Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johesud

Tankanzeige/Restmengenanzeige

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen 42 cdi Cabrio BJ 2001.

 

Als ich ihn Jan 2004 gebraucht vom SC mit Garantie gekauft hatte die große Überraschung :

 

Der Tank ist nach 200 km leer und man kann auch mit Gewalt nur 10 Liter nachtanken.

 

In der Folge wurden die Speicher geflushed, Software upgedatet und nach vielen Werkstadtterminen schließlich der ganze Tank gewechselt. ( Alles NICHT auf meine Kosten )

 

Eitel Freude: es gehen jetzt 20 Liter Diesel rein. (Restanzeige plus getankte Menge. Diese Rechnung landete immer bei 20 l )

 

Jetzt wollte ich wissen, wie groß der Tank wirklich ist und ob die Restmengenanzeige stimmt.

Also hab ich die Kiste fast leergefahren ( Anzeige "unter Null", aber Motor lief noch einwandfrei ) und 23 Liter Diesel gingen rein. Also läßt sich der Tank einwandfrei befüllen.

Die Reserve bei Anzeige "0,0" scheint nach meinen Beobachtungen ca. 2,9 Liter zu sein. ( Ich bin noch 70 km mit dieser Anzeige gefahren )

Laut SC sollten bei Anzeige "0,0" 0.5 l Rest im Tank sein. Aber auch ein cdi kommt damit keine 70 km weit.

 

Irgend etwas stimmt immer noch nicht mit der Tankanzeige. Wie kann man dem Problem beikommen? Irgendwie bleibt da ein mulmiges Gefühl, wenn ich die Anzeige bis auf null kommen lassen. Ohne Sprit liegen zu bleiben kann ja sehr gefährlich werden, aber alle 250 km zu tanken ist auch nervig.

 

vlG Jörg

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 08.02.2005 um 17:30 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2005 um 17:27 Uhr hat johesud geschrieben:

Eitel Freude: es gehen jetzt 20 Liter Diesel rein. (Restanzeige plus getankte Menge. Diese Rechnung landete immer bei 20 l )



Jetzt wollte ich wissen, wie groß der Tank wirklich ist und ob die Restmengenanzeige stimmt.

Also hab ich die Kiste fast leergefahren ( Anzeige "unter Null", aber Motor lief noch einwandfrei ) und 23 Liter Diesel gingen rein. Also läßt sich der Tank einwandfrei befüllen.

Die Reserve bei Anzeige "0,0" scheint nach meinen Beobachtungen ca. 2,9 Liter zu sein.

Hi johesud,

soweit stimmt nun alles. Es ist ein 22 Liter Tank und bei 0,0L sind noch etwa 2 Liter Heizöl im Tank. Der Rest kommt durch kleinere Mengen im Schlauch vom Tankstutzen zum Tank selbst.

Wenn Man es gut meint, bekommt man also schon 23 Liter rein, dann steht der Saft aber bis Unterkante. :-D

 

Ich persönlich fahre meist bis 0,0L und fahre dann an die nächste Tanke, außer es ist eine unverschämt günstig, dann schon eher. :-D

Ich verlasse mich voll auf die Anzeige.

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

smart CDI pure 2001

70005km

Member of smart-canada

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dolphiner zustimmen.

Wenn bei meinem 0.0L angezeigt wird und ich tanke sofort, gehen ca. 19.5 L rein.

Ganz leergefahren stoppte die Zapfpistole bei 23.2 L.

Es gibt sicher Serientoleranzen von auto zu auto, so dass jeder für seinen smart die Werte selbst ermittelt muß....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 09.02.2005 um 08:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.02.2005 um 17:33 Uhr hat dolphiner geschrieben:
Quote:


Ach man bekommt auch schonmal an die 26Liter rein wenn man will und weiß wie! :-D
-----------------
spritmonitor.de SMART CDI CABRIO



Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim was-geht-überhaupt-rein-Test hab ich auch den Stutzen vollgemacht! Bis zum 1. Abschalten werden es so 22 l gewesen sein. das entspricht ja den Spezifikationen.

Ich denke, wenn man die Kiste so parkt, daß die Luftblase, die offensichtlich im Tank ist, ganz verschwindet, wird wohl noch mehr reingehen. :)

 

Aber wenn das versteuerte Heizöl sich dann im Tank erwärmt, hat man ein Problem, weil es dann überläuft.

 

Hat irgend jemand mal beobachtet wie reproduzierbar die Tankanzeige ist ?

Die Geschichte mit den Blasen ist bei mit nicht linear und reproduzierbar. Ich vertraue der Restmengenanzeige deshalb auch nicht besonders.

 

 

lG Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 09.02.2005 um 12:57 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.