Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cbffm

Steuergerät öffnen

Empfohlene Beiträge

Es gibt verschieden 29F400, von langsamen mit 120 ns bis schnellen mit 70 ns, dann gibt

verschiedene Temperaturbereiche von 70 Grad bis ...

Daher sollte es schon der passende IC sein.

CPU ist nur interessant, wenn sie von Motorola ist, weil man sich dann das auslöten sparen kann, da gibts nämlich ein Debug-Interface.

Habe mir schon die Sockel bestellt, hier gibt es natürlich auch Unterschiede.

Dein altes IC kann ich auslesen, wenn es Dich interessiert und Du es gerne auf Diskette hättest.

Mich reizt es am meisten, gleichzeitig zwei ICs einzubauen, um zwischen zwei Software-Versionen umschalten zu können.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand das Motorsteuergerät geöffnet, bzw. ein geöffnetes zu Gesicht bekommen?

Mich würde die genaue Typenbezeichnung des EEproms (AM 29F400 *****) und die verwendete CPU interessieren.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,

jedes AM29F400 funzt! Das Öffnen des Steuergerätes ist wohl nicht das Ding. Ist schließlich nur verschraubt, aber bau das Dingens erstmal aus. Da kommt man megaschlecht dran! Dann ist der Prom auch noch gelötet, nicht gesteckt - wegen der Erschütterungen im Motorraum. Gnmpf! Den Originalchip habe ich noch. Nützt aber nix, da das Programm ja auf dem neuen sitzt. In wie weit spielt denn die CPU eine Rolle? Laut meines Tuners ist die irrelevant.

Viele Grüße,

Frieda und Dieselinchen

See ya on the Smart-Parade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Oooops, da hat man mich wohl schlecht >informiert! Ach so, verschieben kannste den >Beitrag nicht, habe Dich aber trotzdem >gefunden, da ich Smartfoumholic bin. Jetzt >habe ich eine Idee: Da ich mich auch für >die Umschaltlösung interessiere, können wir >uns ja mal treffen, Du kannst Dir mein >Steuergerät angucken, evtl. den Prom >auslesen - spendiere die Daten (sparst 800,-> DM) und Du baust uns beiden die Lösung. >Ist das ein Wort? Für schnellen >Infoaustausch sollten wir in diesem Fall >auf Email-Kontakt umsteigen. Habe da noch >eine Idee...

>Viele Grüße,

>

>Frieda und Dieselinchen

 

Hallo Frieda,

klingt gut die Idee, wobei ich nicht glaube, daß man die Software 1:1 von deinem auf meinen kopieren kann. Man kann sich aber die Unterschiede zwischen alt und neu ansehen.

Wenn Du mir die genaue Typenbezeichnung von dem ausgebauten 29F400 geben könntest, bestelle ich schonmal welche.

Probleme mit dem Sockel wegen Vibrationen sehe ich eigentlich keine, setze diese Sockel auch beruflich in Versuchsfahrzeugen ein und hatte bisher keine Probleme. Da ich auch einen professionellen SMD-Lötplatz zur Verfügung habe, sehe ich von der reinen Mechanik her keine Probleme.

Und das mit dem Umschalter für 2 Softwares funktioniert zuverlässig in meiner D-BOX, warum also nicht auch im Smart.

So kann man wenigstens auch mal sparsam fahren und den Motor schonen wenn einem danach ist und nur bei Bedarf etwas sportlicher fahren. :classic_smile:

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sehe ich das auch cbffm (werimmerdasseinmag)! Das heißt jetzt für mich die nächste freien Stunden nutzen (am besten in der Nacht) und das Steuergerät rausfummeln. Werde die Typbezeichnung notieren und damit Du den Platzbedarf abschätzen kannst auch noch ein Digitalpic schießen. Wenn Du mir Deinen Emil mailst, schicke ich Dir die Daten sobald ich sie habe, ansonsten in diesem Thread. Bin schon recht aufgeregt, da mich die Möglichkeit umschalten zu können ächt fasziniert.

Viele Grüße,

Frieda und Dieselinchen

See ya on the Smart-Parade???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, fahre gleich nach Hause und schaue dann gleich rein. Melde mich ab ca. 15:00 Uhr!

cu,

Frieda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 29F049 ist doch ein 4Mbit Flash-Baustein. Wieso verwendet ihr nicht einen 8 Mbit Baustein den es ja auch gibt, kopiert dort im unteren Bereich den Inhalt vom "alten" Prom und im oberen bereich den Inhalt vom "neuen/getunten". Dann wird der obere Adressbit umgeschaltet um zwischen den zwei Programmen zu waehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre theoretisch möglich, wenn nicht der untere Bereich des Flash Eproms der Bootblock wäre wo normalerweise der Bootlader liegt. Müßte man ausprobieren ob das dann auch noch funktioniert. Hätte aber den Nachteil, daß dann die Firmware 2 einen ungeschützten Bootblock hat. Die Lötarbeit ist dieselbe, das macht kein Unterschied, müßte man nur mal die Preise vergleichen, was billiger kommt.

Wenns mit nem 8MB EEPROM funktioniert, kann man dann aber auch ein anderes nehmen wie 29F080 oder einen 28er Typ von nem anderen Hersteller


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was ihr da loslasst sind für mich böhmische Dörfer,aber sollte das funzen würde mich interessieren.

Sollte ein Blick in mein Steuergerät nützlich sein stehe zur verfügung.

Mein Smarty ist BJ 5,2000

 


Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.