Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ERNIE44

Wasserkuhlung fur den interkooler

Empfohlene Beiträge

Ich denke an einen system so wie es bei ralley auto's gemacht wird zb subaru impreza und/oder mitsubishi evo. ;-)

Dass wurde doch einfach zu realisieren sein oder? Der interkuhler ist hinter den fahrersitz montiert also einfach ein wasser tank mit elektropumpe from einen pkw mit leitungen und ein oder zwei spritzduzen oben dran und einen schalter um ab und zu etwas wasser zu spritzten!

Hat jemand dass schon gemacht,oder wass findet ihr fon meinen idee :-?


FAHR NIEMAHLS MEHR ALS DREI CYLINDER SOLANGE ES SMART AUTO'S GIBT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool die Idee

Wenn einer eine Idee dazu hat würde mich das auch interessieren.

Bis dahin lege einfach Trockeneis auf den LLK.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich, das ist doch nicht euer ernst. das bringt doch nichts.

wenn schon, dann einen luft-wasser-kühler mit elektr. pumpe und und einen extra wasserkühler für diesen niedertemperaturkreis in die front des smart.


FORTWO PURE 37kW

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht bringt's ja 1 PS Mehrleistung! Damit könnte man dann die 8 Kilo Mehrgewicht für Pumpe, Wasserbehälter (gefüllt), Kabel, Schlauch, Spritzdüsen und Schalter wieder ausgleichen.... :-D

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt schon was.... die Welt wird es nicht sein, aber bestimmt spürbar...

 

nicht umsonst ist z.B. im Brabus der LLK Wassergekühlt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von ERNIE44 ist sehr gut. Jedenfalls bringt das sicher mehr Leistung als als die ganzen Luftfiltergeschichten. Vor allem wird das interessant für lange Vollgasfahrten auf der Autobahn. Die Leistung wird nicht so leicht nachlassen. In etwa 4 Wochen bin ich bei meinem vielleicht soweit. Wenn ich fertig bin werde ich mal davon berichten.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den gleichen Ansatz hatte ich auch durchgearbeitet, jedoch nichts wirklich brauchbares erreicht. Ein größerer LLK oder gar ein Wassergekühlter ist da schon besser. Aber wenn irgendwo Wasser, dann eine Direkteinspritzung!!! Die bringt wirklich was und ist noch gut für den Motor!

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich rede ich vom wassergekühlten LLK, ich habe wohl den Text von ERNIE44 zu schnell gelesen.....

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, Wasser ist billiger wie Benzin...

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2004 um 20:07 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Das bringt schon was.... die Welt wird es nicht sein, aber bestimmt spürbar...



nicht umsonst ist z.B. im Brabus der LLK Wassergekühlt!

 

Natürlich bringt der was, aber im Smart dürften - ohne größeren Umbauaufwand - schon die physikalischen Möglichkeiten gering sein. Also einfach nur 'ne Spritzdüse aufpappen bringt wohl eher nix.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na dann erkläre ich es euch mal: Wenn man Wasser direkt in das Ansaugrohr (mit hohem Druck und sehr fein zerstäubt) pumpt wird die Luft sehr deutlich gekühlt! Diese Systeme werdem im Motorsport recht oft eingesetzt. Ein netter Nebenefekt der dem smart sicherlich nicht nachteilig sein sollte: Die Brennräume werden gekühlt und gereinigt!

 

So ein System kann man auch kaufen z.B.: http://www.boost4you.de/wassereinspritzung.htm !

 

Es gibt auch möglichkeiten so ein Teil günstiger selbst zu bauen...aber Wasser ist ja günstiger als Benzin und daher behalte ich es besser für mich :lol: 8-)

 

So schönes WE noch!

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, jetzt geht es langsam etwas durcheinander. Die Wassereinspritzung, ist zwar sicherlich eine nette Idee, aber damit allein ist es nicht getan. Wenn ich damit effizient arbeiten will, muss ich auch mein Kennfeld anpassen. Durchgesetzt hat sich die Wassereinspritzung sicherlich auch nicht, auch wenn vereinzelt respektable positive Erfahrungen erzieht werden können. Der wassergekühlte Ladeluftkühler ist aber schon durchaus gängige Praxis. Ich denke beim Smart macht es aber nur Sinn, wenn die LLK von der eigentlichen Motorkühlung entkoppelt arbeitet, bzw. die Motorkühlung entsprechend größer dimensioniert wird. Dann hat man aber wieder das Problem der verlängerten Warmlaufzeit.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden, danke! ;-)

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sind wir ja wieder bei dem Thema mit einem echten Tuning....wir haben uns vor kurzem erst über das erstellen einens neunen Kennfeld unterhalten: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=35496&forum=21 ! Wenn man eine Wassereinspritzung macht sollte man auf jeden Fall auch sicherstellen können das der Motor nicht zu stark abmagert, da auch das zu schäden führt. Klar kann man jetzt eine Lamdamessung machen, aber bis so ein System richtig eingestellt ist reicht nicht nur eine Messung. Ich denke mal beim smart kann man im Serienzustand damit vieleicht 5 PS und bei einem mit Chiptuning 8 PS Mehrleistung bekommen, aber der Einbauaufwand und die kosten für 5-8 PS???? Ich halte beide Systeme ->größerer/wassergekühlter LLK und Wassereinspritzung beim smart nicht für sinnvoll, da im Motorraum so gut wie kein platz vorhanenden ist und wer will schon die Teile in den Innenraum verbauen???? Eine Wassereinspritzung würde sich noch verbauen lassen, aber beim LLK ist es ohne gröbste Änderungen am smart vorbei. Versucht doch mal den LLK mit einer WasserAUFspritzung zu kühlen, leicht zu bauen aus einer Scheibenwasserkühlung :lol: vom Schrottplatz! Zusätzlich müsst ihr den Stecker am Temp.sensor am Ladeluftkühler abziehen, damit das Teil immer Läuft. Dies könnte man dann über einen Temp.sensor (wobei dann bei einem Stau im Sommer der Wassertank leergepumpt wird, ohne das man es nutz) oder besser mit einem Taster und einer Steuerung für den Lüfter über Zündplus regeln!

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 11.09.2004 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Anregungen, vom Platz ist bei den alten Modellen noch riesig Platz unter der Bodenabdeckung, ausser wenn eine Standheizung verbaut ist. Ich gehe auch von einer Mehrleistung von etwa 5PS aus, denke dass das für den Smart ziemlich gut ist, vor allem, lässt die Leistung bei straffer Autobahnfahrt nicht nach.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 01.05.2005 um 22:17 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @Steffi_Holger, zu teuer ist ja auch meine Einschätzung. Tendenz wäre für mich eher Richtung 7.700 €. Könnte aber den Händler verstehen, der ja 12 Monate Garantie leisten muss und natürlich auch noch einen Gewinn benötigt. Denke, dass fair so bei 8.200 € liegen dürfte. Bin aber - wie gesagt - hier etwas unsicher.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.744
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.