Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bountykilla

Bauteilwahl für Frequemzweiche

Empfohlene Beiträge

HI,

Ich hab mir gestern schon ein Radio (Pioneer, 4x50Watt,399DM) gekauft obwohl mein bestellter Smart (mit Soundsystem) erst ende der Woche geliefert wird.

Die nötige Frequenzweiche würde ich mir gerne selber bauen.

Weiss jemand welche Bauteildimensionierung ich verwenden soll?

fragende Grüße, Carsten

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von bountykilla:

Weiss jemand welche Bauteildimensionierung ich verwenden soll?

Ganz einfach in jede Zuleitung der Hochtöner einen MKT-Folienkondensator 4,7 µF einlöten. Wenn Du gerne einen Loudness-Effekt magst, kannst Du auch die meist genommenen 3,3 µF-Werte nehmen. Dadurch ergibt sich eine Präsenzsenke, dann aber kommen die Dröhnfrequenzen im Grundtonbereich auch stärker zum Tragen...

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai

Ich konnte heute meine Smart abholen und ich konnte es mir nicht verkneifen das Radio (Pioneer deh-2300rb) mal probeweise anzuklemmen.

Bis auf die fehlende Dauerplus/Zündung umpolung ist mir aber Soundtechnisch nichts negativ aufgefallen!

Die Hochtöner werden getrennt vom restlichen Sound angesteuert(Vorne und Hinten getrennt)

Über die Hochtöner kommen aber anscheinend nur die Hohen Frequenzen(Fader auf die Hochtöner gesetzt und Bass rein, Höhen raus-alles stumm!)

Auch beim normalen Betrieb macht nichts den anschein als wenn irgendwelche Bässe bei den Hochtönern durchkommen würden!

Hab ich einfach nur Glück geheabt, und mein Pioneer Radio hat soeine Frequenzweiche an Bord, oder hört man es nicht wenn die tieferen Frequenzen über die Hochtöner geschickt werden und nebenbei zerstört werden ???

RaTloSeGrü?e

aka Carsten


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von bountykiller:

Hab ich einfach nur Glück geheabt, und mein Pioneer Radio hat soeine Frequenzweiche an Bord, oder hört man es nicht wenn die tieferen Frequenzen über die Hochtöner geschickt werden und nebenbei zerstört werden ???

Hi Du,

genau das letztere trifft zu. Die Hochtöner können die Baßfrequenzen nicht in Schwingungen umwandeln, aufgrund der geringen Membranfläche und der winzigen Auslenkungen, darum hört man sie nicht. Früher oder später brennen jedoch die doch sehr fragilen Schwingspulen durch.

Darum: erstmal nur den Fader auf die Bässe, und schleunigst einen Hochpaß einbauen, wie zuvor beschrieben.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.