Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plaetzchenwolf

Kleine Raetsel

Empfohlene Beiträge

Ein paar kleine Raetselchen sind mir noch geblieben im Bezug auf den Fortwo:

1:

Welcher Luftdruck muss denn auf die Sommer/Winterreifen?

2:

Ist es sinnvoll eine Art 1000km/h Inspektion zu machen? Z.B. Oelwechsel?

3:

Wie stellt man den Tageskilometer zurueck?

4:

Was wird die Nachruestung mit diesem geheimnisvollen Pannenset kosten, ist es sinnvoll oder gibt es dieses guenstig bei anderen Anbietern mit vergleichbarer Qualitaet?

Welche Teile behinhaltet dieses Set genau?

5:

Ist der Smart verzinkt oder sonstwie rostfrei gemacht- oder ist ein Unterbodenschutz sinnvoll?

6:

Wann ist die 1. Inspektion faellig bzw. reicht es, wenn man auf die Blinkanzeige hin das SC anruft?

Gibt es ein Serviceheft?

 

Danke schonmal.... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> Ein paar kleine Raetselchen sind mir noch

> geblieben im Bezug auf den Fortwo:

> 1: Welcher Luftdruck muss denn auf die

> Sommer/Winterreifen?

 

schau´ in den Tankdeckel! Üblicherweise 2,0 Bar rundum, Sommer wie Winter.

 

> 2:: st es sinnvoll eine Art 1000km/h

> Inspektion zu machen? Z.B. Oelwechsel?

 

Nein.

 

> 3: Wie stellt man den Tageskilometer

> zurueck?

 

Knop links am Tachogehäuse lange drücken.

 

> 5: Ist der Smart verzinkt oder sonstwie

> rostfrei gemacht- oder ist ein

> Unterbodenschutz sinnvoll?

 

Teilverzinkt, Kunststoffabdeckung.

 

> 6: Wann ist die 1. Inspektion faellig bzw.

> reicht es, wenn man auf die Blinkanzeige

> hin das SC anruft?

 

Nach Anzeige.

 

> Gibt es ein Serviceheft?

 

Ja! Hast Du keins?


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich weiß du hast kein deutsches Handbuch von daher Antworte ich mal :-D

 

zu 1: Schau mal in den Tankdeckel. Da steht alles für die Standart-Bereifung drin.

 

zu 2: Da weiß ich nichts. Schaden wirds sicher nix ;-)

 

zu 3: Mit dem Drückknopf am Tacho (links) zu T-km gehen und wenn man dort ist (los lassen) und Knopf gedrückt halten.

 

zu 4: Pannenset = Kompressor oder = Ersatzrad :lol:? Ich hatte noch nie einen so große Reifenpanne. Wenn habe ich den ADAC oder das Reifensprühzeugs...

 

zu 5: Hast 5 Jahre Garantie auf Durchrostung (wenn mich nicht alles täuscht) da wird sich schon wer bei Smart um sowas Gedanken gemacht haben. Bei einem Neuwagen sollte man sich heutzutage um so etwas i.d.R. sowieso nicht mehr kümmern müssen!

 

zu 6: Serviceheft/Checkheft ist in der Tasche wo das Handbuch drin ist. Die ServiceIntervallAnzeige zeigt dir irgendwann an wie lange du noch Zeit hast. Das reicht vollkommen sich dan um einen Termin zu kümmern.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 5: Hast 5 Jahre Garantie auf Durchrostung (wenn mich nicht alles täuscht) da wird sich schon wer bei Smart um sowas Gedanken gemacht haben. Bei einem Neuwagen sollte man sich heutzutage um so etwas i.d.R. sowieso nicht mehr kümmern müssen!

 

von Innen nach Außen...!


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2:

Ich hab einen Ölwechsel gemacht und würde es wieder tun.

Zu 6:

Muss im Serviceheft nicht gleich ein Eintrag von der Fahrzeugübergabe drin sein? Weiß nicht mehr, wie der spezielle Ausdruck war.

Sonst gibt's doch Probleme mit der Garantie, oder? Irgendwas war doch da....

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
2:
Ist es sinnvoll eine Art 1000km/h Inspektion zu machen? Z.B. Oelwechsel?

 

Beim Benziner kann man drauf verzichten, beim Diesel auf alle Fälle machen und 0W40 reinkippen lassen. Ab Werk ist nur 10W40 drin meine ich.

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschoen fuer die flotten und kompetenten Antworten.. dass es einige Ungereimtheiten mit einem Reimportwagen geben wird war mir klar- dafuer habe ich ja auch 2000Euro oder 19% des Neupreises gespart..

Dieser Gehaltszettel hat boese Einbußen gehabt- da muss man schon ein wenig rechnen- das Kindergeld ist weggefallen, der Nesthaken ist aber noch immer tuechtig am futtern- (wasssssn Glueck!) Haushaltsgeld abnehmen ist auch nicht mein Ding, da spare ich lieber an meinen ueberfluessigen Dingen.

Das Weihn.Geld wurde um 50% gekuerzt- dafuer wurde alles, aber auch alles teuerer!

Da kam mir das Angebot bei Mobile.de gerade recht- zumal es auf alle Faelle einen Fortwo geben sollte und niemals ein anderes Auto- und so wurde eigentlich nach einem 1-2j. alten Smart geforscht...

Die Pulse-Ausstattung war der Wunsch meiner Frau- weil da so huebsch hell und freundlich die Sonne lacht!

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pannenset hätte bei meinem Reifenplatzer auch nicht mehr geholfen. Mangels Reserverad wurde ich vom ADAC abgeschleppt.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pannenset würde ich mir an deiner Stelle auch sparen,zumal du anschliessend den ganzen Reifen wegwerfen kannst! Die Dichtmasse bekommst du nit mehr aus dem Reifen raus,bzw nur sehr schwer,was mit weiteren unnötigen Kosten verbunden ist! Ruf lieber den ADAC an und lass dich abschleppen oder die sollen das Rad wechseln!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschoen fuer die freundlichen Antworten.

Wie kann eigentlich heute noch ein Reifen platzen? Mit dem alten Golf bin ich stets 60.000km mit einem Satz Reifen gefahren und habe nie Probleme damit gehabt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 03.01.2005 um 18:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2005 um 15:12 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
...
1:

Welcher Luftdruck muss denn auf die Sommer/Winterreifen?....

 

Auf den Reifenflanken ist der maximale Betriebsdruck (bezugen auf kalte Reifen und maximaler Traglast) in psi angegeben (1 bar = 14,50 psi). Den maximalen Druck auszunutzen hätte den Vorteil, dass der Rollwiderstand erheblich kleiner wird, ergo der Verbrauch. Bei den Conti's sind das m.E. 40 psi, also knapp 3 bar. Die Reifen laufen sich übrigens nicht ungleichmäßg (mittig) ab, ich mach das jetzt seit 30 tkm, ohne Befund. Weiterer Vorteil ist, das die Lenkung erheblich leichtgängiger wird. Der Federungskomfort wird deutlich beeinflusst, die Kugel federt wesentlich härter, ist Geschmackssache, mich störts net. Nachteil ist, dass durch die kleinere Aufstandsfläche der Reifen das Bremsverhalten bei Vollbremsungen, und das Untersteuern mit Sicherheit nicht besser wird.

 

Aber ausprobieren kann man das ja mal, kostet ja nix.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich eben das mit dem ADAC gelesen habe. Nach Auskunft durch meinen "gelben Engel" des Vertrauens dürfen diese am fortwo keine Reifen mehr wechseln. Anweisung von oben. Solen direkt abschleppen. Genauso verhält sich das nebenbei mit einer leeren Batterie. Abschleppen! Aufladen mit Powerpack nicht erwünscht. Mit beiden Vorgehensweisen sollen wohl evtl. Schadensersatzklagen vorgebeugt werden.

 

-----------------

"Altglascontainer auf Selbstfahrlafette"

 

spritmonitor.de

 

 

-----------------

"Altglascontainer auf Selbstfahrlafette"

 

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von rollerchaot am 04.01.2005 um 10:22 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2005 um 00:11 Uhr hat LGross geschrieben:
Quote:


Am 01.01.2005 um 15:12 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:

...

1:


Welcher Luftdruck muss denn auf die Sommer/Winterreifen?....

 

 

 

Auf den Reifenflanken ist der maximale Betriebsdruck (bezugen auf kalte Reifen und maximaler Traglast) in psi angegeben (1 bar = 14,50 psi). Den maximalen Druck auszunutzen hätte den Vorteil, dass der Rollwiderstand erheblich kleiner wird, ergo der Verbrauch. Bei den Conti's sind das m.E. 40 psi, also knapp 3 bar. Die Reifen laufen sich übrigens nicht ungleichmäßg (mittig) ab, ich mach das jetzt seit 30 tkm, ohne Befund. Weiterer Vorteil ist, das die Lenkung erheblich leichtgängiger wird. Der Federungskomfort wird deutlich beeinflusst, die Kugel federt wesentlich härter, ist Geschmackssache, mich störts net. Nachteil ist, dass durch die kleinere Aufstandsfläche der Reifen das Bremsverhalten bei Vollbremsungen, und das Untersteuern mit Sicherheit nicht besser wird.

 

 

 

Aber ausprobieren kann man das ja mal, kostet ja nix.

 

-----------------

cu Leif

 

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

 


 

 

Beim Golf waren 1,6 und 1,8atue vorgeschrieben- gefahren habe ich 2,1 und 2,5 ! Die Reifen liefen so gleichmaeßig ab und waren haerter, aber direkter im Straßenkontakt und somit sicherer.

Uebersteuern trat nur in Grenzbereichen auf, die bei mir niemals vorkommen durften...

Aus den neuen Zahlen kann ich nicht viel entnehmen- ist nun der Luftdruck in ATü nicht mehr gefragt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.