Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flitzpiepe

brauch schnell und dringend Hilfe: betrifft Bremsscheiben/Belag

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hoffe, dass mir ganz ganz schnell jemand antworten kann (am besten bevor ich morgen früh ins SC tuckere):

Vorhin fuhr ich so mit offenem Fenster und bremste ab und hörte ein komisches Geräusch. Das selbe beim langsamen Anfahren. Im ersten Augenblick klang das so, als wäre im inneren der Felge (Fahrerseite VA, ATU-Felge mit 195er) ein Steinchen, was beim losrollen wie in einer Lostrommel rumfliegt und einen dumpfen Ton wie bei einer Kuhglocke verursacht. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt komplett danebenliege: kann es sein, dass da evtl. ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag ist? Die Beläge sind noch fahrbar aber schon ziemlich fertig. Oder hat jemand ne Idee, was da noch scheppern könnte? Und was kann mich das im schlimmsten Fall kosten? :-?

Ahnungslose Grüße :-?

Tanja

 

EDIT: nur für den Fall, dass das jemandem bei der Diagnose weiterhilft: ich habe vorhin versucht, so als erste Hilfe quasi, dass ich leicht Gas gebe, während die Bremse getreten ist, sowohl vorwärts als auch rückwärts, damit das Steinchen, falls es denn eins ist, rausfliegt. Erst wurde das Geräusch schlimmer und beim zweiten Versuch kaum noch hörbar, aber vorhanden :-?

-----------------

signatur1.JPGsignatur2.jpgsignatur3.jpg
bernd_lauf.gifsmilie.php?smile_ID=1731Piepen-Pics smilie.php?smile_ID=1731bernd_lauf.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 28.05.2004 um 22:12 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo tanja

schau mal in die bedienungsanleitung, da steht nämlich drin, dass der smart eine akustische verschleissanzeige an den bremsen hat !!! sprich, wenn die beläge runter sind, fangen die an zu kreischen/quietschen !!! iss jetzt natürlich die frage, was du machen möchtest, entweder neue im sc oder gelochte mit kevlarbelägen, kosten ungefähr das gleiche plus montage !!!

ich hoffe, ich konnte dir helfen !!!

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status:346157391

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich so an als ob hinter dem Radlager an dem Blech etwas dreck (steinchen) oder rost ist. Passieren kann nix. Und man kann es evtl. schnell beseitigen indem man in die Radschraubenlöcher reinbläst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten erstmal!

@Frank: da die Beläge eh schon so gut wie runter waren, hatte ich sowieso Kevlar geplant. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Geräusch von Smart beabsichtigt ist, weil das echt wie so ein Steinchen klingt, was munter in einem Hohlraum aus Metall vor sich hin schlenkert.

Ich glaub ich fahr morgen früh ins SC. Falls neue Beläge drauf müssen, werden die ja hoffentlich auch Kevlar organisieren können. :-? :(

Na Hauptsache es kann nix passieren :-?

-----------------

signatur1.JPGsignatur2.jpgsignatur3.jpg
bernd_lauf.gifsmilie.php?smile_ID=1731Piepen-Pics smilie.php?smile_ID=1731bernd_lauf.gif

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch, das ist wirklich beabsichtigt, steht so in der bedienungsanleitung, die haben da irgendwie noch ne andere mischung reingemacht, die härter ist und dann so klingt als würde man metall abschleifen.

als tip könnte ich dir für die scheiben und beläge rs-parts anbieten, der könnte dir die schicken, müssteste halt nur jemanden finden, der die einbaut !!

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status:346157391

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das is ja kein Schleifgeräusch sondern wirklich nur bis zu einer bestimmten Radumdrehungsgeschwindigkeit. Also mal laienhaft ausgedrückt erklär ich mir das so, dass bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit das Steinchen oder was auch immer "runterfällt" und dann, wenn man schneller wird, die Fliehkraft (:-?) das Steinchen quasi in der Bahn hält. Aber definitiv kein von Smart geplantes Geräusch, da bin ich mir tausend pro sicher.

Schöne Scheisse :(

-----------------

signatur1.JPGsignatur2.jpgsignatur3.jpg
bernd_lauf.gifsmilie.php?smile_ID=1731Piepen-Pics smilie.php?smile_ID=1731bernd_lauf.gif

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

will ja den Teufel nich an die Wand malen - und kenn auch die Konstruktion in der VA nicht, aber es könnte auch ein defektes Radlager sein, mit ner rausgefallenen Kugel.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die waren vorne billiger als hinten. ich habe mal eins für hinten gekriegt das hat mich 130€ incl. einbau gekostet.

@flitzie: ich denke deine kugel ist überladen bei so viel broten... :-D evt. kommts daher. :roll: :oops: *weglauf*

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr diese "akustische verschleissanzeige" mal gesehen?? Ich hab leider kein Foto eines Belags zur Hand und werde es die Tage nachreichen.

Pro Seite ist an einem der Beläge ein kleines Blech montiert. Wenn der Belag jetzt also Verschlissen ist drückt dieses Blech an die Bremsscheibe. Muß einen unbeschreiblichen "Sound" geben.

Der Nachteil dieser Lösung ist auch recht teuer :-x , die Scheibe ist in 0 Komma Nix im Eimer :(.

Also der Witz in Tüten!

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, also dann kann ich das "akustische Warnsystem" echt ausschließen. Hrrrmpf dann lass ich mich morgen mal im SC überraschen :roll::-?:roll: Hoffentlich ist es nur ein Steinchen :(

@Waldschrat: So ein Quark. Wenn es Bernds Schuld wäre, dann hätt ich das Problem doch auf der BEIFAHRERSEITE! *belehr* :oops::roll::-P

 

Tja, ich seh da schon wieder den finanziellen Ruin auf mich zukommen... wer weiß was da morgen so alles an kaputten Teilen aufgedeckt wird... dann kommt noch die Inspektion und TÜV und neue Bremsbeläge... ich nehm dann mal nen Kredit auf :lol:

-----------------

signatur1.JPGsignatur2.jpgsignatur3.jpg
bernd_lauf.gifsmilie.php?smile_ID=1731Piepen-Pics smilie.php?smile_ID=1731bernd_lauf.gif

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*belehrenlass* *mitfingerauftischtrommel* na gut...

bestimmt ist die ganze achse kaputt, beide radlager, die reifen auch noch. :-D ne scherz ich hoff mal dass es nix schlimmes ist.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2004 um 00:41 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
meinst du das?



bremsbelag.jpg

 

Genau dieses Teil meinte ich, danke jetzt muß ich nicht in der Schrottkiste graben :lol:

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klingt für mich eher so, als ob sich da ein Teil des Ventiles o.ä. gelöst hat und im Reifen umher fliegt. Könnte auch Dreck sein, der im Reifen war und sich im Laufe der Zeit gelöst hat. Habe ich schon mehrfach erlebt und ist nicht so schlimm.

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch so ein Geräusch als ob ein Stein im Reifen wäre wenn ich Kurven durchfahre.War deswegen gestern im SC und es sind beide Radlager defekt :cry:

Aber dank Anschlußgarantie enstehen für mich keine Kosten(ca.200€) :-D

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: ich bin nicht ins SC gefahren. Als ich nämlich dorthin aufbrechen wollte, war das Geräusch weg! :o Hab alles versucht, vorwärts, rückwärts, bremsen, Kurven - nix! :o

Meine Interpretation: das Steinchen oder was auch immer ist rausgefallen, als die Bremsen abkühlten. Was anderes kommt ja kaum in Frage, spontane Selbstheilung aufm Parkplatz über Nacht schließe ich jetzt mal aus :-?:-?

Sehr suspekt... :-?

-----------------

signatur1.JPGsignatur2.jpgsignatur3.jpg
bernd_lauf.gifsmilie.php?smile_ID=1731Piepen-Pics smilie.php?smile_ID=1731bernd_lauf.gif

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich würd halt mal besser aufpassen, was Bernd nachts so treibt...wahrscheinlich ist er allein mit Deiner Piepe losgegeigt, dabei über einen Kantstein gerumpelt (Bernd konnte noch nie gut fahren), und Piepes Gebeine haben sich dabei wieder eingerenkt. Das erklärt auch den exorbitanten km Stand, weil die Spritztouren macht er fast jede Nacht (er hat ne Freundin (oder Freund, wer weiss das schon) bei Bauer's Backstube.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@timo: warum zahlt das deine anschlussgarantie?? das ist doch ein verschleißteil??ich hatte auch eins kaputt und musste alles bezahlen. :o :-?

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.