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Alina-Insea

Gebrauchten kaufen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mir einen Smart kaufen.

smart pasion,35000km,EZ 02/00

mit Klima,Zentralver. CD,ABS,6Gang mit Automatik,Glasdach.....u.s.w.

Er soll 6990,00 Euro kosten.

Nun habe ich aber keine Ahnung ob ich etwas beachten muß...z.B. Schwachstellen die versteckt sind...??????

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

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Hallo Alina!

 

Erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

 

Toll das du dir einen Smart kaufen willst - du wirst deine Freude damit haben!

 

Es stellt sich natürlich die Frage, wieviel Kilometer im Jahr du so fährst!

 

Die Kilometerleistung ist ja noch in Ordnung, aber ich habe hier im Forum öfters gelesen das der Motor schon mal bei 100.000 km kaputt geht.

Muss natürlich nicht passieren, kann aber!

 

Du solltest wissen, das der Komfort Unterschied ab den 2nd Generation Modellen (ab 2003) nicht zu unterschätzen ist. Die neueren Modelle sind also wesentlich besser zu fahren!

 

Aber wenn du mit dem 2000er zufrieden bist, dann nehme ihn ruhig. Der Preis hört sich gut an- er hat ja eine gute Ausstattung!

 

Ich würde mir den Motor angucken- ölt er oder ist alles schön trocken.

Lass dir schriftlich geben, das der Wagen kein Tuning hat, sonst gibts Probleme mit evtl. Kulanz im SC!

 

Der Ölverbrauch darf nicht über 1 Liter auf 1000 km liegen und der verbrauch sollte nicht höher als 7 Liter Benzin im durchschnitt sein (das ist schon zu viel)!

Aber sowas merkt man natürlich nur, wenn man ihn länger fährt!

Der Motor sollte ruhig laufen und nicht klappern. Prüfe alle elektrischen Systeme wie Heizung, Spiegel- oder Sitzheizung falls vorhanden. Auch die Klimaanlage sollte funktionieren.

Stimmt die Füllmenge des Motoröls (Darf nicht über Max liegen)

Schaltet das Getriebe schön weich oder knallt der Smart die Gänge rein?

Ist das Öl schmierig braun? Dann könnte die Dichtung des Zylinderkopfes defekt sein.

 

Guck dir den Turbolader genau an- hat der schon evtl. Risse?

 

Wie du siehst gelten viele allgemeine Dinge vor dem Kauf eines Gebrauchten auch für den Smart!

 

Wenn du darauf achtest, dann solltest du in Zukunft sicher vor grösseren Problemen sein!

 

Ach so: Achte darauf das alle Inspektionen regelmässig und komplett gemacht wurden! (am Besten immer im SC)

 

Vielleicht kannst du den Wagen ja auch vorher mal in einem SC in der Nähe auf Herz und Nieren checken lassen.

 

Bei weiteren Fragen - melde dich einfach!

 

Gruß Frank

-----------------

IM000462.JPG

 

spritmonitor.de

 


[

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Hallo,

 

Du meinst den hier?

 

Smart passion

 

Hmm, ja, aus meiner (negativen) Erfahrung heraus würde ich Dir epfehlen, erstens einen Bekannten mit techn. Kenntnissen mitzunehmen und zweitens eine Gebrauchtwagenprüfung beim TÜV o.ä. machen zu lassen.

 

Klar hat der Smart Schwächen - man hört von Motorschäden der älteren Baujahre - aber vorherzusagen, wann an welchem Auto etwas kaputt geht, ist schwierig.

 

Die TÜV - Statistik ist nicht hervorragend, aber auch nicht wirklich schlecht (im Gegensatz zum Fahrkomfort :lol: ).

 

Ich sage: guck' Dir das Auto an und dann den Verkäufer, fahr 'ne Runde und lass einen Gebrauchtwagentest machen; wenn alles in Ordnung ist, kauf' den Kleinen.

-----------------

Harald

 

spritmonitor.de

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

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He das geht ja schnell.

Ich habe vergessen zu sagen : ist vom Händler. Allerdings kein SC.

Dafür nimmt er mein "alten" in Zahlung.

Ich fahre nur zur arbeit und zurück. Das sind etwa 3 KM am Tag.

Zuerst wollte ich mir einen neuen kaufen und habe im SC nachgerfagt.....aber ne danke.

Sie wollten den ganz normalen Listenpreis bei Barzahlung und für den "alten" 2500,00 Euro weniger geben wie ich jetzt bekomme.

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Ja, ja, die Damen und Herren im Forum sind schnell hier :)

 

Ich denke das Angebot ist ok wenn der Wagen in gutem Zustand ist. Sicherlich hat der 4/2 ein paar Pluspunkte in Sachen Komfort, aber bei der kurzen Strecke dürfte das nicht ins Gewicht fallen. Das Angebot des Händlers in Sachen Inzahlungnahme wird der SC sicherlich nicht toppen können - im Gegenteil, er wird zu Deinem Nachteil weit davon entfernt sein. Das einzige Augenmerk sollte wirklich auf dem Serviceheft liegen, dass auch alle Services ordnungsgemäss erledigt wurden. Ein bisschen Hege und Pflege braucht der Kleine schon.

 

Allerdings sei vorsichtig: Wenn Dich der (Smart)Virus infiziert hat und Du hier über Smart-Treffen liest und was dort so abgeht wirst Du auf Deine Knutschkugel unter Umständen auch ganz schnell ein paar Kilometer draufbekommen :lol:

 

Wie auch immer - der Smart ist erste Wahl und Du wirst ihn lieben lernen.

 

Netten Gruss von einem "Infizierten"

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smartsig.gif

 

spritmonitor.de

 

 


times are changing:

for2 cabrio (450) >>> roadster coupe >>> for2 coupe (450) >>> for2 coupe (451) >>> for2 cabrio (451)

fortwo aka schwoabaschmart

smart&friends bayern

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Womit wir wieder beim alten Thema wären,warum einen 4(VIER!!!) Jahre alten smart für 7000,-€ wenn es für 10000,-€ die aktielle Version mit ESP und drei(korrigiert mich bitte!)Modellwechseln gibt.

Übrigens gleiches Thema läuft im Nachbarthread!

 

Grüße smartynow :roll: :roll: :roll:

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Moin !

 

Also, die Laufleistung des Autos ist okay, wobei 6990.- schon realtiv hoch angesetzt ist - die Ausstattung entspricht der Serienausstattung des Passion, nach autobudget.de läge der Händlerverkaufspreis bei einem gepflegten Auto bei 6375.-

 

Was gibt der Händler für Garantieleistungen ?

Wichtig bei Smart-Benzinern : Riss im Krümmer ? Motor trocken ? (ein frisch gereinigter Motor wäre auch verdächtig)

Alle Inspektionen im Inspektionsscheckheft ?(mindestens 1x im Jahr)

 

Ansonsten frag' ruhig mal im Smart Center nach gebrauchten, wenn Du nicht scheust, den alten Wagen privat zu verkaufen.

 

-----------------

spritmonitor.de

 

sig-ger.jpg

 

 

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    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
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