Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RUSSE

McPherson-Federbeine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

kann mir jemand sagen,ob man Blattfedern durch McPherson-Federbeine ersätzen kann

CU VIC

car_11_8kb.gif

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Elmar - verstehen kann ich´s schon! Blattfedern hört sich immer irgendwie alt oder nach schlechtem (meist amerikanischem) (sorry BB) oder nach LKW Fahrwerk an. In Wahrheit ist es nur EINE!!!! Blattfeder und dazu ein absolutes Hightech Teil! Wenn das Ding halt nur nicht Blattfeder hieß...

deDion Hinterachse klingt doch da schon viel besser für eine fast 100 Jahre alte Konstruktion...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DELETE

[Diese Nachricht wurde von RUSSE am 10. Mai 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn wir schon dabei sind :-)

Wer hat Erfahrungen mit dem Gewindefahrwerk von SW

Gibt es gute oder schlechte Erfahrungen?

072.jpeg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

ist mir schon klar. Wenn man das Wort Blattfeder hört denkt man direkt: was ist das für eine Uralt-Technik - McPherson muss auf alle Fälle besser sein.

Wie Du selber schreibst ist dies aber ein "HighTech Teil", dass einige Vorteile mit sich bringt (sehr gutes Crash-Verhalten, Gewichts- und Platzersparnis). Genau aus diesen Gründen war die ja auch bislang im Smart drin.

Soweit ich weiss wurde dies nur geändert, da in näherer Zukunft es auch eine Rechtslenker-Version vom Smart geben wird. Es musste halt ne neue VA her.

Da sich am Fahrverhalten und dem Federungskomfort mit der Einführung der McPherson-Federbeine sich nicht all zu viel getan hat fragt man sich schon warum alle so scharf auf die neuen Federbeine sind und es oft entsprechende Fragen in den Foren zu lesen gibt.

Als Hintergrund tippe ich wirklich mal auf die CS-Federn. Die Frage nach dem SW-Gewindefahrwerk bestätigt dies auch etwas.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 09. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat denn mcc nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht, und die DeDion-Hinterachse, die ja wirklich nicht den Stand der Technik entspricht, gleich mit ersetzt?

PS: DeDion-Hinterachs-Konzept ist inzwischen ca. 100 Jahre alt... wurde also auch schon in den ersten Autos überhaupt verbaut.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

meines Wissens hat CS keine Federn die man gegen die Blattfeder tauschen kann. CS hat zwar Federn für die VA entwickelt, aber nur für die NewLiner...

@Chris:

deDion ist zwar alt, aber gut und unproblematisch!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

quote:

Original erstellt von Rodi:

meines Wissens hat CS keine Federn die man gegen die Blattfeder tauschen kann. CS hat zwar Federn für die VA entwickelt, aber nur für die NewLiner...

ist mir schon klar. Genau aus diesem Grund gibt es wohl in letzter Zeit immer wieder diese Fragen, seit wann es die MCPherson bei Smart gibt.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.