Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bitmacbyte

Gefühlter Unterschied 1.Generation vs. 2.Generation ?

Empfohlene Beiträge

Meine Frau ist immer noch auf der Suche nach einem Passion-Coupé ab Bj. 2003.

Nachdem uns jetzt aber leider zwei interessante Fahrzeuge kurz vor der Nase weggeschnappt wurden, frage ich mich ob nicht auch evtl. ein etwas älteres Modell mit wenig KM in Frage kommt ?

Wie groß ist der gefühlte Unterschied (Qualität,Zuverlässigkeit,Ausstattung,Komfort,etc.) zwischen einem Smart der 1. und 2.Generation ?

Ich habe mir zwar schon die Liste mit allenProduktverbesserungen angesehen, aber ein paar Erfahrungsberichte wären für uns echt hilfreich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auf jedenfall auf ein Modell ab 2003 raten da ab diesem Modelljahr alle Modelle Serienmäßig mit ESP ausgestattet sind und nicht nur mit Trust+ auch die Motoren sollen um einiges haltbarer sein :) Schau dich doch mal nach einem Jahreswagen im SC um :)

 

Viel Spaß bei der Suche


http://www.44forum.de - Die Community für den Forfour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEUERES MODELLJAHR!!!

 

aus praktischen Gründen:

 

- ausgereiftere Technik, weniger Ausfälle

 

aus persönlichen Gründen:

 

- wesentlich besseres und angenehmeres Fahrgefühl durch Enorme Entwicklung im Fahrwerk, usw....

 

Üüüühh!!!

Matze

 

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nur zur 2.Generation raten.

 

Ich selber habe einen Newliner der ersten Generation und meine Lütte ein aktuelles Modell aus diesem Jahr. Ich merke deutliche Unterschiede zwischen beiden Fahrzeugen sowohl im Komfort, beim Durchzug, Schaltungstechnisch usw.

 

Also kuzes Fazit: ein Smart ab Bau- und Modelljahr 2003 ist eindeutig die bessere Wahl.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp! deshalb werd ich ab juli auch einen 2nd generation fahren... ;-)

die jahre im "alten" waren schön, aber die neuen motoren mit ihren 100ccm mehr allein sind schon den umstieg wert!

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

 

Die Motoren (Benziner) sind durch 100 ccm mehr Hubraum wesentlich agiler, das Fahrwerk ist wesentlich besser abgestimmt.

 

Vor allem aber haben die neuen Smarties ESP, und das bringt einen riesigen Gewinn an Sicherheit.

 

Wir haben mal je einen Smart der alten und der neuen Serie auf der Schleuderplatte im Fahrsicherheitszentrum am Sachsenring geanu verglichen und festgestellt, das der Neue um Welten besser ist.

-----------------

TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

www.smartmelodie.de

 


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar auch noch ein Frischling mit "altem" Smart, aber ich bin der Meinung der anderen. Einen ab 2003 nehmen. Alleine ein grösserer Tank, angenehmeres Schalten etc. Klar, für mich war das 1. eine Preisfrage und 2. damals (ist zwar erst ein paar Wochen her) noch nicht so wichtig, da Zweitwagen. Aber im nachhinein ist man immer klüger... :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also, ich als gaaaanz frischer Smart-Fahrer (seit dem 11.05.05!) bin mal vor einigen Jahren ein Coupe aus 99 gefahren. Der hat mir vom Fahrwerk nicht so zugesagt, war auch nur nen Leihwagen von Carglass, keine Kaufabsichten oder so. Kurz vor dem Kauf habe ich ein Cabrio der 2nd Generation gefahren, gekauft habe ich nun aber einen der 1st Generation von 2001 mit 61PS. Qualtitativ gibt es keine Unterschiede und auch vom Fahrkomfort oder der Schaltung habe ich keine Unterschiede bisher festgestellt. Einzig der neue Motor mit 698cm³ hat sich positiv bemerkbar gemacht - der zog schon besser ab, obwohl der die gleiche Leistung hat, wie meiner nun. Tja, Hubraum und mehr Drehmoment halt. In der Auto-Bild habe ich in alten Berichten gelesen, dass der neue Motor dort fast nen Liter pro 100km mehr verbraucht hat. Zum fehlenden ESP kann ich noch nichts sagen - gut wäre es natürlich, es zu haben. Da ich ja noch keinen Winter im Smart erlebt habe, bin ich da mit Trust+ mal gespannt! Bei mir war auch der Kaufpreis ausschlaggebend, daher die etwas günstigere Variante!

 

Bis dann

Thorsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stream-Green am 27.05.2005 um 17:26 Uhr ]


Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Trust+ ist Mist, bringt wirklich gar nichts, mit ESP fährt man auf Schnee deutlich sicherer. Der Mehrverbrauch der 2nd liegt bei meinem bei 0,3l/100km, ist allerdings auch ein Cabrio, also schwerer. Schneller ist der neue nicht unbedingt, hat mehr Drehmoment, ist aber dafür länger übersetzt. Das Motorengeräusch ist wesentlich angenehmer. Beim alten jault vor allem das Getriebe, der 2nd hört sich ein bißchen nach 750er Honda an (zumindest offen). Die Federung ist beim 2nd auch wesentlich komfortabler, verkürzte Schaltzeiten fallen mir subjektiv nicht auf.

Kurz und gut. Der alte war nicht schlecht, aber der 2nd ist das bessere Auto.

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bitmacbyte: Hättst Dich ja mal wenigstens bedanken können, für die vielen Antworten :evil:

 

Kein Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT

 

@ Wuzl

 

".. ist allerdings auch ein Cabrio, also schwerer. "

 

soweit ich weis, ist das cabrio leichter, oder??

bei mir (QP Bj )01 steht 795 Kg als leergewicht :-?

 

zum OP

 

ich denke im Übrigen auch, daß ein 2nd die bessere Wahl ist; die technischen Vorteile sind sehr viel Wert!

 

Lieber würd ich a) länger suchen, b) die Ausstattung anders wählen, und mich nur auf die mir wichtigsten 2 oder 3 Dinge beschränken

 

Viel Erfolg

 

Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.