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Jens18

Re. Scheibe / Tank bleibt voll

Empfohlene Beiträge

Als ich eben mein Smart abgestellt habe, musste ich noch das rechte Seitenfenster hochfahren. Dabei ist mir fast der Motor abgesoffen, was aber hier schon mal diskutiert wurde. Naja, aber es knirscht und knarzt einwenig beim hochfahren. Weiss jemand Rat ?

Viel cooler ist, das ich mit den ersten 2 Tankeiern etwa 220 Kilometer weit komme. Das erste geht bei 60-70 aus und der zweite Böppel erlischt bei Kilometer 220. Danach geht alles sehr schnell. Bei 300 Kilometer blinks. Hab nen Pulse Bj.99 ohne Klima 6500 Km drauf. Sollte ich mal in Sachen TANKENTLÜFTUNG Infos ranholen oder was meint ihr.

Ich hab da noch ein Symtom, was vielleicht dazu passt.

Morgens Motor kalt, Starten, dann erstmal 500 Meter berg runter (ziemlich steil) Ich lass mich nur Rollen, geb kein Gas, ausser um in Schwung zu kommen. Unten angelangt muss ich runterschalten (in den ersten) und da säuft der Motor mir fast ab.

Nächster Tag = noch faster ist er ausgegangen.

Darauf = Selbes Spiel -> Motor aus. Mitten vor der Kreuzung.

Woran kann das liegen ?? Batterie zu schwach? Anlage zu laut? Über Nacht waren alle Verbraucher aus !!??

WAS TUN ???

 

------------------

AUF BALD

Jens aus Ems

smart83@web.de

[Diese Nachricht wurde von Jens18 am 04. Mai 2001 editiert.]


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

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Hi Jens,

quote:

Original erstellt von Jens18:

Als ich eben mein Smart abgestellt habe, musste ich noch das rechte Seitenfenster hochfahren. Dabei ist mir fast der Motor abgesoffen, was aber hier schon mal diskutiert wurde. Naja, aber es knirscht und knarzt einwenig beim hochfahren. Weiss jemand Rat ?

Ich denke Du kommt aus der Inspektion? Oder ist das erst später aufgetreten?

Ab ins SC. Ich denke Du hast Garantie. Selbst rumdoktern bringt wohl nichts.

quote:

Viel cooler ist, das ich mit den ersten 2 Tankeiern etwa 220 Kilometer weit komme. Das erste geht bei 60-70 aus und der zweite Böppel erlischt bei Kilometer 220. Danach geht alles sehr schnell. Bei 300 Kilometer blinks. Hab nen Pulse Bj.99 ohne Klima 6500 Km drauf. Sollte ich mal in Sachen TANKENTLÜFTUNG Infos ranholen oder was meint ihr.

Das die Tankuhr nicht so genau ist ja bekannt, aber deine scheint aber ein Extremfall zu sein.

So ungenau sollte sie nicht sein -> SC

quote:

Ich hab da noch ein Symtom, was vielleicht dazu passt.

Morgens Motor kalt, Starten, dann erstmal 500 Meter berg runter (ziemlich steil) Ich lass mich nur Rollen, geb kein Gas, ausser um in Schwung zu kommen. Unten angelangt muss ich runterschalten (in den ersten) und da säuft der Motor mir fast ab.

Nächster Tag = noch faster ist er ausgegangen.

Darauf = Selbes Spiel -> Motor aus. Mitten vor der Kreuzung.

Woran kann das liegen ?? Batterie zu schwach? Anlage zu laut? Über Nacht waren alle Verbraucher aus !!??

An der Batterie liegt es mit Sicherheit nicht, wenn er normal anspringt.

Wann säuft der Motor ab, beim runterschalten, anhalten oder beim wiedergasgeben?

Schon mal versucht den Berg mit der Neutralstellung runterzufahren (was man eigentlich nicht machen sollte, da die Motorbremse fehlt). Vielleicht stört sich was dran, dass er im kalten Zustand nur auf Kompression läuft und er "verschluckt" sich bei Gasgeben. Dürfte aber nicht sein.

Nochmal, auch wenn Du von da kommst, Garantie -> SC

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 05. Mai 2001 editiert.]

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Beim runterschalten, wenn er im ersten ist, und ich fast stehe.

Ich muss ja am 1.Juni sowieso nochmal hin und werd das mal zur Sprache bringen.

------------------

AUF BALD

Jens aus Ems

smart83@web.de


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Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

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Hi Jens,

Hmmmm. Hört sich so an, als würde er nicht rechtzeitig auskuppeln und mit dem Bremsen stirbt dann der Motor ab.

Im Smart-Club-Forum habe ich auch mal von so einem Fall gelesen.

Da muß wohl das SC ran.

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Gruss Elmar

KO-MR 276

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Also, wenn er beim Auskuppeln fast abstirbt, hat das was mit der Schubabschaltung zu tun.

Wenn du ihn bergab rollen läßt... schiebt das Auto den Motor an... dies registriert die Elektronik und stoppt die Kraftstoffzufuhr komplett. (du verbrauchst 0 Liter :classic_wink:) Wenn dann ausgekuppelt wird, fällt natürlich die Drehzahl extrem schnell ab, da ja kein Kraftstoff verbrannt wird. Dies wird u.U. von der Elektronik nicht schnell genug registriert... und der Motor geht aus.

Wenn dir das natürlich bergan passiert... dann kann ich Elmar nur recht geben... die Kupplung trennt nicht richtig.

Frage: Ist dir sowas mit einem warmen Motor auch passiert?


sig-swe.jpg

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Hallo jensimmernoch18!

Also bei jedem "normalen" Fahrzeug mit Benzinmotor würde ich sagen, die haben bei der Inspektion was verdröselt. Im kalten Zustand sollte beim Benziner der Leerlauf nämlich angereichert sein, damit genau dieses Absterben nicht passiert. Isser denn endlich mal auf Betriebstemperatur, darf´s erst recht nicht mehr vorkommen. Ich schließe mich Elmar an und sage ab ins SC.

(Übrigens sehe ich da einen Zwinker-Smilie neben dem "Nullverbrauch beim Rollen")

Siehste!

Smartig grüßt

Hartmut

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Nööö, chrisbenjamin.

Da steh ich im Moment aufm Schlauch, weiß nicht mal, was ne smilie-Legende ist...

smartig-ahnungslos grüßt

Hartmut

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Hi Chris,

das ist richtig, aber für einen einfachen Link zu setzten oder ein Bild einzufügen recht er vollkommen aus. Nicht jeder hier im Forum verfügt über HTML-Kenntnisse.

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Gruss Elmar

KO-MR 276

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Hi Christ,

darüber habe ich mich auch schon ein paar Mal geärgert :classic_mellow:

Trotzdem eine kreative Idee icon14.gif

 

@all:

Für alle, die sich Fragen, worauf der Versuch von Chris rauslaufen sollte:

aa51c355aee1b900f101e21dbf389867_2.jpg

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Gruss Elmar

KO-MR 276

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Zurück zum Thema ;)

Passiert mir nur, wenn der Motor kalt ist. Ansonsten bleibt er ganz ruhig bei etwa 1000 Umdrehungen stehen und döselt vor sich hin, wie gewohnt. Nur diesen Berg hinunter, wenn er kalt ist.

Ich werds halt mal im SC an den Mann bringen.


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

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