Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Purephil

Blauer Qualm - grad gekauft und schon kaputt???

Empfohlene Beiträge

Hi Leute! Bin frischgebackener Smartbesitzer und habe schon ein Problem: beim Kaltstart lässt meiner immer eine schöne blaue Ölwolke los. Sonst ist alles ok, kein Leistungsverlust, kein bläuen während der Fahrt, etc....Ist ein 01er Pure mit 38000 km und seit 2000km neuer Turbo;

Nun meine Frage: wie bedenklich ist das? habe meinen Smart bei einem freien Händler gekauft.....mit 6 Monaten Gewährleistung....bin so mit ihm natürlich nicht glücklich....muß er ihn reparieren oder zurücknehmen? (ist ja eigentlich kein mangel - aber es könnte ein grösserer bevorstehen - Motorschaden....) was meint ihr, wie soll ich vorgehen? zuerst im sc anschaun lassen??

 

Fragen über Fragen....hab den kleinen eigentlich schon sehr lieb gewonnen, nur das ärgert mich schon ein bisschen.....

 

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

 

Daaaaanke!!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ölverbrauch hat sich in den letzten 2500km nicht (oder kaum) bemerkbar gemacht...ölstand ist auf einer seite des peilstabes knapp unter 1/2, auf der anderen knapp über 1/2....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine gute frage....antwort darauf vom händler, wo ich ihn gekauft habe:".....das ist schon normal, der Lader wird auch gerne vorsorglich getauscht bei ca 30-40.000km, wenn noch garantie besteht....alle 30-40.000 geht der turbo kaputt...."

habe eine kopie der rechnung der durchgeführten arbeiten; ua steht da: "abgasturbo ein- u ausbauen", "stehbolzen für abgasturbo erneuern", "stellmotor für elektr. motorregulierung erneuern", "abdichtung am antriebsstrang links u rechts erneuern"...

ok....war so naiv zu glauben, der turbo ist ein verschleißteil und ein neuer ist sicher nicht schlecht.....warum er tatsächlich getauscht wurde , kann ich nicht sagen....

jedenfalls fäht die kleine kiste ganz unauffällig, kein leistungsverlust, kaum ölverbrauch....nur eine blaue wolke nach längerem (über nacht) stehen....was könnte das denn generell bedeuten, wenn öl mitverbrannt wird...was kann da alles kaputt sein und wie könnte sich das nun entwickeln (*angst*)......??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überprüf einfach mal die teillastentlüftung,

 

ist der schlauch von saugbrücke zum wasserpumpengehäuse gehend mit rückschlagventil, zieh oben einmal ab und puste durch, es muss sperren bzw du solltest nicht durchpusten können, sollte doch (und wenn es nur etwas ist) durchkommen musst du umgehend eine neue montieren, kannst auch zum sc fahren, die prüfen das in einer minute.

-----------------

46_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Purephil und alle anderen!

 

Mal ganz blöd gesagt,meines Erachtens ist blauer Qualm kein verbranntes Oel sondern Wasser.Sind eher typische Anzeichen von Zylinderkopfdichtung oder?Schau doch einfach mal nach ob du am Oelmesstab oder am Einfülldeckel Ablagerungen oder Wasserbläschen siehst.

 

Viele Grüße

Jumpkat


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke,der Vorbesitzer könnte dir Auskunft geben. Der steht im Brief. Frag ihn warum der Turbo getauscht wurde. Was dir dein Händler da sagt ist Blödsinn. Der Turbo wird nur getauscht wenn er kaputt ist und nicht vorsorglich.

Ich denke der Vorbesitzer hat in der Werkstatt den blauen Ölqualm moniert. Da hier fast alle Smart- Werkstätten überfordert sind bzw. keine andere Abhilfe schaffen können, fangen sie an, Teile zu tauschen- auf Kosten des Kunden. Ich denke in deinem Fall wurde der Turbo getauscht- der blaue Qulam war immer noch da und dann hat man dem Vorbesitzer gesagt "Ölverbrauch ist normal- wenn ihnen das nicht gefällt müssen wir einen neuen Motor einbauen".

 

Wenn die Teillastentlüftung nicht der Grund wäre, dann hat der Motor schon einen Schaden erlitten.

 

Einen Ersatzmotor kannst du bei Firmen bekommen, die hier im Forum Werbung machen (so ca. 2000 EUR).

 

Ich würde versuchen ihn zurückzugeben.

 

Schau auch mal hier in der Suchfunktion unter "blauen Qualm"

 

 

PS: ich hatte das gleich Problem- das SC empfahl mir den smart zu verkaufen.....

 

ich habe mich dafür entschieden ihn weiterzufahren und einen Ölabscheider einzubauen..

 

 

@jumpkat: blauer Rauch weil Wasserdampf blau ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 20.12.2004 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

 

vielen dank erstmal für die antworten....also: das auto habe ich von einem händler und der erstbesitzer war ein unternehmen, das ältere menschen zu hause pflegt....also vermutlich reines stadtfahrzeug(ich gehe nicht automatisch davon aus, daß so ein auto unbedingt schlecht sein muß - denke eher, daß die auch gut gewartet werden...)

 

der kleine hatte einen rempler auf der linken seite, bei dem der spiegel und die scheibe zu bruch gingen, außerdem war die tür in mitleidenschaft gezogen....

 

er wurde dann (vermutlich von versicherung gedeckt) repariert und dabei vermutlich auch der turbo getauscht....weiters wurde das e-gas getauscht und 2 dichtringe am getriebe, da ölverlust bemängelt wurde....

 

ich hab das auto gekauft, weil ich mindestens einen 01er haben wollte und die in österreich nicht soooo zahlreich leistbar angeboten werden und weil er auch nach ausgiebigen tests keinen grund zur beanstandung lieferte......auch keinen blauen qualm......

 

ich bin dann innerhalb von 14 tagen täglich 80km sehr hügelige landstraße gefahren, wobei ich den kleinen seeeehr bedacht gefahren habe.....nicht hoch gedreht, langsam warmgefahren, etc.....danach kam der qualm

 

der blaue qualm ist NUR in der früh, also wenn er mindestens so 10 stunden in der kalten nacht gestanden ist und die wolke ist nicht wirklich arg blau oder groß......nach der arbeit am abend zB ist nichts.......er verbraucht nicht merkbar öl und läuft wie geschmiert.....

 

glaubt ihr ich muß SOFORT abklären lassen, was das sein kann, weil sonst der motor schaden nimmt oder ist es nicht so schlimm und ich beobachte ob bspw der ölverbrauch steigt.....??

 

 

ps: smartfahren macht wirklich viel spaß.....und den möchte ich nicht schon durch einen kaputten motor zerstört sehen..... :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.