)

EDIT: Gemeint scheint mir das der Schlüssel seine Codierung verliert, das ist dann aber eher "bes. 2003" - wieder ein Fall von schlecht Recheriert

 

Außerdem sind mir auch nicht wirklich viele Getriebeschäden bekannt. Was der ADAC unter eine Fehlfunktion der Automatik versteht ist mir auch ein Rätsel...

 

Anlasser defekt, das ist zum einen ein Verschleißteil und zum anderen sind mir da auch nicht sonderlich viele Dinge bekannt.

 

Störungen Motormanagement, was bitte ist gemeint?!!?

 

Und das das Abblendlicht schonmal kaputt liegt wohl daran das Glaskolbenlampen auch niht ewig halten...

 

 

Also manchmal frag ich mich echt wieso ich dem ADAC mein Geld geb? Damit die so einen scheiß zusammen schreiben? Da kann ich deutlich mehr Serienfehler aufzählen und zwar ganz andere, das was da geschrieben steht ist einfach nur unfug!

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.06.2005 um 23:46 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwunderlich, dass da der Anlasser aufgeführt ist, nicht jedoch die Batterie oder Lichtmaschine als echte Störquellen! Nun, was soll man also davon halten? :roll:

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja beim Thema defekte Wegfahrsperre zu viele N00Bs die die Anleitung unter der Sonnenblende nicht gelesen und erstmal schnell den ADAC gerufen haben... :lol: :lol:

 

Warum soll ein Schlüssel, der seine Codierung durch ein Flashspeicher oder EEProm hält, seinen Inhalt verlieren :-? Meineswissens halten diese Speicher ihren Inhalt ohne Strom ÜBER 10 JAHRE !!?!

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

smarti.gif

Smarti's großer Bruder ;-)

 

-=Click for HQ-Slideshow=-

smart.gif

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mediaman2000 du weist doch das die EEPROM´s mit UV_ Licht zu löschen sind.

Vielleicht hat der eine oder andrer dem die Daten des Motormanagements verloren gegen eine UV Strahlungsquelle (Schwarzlicht) in der Motorsteuerung eingebaut. :lol: :lol:

 

@all Was hätten wir den an den Stammtischen und Treffen zu diskutieren wenn die kleine Kugeln genau diese Problemchen nicht hätten. :-D :-D

-----------------

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Mediaman2000 du weist doch das die EEPROM´s mit UV_ Licht zu löschen sind."

 

EEPROM _Electrically eraseable_ programmable read only memory


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Fakt das die 2003er Schlüssel gelegentlich vergessen zu wem sie gehören. Bei 2004er und 2005er Modellen ist mir noch nicht übermäßig viel zu Ohren gekommen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist insbesondere dann der Fall, wenn sich Schlüssel und Empfänger mit jedem Schließvorgang neu codieren. Ich weiß nicht, ob das bei den 2003er Smarts so ist. Bei Mercedes jedenfalls ist das so. Jeweils 256 Codes sind gespeichert und werden mit jedem Schließvorgang aktualisiert, aus Schutz vor Senderkopien. Diese Schlüssel halten den Code-Stand ohne Strom nur einige Minuten. Es sind auch keine ROMs, sondern eher RAMs. Nehme ich die Batterien aus dem Handsender und trödele bspw. beim Batteriewechsel zu lange rum, dann wars das erst mal. Ich hab das aber noch nie so lange geschafft, als dass der folgende Schritt tatsächlich erforderlich geworden wäre. Dann muss der Handsender neu initialisiert bzw. synchronisiert werden - was allerdings auch kein Problem ist; das kann jeder selbst erledigen. Das Gleiche passiert theoretisch, wenn ich den Handsender mehr als 256 Mal betätige, ohne dass der dabei mit dem Empfänger kommunizieren kann. Jeder Schlüssel bzw. Handsender muss übrigens dem System "angemeldet" werden. Sonst wär's ja problematisch mit dem Ersatzschlüssel, der u.U. Monate lang unbenutzt in der Schublade lag.

 

Aber nochmals: Das war ein Exkurs in Richtung Mercedes Benz und der Kleine soll ja zumindest ein wenig mit MB verwandt sein... :roll:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schlüssel hat neulich vergessen, daß er zu meinem Auto gehört!!! :-x

 

Auto hat dann nix anderes gemacht als 9x fix zu blinken.

Erst dachte ich, es sei die Batterie; aber so von jetzt auf gleich? Im Handbuch steht, wenn es so blinkt, sollte man die Batt. wechseln, man könne aber noch 100x drücken... Habe Batt. gewechselt, gleiches Ergebnis.

 

Aber das Ding wollte nicht und nach 5 Minuten war auch die Wegfahrsperre drin :o und dann stand ich da!

 

Move Assistance angerufen und erfahren, daß der Schlüssel jetzt doof ist. Toll! - Und ich möge doch den 2. Schlüssel holen (mein Bruder hat ihn mir hergefahren).

Und wenn es mit dem nicht geht, dann müsse das Auto abgeschleppt werden und ich bekäme einen Ersatzwagen...

 

Aber der 2. ging dann doch und ich am Montag gleich zum sC, 10 Minuten den Schlüssel wieder schlau machen (anlernen).

 

Wenn mir das mal passiert, wenn ich nicht so nah daheim bin...? Muss ich jetzt immer den 2.Schlüssel im Handschuhfach mitnehmen??

 

Das war meine 1. Panne mit dem smart, aber durch dieses *nette* Forum wr ich ja schon drauf vorbereitet. :roll:

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann ist das bei Smart jedenfalls schon mal dämlicher gelöst als bei Mercedes, denn da kann man den Handsender ohne Zurhilfenahme des Zweitschlüssels synchronisieren.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.