Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hanselhans

Diesel oder Benziner ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Zweitwagen für die Fahrt zur Arbeit. Eine Strecke sind ca. 40 km, Dank Fahrgemeinschaft fahre ich aber nur jeden zweiten Tag, so dass im Jahr um die 15.000 km zusammenkommen.

 

Die Frage nun: Lohnt sich der Diesel hierfür ?

 

Unter Berücksichtigung von geringerem Verbrauch, höherer Steuer und höherer Versicherungsprämie ergibt sich ein Kostenvorteil von ca. 200EUR/Jahr für den Diesel (Annahme: Benziner 5,3l/100km, Diesel 4l/100km). Allerdings ist der Anschaffungspreis um einiges höher, und Wie sieht es tatsächlich mit den Wartungskosten im Vergleich zum Benziner aus ?

 

Ich suche übrigens einen gebrauchten Smart bis 5000 EUR. Die Laufleistungen in dieser Preisklasse sind ja doch schon sehr hoch für so einen kleinen Motor (>70.000 km sind kein Seltenheit).

 

Wer kann mir Tipps geben ?

 

Besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht zuletzt Geschmackssache. Ich hab den Diesel mal Probegefahren und war nicht sonderlich überzeugt. (Ruckeliges anfahren, Laut und Durchzugsschwäche) Daher habe ich mich für die 61PS Benzinervariante entschieden. Einfach mal beide probefahren.

Bei 15 TKM im Jahr ist meiner Meinung nach ein Benziner die bessere Alternative. Der Kostenvorteil beim Sprit wird durch die kürzeren Wartungsintervalle egalisiert. Ist aber sicher grenzwertig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMW-Fahrer am 21.07.2004 um 13:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi hanselhans,

 

280.png

 

tendiere bei der jährlichen fahrleistung auch

zum benziner der sich zudem harmonischer

fahren lässt.

 

für 5000,- gibts natürlich schon welche, aber

wie du selber feststellst mit schon hohen

kilometern, und dazu meistens noch modelle

bis bj. 2000.

bei diesen modellen kommt es schomal

öfters zu einem motorschäden.

 

empf. kann ich dir die modelle ab 03/2002

die schon die meisten verbesserungen haben,

und falls es dein geldbeutel zulässt lieber

etwas mehr ausgeben.

 

guckst du mal hier die modell-historie

 

viel spass hier im forum

;-) ;-)

dieter

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 21.07.2004 um 14:02 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, Du solltest beide probefahren.

Natürlich fehlt dem diesel die leistung, dafür hat er aber 100NM, was zu besseren Schaltvorgängen führen soll.

 

Bei 15tkm ist aber der Benziner die bessere Wahl, wobei da das Smart Konzept nicht aufgeht, da man da genauso viel Sprit verbraucht wie bei anderen Kleinwagen auch.

 

Der Benziner muß übrigens alle 15tkm und der Diesel schon alle 12,5tkm zur Inspektion.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir auch raten beide mal zur probe zu fahren, von der reinen km-leistung lohnt sich der diesel wohl eher nich. ich hab beide gefahren und habe jetzt einen benziner, der diesel schaltet bei automatic sehr früh und fährt dann im untertourigen bereich dadurch er sehr stark zum brummen neigt. der benziner läßt m.E. wesentlich angenehmer fahren, aber das ist ja auch geschmackssache, also beide fahren und mußt du das für dich selbst entscheiden, denn es gibt genug diesel und benzin - fanatiker :)

 

 


man bereut im leben nicht die dinge, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.