Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blue-smartinchen

Smart beim ADAC-Sicherheitstraining - So war´s

Empfohlene Beiträge

ich habe am freitag beim adac-sicherheitstraining in haltern mitgemacht. und muss sagen, gut, dass ich das gemacht habe. Denn: war teilweise ziemlich schockierend, was ich da mit meinem smart erlebt habe.

 

Beim Basistraining besteht ja der Hauptteil darin, Notbremsungen auf veschiedenen rgründen zu machen. bei dem nassen straßenbelag war ja alles in ordnung, so wie es auch sein soll.

 

bei der 2.übung ging es dann auf die schneesimulationsfläche, welche aus einer mit ordentlich wasser belegten folie bestand. und bei dieser situation bekam ich dann den schock meines lebens.

 

Die übung bestand darin, auf der simulationsfläche einem plötzlich auftretendem hindernis (in diesem fall eine von unten kommende wasserfontäne) mit einer notbremsung auszuweichen. Klingt ja ganz einfach. ich also auf die fläche mit den vorgeschriebenen 30 km/h darufgefahren. und dann kam das wasser hochgeschossen. ich ne notbremsung gemacht und auf einmal bricht das heck aus. naja, ne drehung über 360 grad hab ich auch noch nicht geschafft. nach allgemeinen "alles in ordung fragen" ging es dann in den zweiten durchlauf. ebenfalls auf der schneefläche. wieder das gleiche spiel, nur das ich diemal langsamer gefahren bin und nur ne ca. 180 grad drehung geschafft habe. beim 3.,4. und 5. durchlauf wieder das gleich spiel. alles gegenlenken hat nix gebracht. der smart war einfach nicht unter kontrolle zu bringen. :cry: . schock überstanden, weiter mit übung 3. kurvenfahren. sah auch alles ganz easy aus. im kreis fahren und bremsen. okay. der innere und äußere (von insg. 3) waren normal asphaltiert. der mittlere kreis war bis zur hälfte schneefläche (wie bei der 2. übung). gut. also dann mit 25 km/h im kreisel rumgefahren - kein problem - dann auf die schneefläche. wieder ne ordentliche drehung hingelegt - auch so knappe 360 grad. dann noch mal mit 20 (!) km/h auf die schneefläche drauf. da wollte meine kugel dann auch ausbrechen, aber hab sie zum erstmal wieder zufassen bekommen (welches auch wirklich das einzige mal war). dann sollte ich mit 2 km/h mehr, nochmal auf die fläche. okay - wieder ausgebrochen. und dann war schluss. und ich konnte parken.

 

nach dem meine etlichen drehwürmer abgeklugen waren, bin ich zu dem fazit gekommen, dass es sehr sinnvoll war, an diesem sicherheitstraining teilzunehmen. allerdings muss ich anmerken, dass ich an dem tag mit sommerreifen gefahren bin. werde jedoch ein weiteres fahrsicherheitstraining mit winterreifen machen, und meinen bericht hier ebenfalls niederschreiben. jedoch würde ich nach meinem erlebniss jedem smartfahrer raten, mal so ein training zu machen, den die nächste notsituation kommt bestimmt.

-----------------

- Smartfahrer dienen oftmals der Belustigung anderer Verkehrsteilnehmer - Na und ??? Ich fahr Smart und steh dazu !! - Basta -

 

 


Mein Verflossener:

smart%20005.jpgsmart%20008.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blue-smartinchen,

 

> ich habe am freitag beim

> adac-sicherheitstraining in haltern

> mitgemacht. und muss sagen, gut, dass ich

> das gemacht habe. Denn: war teilweise

> ziemlich schockierend, was ich da mit

> meinem smart erlebt habe.

 

hast Du Trust+ oder ESP (ab 2nd Generation)?

So, wie sich Dein smart sich drehte hast Du "nur" Trust+, oder?

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte soetwas nochmal Smart-Club weit organisieren.

 

Habe zwar schon eins hintermir aber das war auf einem deutlich neutraleren Auto.... Opel Corsa .... damals hatte ich keine Probleme.

 

Während die anderen Teilnehmer des Training total überrascht waren wie sich ihr Auto verhält fand ich nicht viel neues daran. Schließlich kann man das ganze ja auch ohne den ADAC ausprobieren.

 

Trotzdem wäre mal ein organisiertes "nur Smart"-Training nicht schlecht.

 

Bei uns die Anlage in Weilerswist wird zum Beispiel immoment erweitert und ist bald fertig. Da das ganze nähe Köln liegt sollten sich doch da eigentlich einige finden lassen...

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird Trust sein da die ganzen Sachen ja beim Bremsen geschehen. Da kann Trust nicht mehr helfend eingreifen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, der mensch vom adac meinte ich hätte esp. aber da hab ich keine ahnung von. meine kugel ist von ´99. ist die frage, ob dat da schon drin war.

 

ein "nur smart-training" wär mal ne super idee. müsste man mal dem adac vorschlagen oder so. immerhin gibt es ja genug smartfahrer/innen.


Mein Verflossener:

smart%20005.jpgsmart%20008.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch vom adac hat keine Ahnung.

 

Ein Sicherheitstraining nur mit smarts von smart organisiert wäre das optimale.

 

Dann kosts halt n paar Euro, egal, wenn man die Kugel dann besser beherrscht.

 

@happysmart

Geb das mal weiter an die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit/Events, die sollen das mal organisieren. Teilnehmer wirds genug geben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP gibt es erst seit 3/2003. Allheilmittel für die problematische Fahrdynamik des Smart ist es allerdings nicht, wenngleich es den beherrschbaren Bereich ein wenig erweitert.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dolphiner, der mit dem Hinweis auf Smart war gut :-D

 

Aber da würd ich mich auch anschließen. Wäre so ein Vorschlag nichts für info@smart.com?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

> ESP gibt es erst seit 3/2003. Allheilmittel > für die problematische Fahrdynamik des

> Smart ist es allerdings nicht, wenngleich

> es den beherrschbaren Bereich ein wenig

> erweitert.

 

ein Allheilmittel ist ESP für den smart - wie auch bei jedem anderen Auto - nicht, da hast Du vollkommen recht.

Aber im direkten Vergleich zwischen smart mit Trust+ und ESP kommt es einem fast so vor.

Ich habe an einem FST mit fast ausschließlich smarts teilgenommen und der Unterschied zwischen den smart mit ESP und ohne ESP, also mit Trust+, war enorm.

M I T ESP hätte sich die Kugel von Blue-smartinchen nicht gedreht bzw. erst wesentlich später bzw. bei höheren Geschwindigkeiten etc.!

 

Ich kann es nur wiederholen: ESP ist im smart mehr als sinnvoll.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.