Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sandro

CDI Chip-tuning

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen CDI (Cabrio) bestellt und möchte ihn, sobald ich ihn habe Chip-tunen lassen. Jetzt habe ich erfahren, dass es Probleme mit der Software beim/ fürs Chip-tunen bei den "neuen" CDIs geben soll. Was wisst Ihr darüber? Nach wieviel Km ist chip-tunen sinnvoll (Einfahren)?

Danke mal, bis dann..

Sandro

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 13.06.2002 um 15:41 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschliessen. Die Leistungssteigerung vom SC Augsburg ist Klasse. Ist auch kein Chip der Eigelötet wird, sondern eine kleine Black-Box die zwischen die Kabel gesteckt wird. Bei mir waren leider die Stecker nicht Kompatibel, da Smart die Kabelbäume geändert hatte, Also musste die Box an die Kabel gelötet werden.

Gruss

Urs, der jetzt wie die Sau fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

was kost' die denn, die BlackBox vom SC Augsburg? Und (falls man das in Worte fassen kann) wie groß ist die Leistungssteigerung?

gruß, Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ???????, habe dieses frage-antwort spiel bereits mit dem andre diese woche gespielt. hier die mails zwischen uns. wenn noch jetzt noch fragen sind wieder eine mail.

gruß aus muc fridolin

--------------------------------------------

hallo andre,

seit 2000 km läuft der cdi mit einem d-chip vom sc augsburg und er macht super spaß. 54 PS 135 km/h und 4 liter verbrauch mit klima und trust + bleibt auch. er fährt sich wie ein originaler nur schneller und genauso

unproblematisch.ab 2000 u/min geht er besser wie der benziner, bis 120 km/h so schnell wie der benziner und im durchzug deutlich schneller wie der benziner.

außerdem bleibt die 3 liter steuerbefreiung weiter erhalten. bin einige tuning cdi gefahren: opera pfeift der turbo stärker wie bei meinem porsche turbo, digitec + cs haben meiner meinung nach mit 65 ps die leistungs und verschleißgrenze für so einen kleinen motor schon überschritten, brabus zu teuer und sonst ???? skn keine erfahrung. es

ist auch kein chip sondern ein vorsteuergerät, so das in der elektronik

nichts verändert werden muß.außerdem muß sich dann ein sc mit der garantie rumärgern und du wirst bei einem schaden nicht vom tuner zum sc und von denen wieder zum tuner geschickt weil jeder den schaden/fehler auf den anderen schiebt. noch fragen ???

gruß aus muc

---------------------------------------------

Andre schrieb:

>

> servus!

> hab gelesen, dass du cdi mit chip hast. überlege welchen chip ich in meinen cdi einbauen soll.

> welche erfahrungen hast du mit dem tuning bisher gemacht?

> was ist mit steuer versicherung?

>

> wie ist die leistungscharacteristic (im vergleich zu vorher)

>

> dank im vorraus

>

> Andre

---------------------------------------------

1480.- inkl. einbau und eintrag

statt 41 jetzt 54 ps

statt 100 nm drehmoment jetzt 128 nm von 1800 - 2800 u/min und keine ladedruckerhöhung !!!!!

sc augsburg 0821 / 217380 mal anfragen wer es sonst noch verkauft aber auf jeden fall im sc machen lassen. GARANTIE !!!!

die leistungsgedanken hab ich mir auch gemacht, 70 PS sind 75 % mehr wie original, ich hab da so meine bedenken, thermisch sowie mechanisch.

war am wochenende gemütlich unterwegs landstraße+autobahn 100-110 etwas stadt ohne klima 3,4 liter und gestern vollgas münchen-nürnberg und zurück 4,3 liter und ich denke nicht dauernd daran das der motor bald

auseinanderfliegt. sw bietet extremtuning ohne tüv etc. an und zum chip tuning gehört halt doch mehr wie nur ein paar einspritzparameter und den ladedruck zu ändern.

gruß aus muc

---------------------------------------------

Andre schrieb:

>

> danke für deine ausführliche antwort.

> klar hab ich noch fragen!

> wo krieg ich den chip sonst noch, nur im sc augsburg?

> wie siehts mit dem preis aus? wo wird denn dieses vorsteuergerät eingebaut?

> Ja, ich frage mich auch wo die leistungsgrenzen von so´nem motörchen liegen

> könnte!

> aber der kleinere benziner hat ja noch mehr ps...

>

> ich spiele mit dem gedanken bei sw-exclusive bei diesem sonderangebot

> zuzuschlagen, aber mir kommen 70PS zuviel vor.

> 60PS sind für mich die absolute obergrenze! (bin aber auch kein

> techniker...)

>

> gruss Andre


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt, meinen CDI (bekomm ich nächste Woche) von vorne herein mit einem Chip-Tuning auszustatten.

Inzwischen hab ich dies jedoch verschoben, da ich erst einmal den Smart mit 40 PS testen will. Dannach kann man bestimmt besser beurteilen ob man persönlich mit der Leistung des Motors zufrieden ist, oder per Chip-Tuning ein paar Briketts nachlegen will.

Die Vorschaltbox vom SC-Augsburg scheint echt vernünftig zu sein (Garantie, orginal Motormanagement, Trust+ und maßvolle Leistungssteigerung).

Wie funktioniert diese Box eigentlich?

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 21. Januar 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die normale abstimmung ist von afrika bis ans nordkap ausgelegt. durch eine eingrenzung auf mitteleuropäische verhältnisse kann durch eine anpassung der kennfelder des motormanagement verbessert werden. auch durch eine erhöhung der einspitzmenge beim beschleunigen etc.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.