Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guido_Russ

Wie heißt dieses Teil?

Empfohlene Beiträge

anl_welle11.jpg

Es sitzt auf jeden Fall direkt am Ausgang des Differentials und treibt die Achswelle an. Das Teil ist ca. 8cm breit (Bild ist von Rolf Dietz)

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

das ist das Getriebeseitige Antriebswellengelenk, in dem die Verschiebewege der Antriebswelle beim Durchfedern bzw. Lenken ausgeglichen werden.

Gruß

Baerle

------------------

Have a nice day

Baerle

---------------

PF-L 2899


Have a nice day

Baerle

---------------

PF-L 2899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Guido:

Also Dein Smart hat eine De-Dion Hinterachse, und keine Starrachse! Das bedeutet dass das Differential nicht an der Achse befestigt ist! (oder :classic_wink: )

Weil jetzt aber die Räder sich gegenüber der Karosserie bewegen können (manche nenn das Federn)

(wird aber von Citroen-Fahrern bestitten das Smart-Räder federnd aufgehängt sind :classic_wink: )

muss also zwischen Rad und Differential mindestens ein (berüchtigte Mercedes Pendelachse) oder besser zwei Gelenke vorhanden sein!

Das eine Gelenk hast Du vermutlich am Radträger gefunden !!

Warum das andere Gelenk anders aussieht erklär ich Dir!

Wenn das Rad ein und ausfedert dann bewegt es sich nur Vertikal (von oben nach unten) die Spur und der Sturz ändern sich nicht (was das ist erklären wir in der nächsten Unterrichtsstunde)

Also wenn das Rad keinem Kreisbogen um das Differential macht, dann muss die Antriebswelle in der Länge variabel sein, weil der Abstand von Rad zu Differential sich mit dem Federn verändert! Klar?

Also das Ding ist ein sogenanntes Gleichlaufgelenk, das eine Axialverschiebung ermöglicht.

Gruss Auric, der das "Ding" am zweiten Tag angemalt hat

[Diese Nachricht wurde von Auric am 04. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi auric,

die berüchtigte Pendelachse beim Mercedes hat sich mit den Baureihen /8 W114 115 und W116 S-Klasse ab 71 erledígt. Sie wurde auch PREUSSEN-Achse genannt, wegen der extremen Sturzveränderung beim Federn und wenn´s dann ein bischen schnell über eine Kuppe ging dann haute der Benz zackig die Hacken zusammen und dann ging´s ab ins Gebüsch

------------------

smarte Grüße, vom Schmucki, mit der mit dem Haken am cdi alles was nicht Niet- und Nagelfest ist, durch die Gegend kutscht

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schmucki:

quote:

smarte Grüße, vom Schmucki, mit der mit dem Haken am cdi alles was nicht Niet- und Nagelfest ist, durch die Gegend kutscht

Goil, der Smart als Abschleppwagen. Oder wie war das gemeint? *gg*

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ auric,

goil erklärt.

Sowas mag ich, super!

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ guido

Jo, auch als Abschleppwagen hab ich den smartie schon gebraucht, allerdings noch an der Abschleppöse, ein Passatkombi mit "RutschelliSommerregenrennreifenmitprofilinnen" war sich Ende Februar bei uns im Ort immer weiter runter gefahren und alle Ausgänge führen mehr oder weniger bergauf, und dann bei Schnee. Also Smart aus der Garage noch ein Sack Salz innen Kofferaum, den Beifahrer assem Passat auf die Heckklappe Seil dran und ab geht´s (natürlich mit wintereifen)

Ansonnsten wart mal ab, ich war getern bei Goyko vorbeigefahren ,zum Fotoshoting mit der Basis für meine Smarte Anhängerkonstruktion.

------------------

smarte Grüße, vom Schmucki, mit der mit dem Haken am cdi alles was nicht Niet- und Nagelfest ist, durch die Gegend kutscht

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.