Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hurz

keilriementausch bei b-wartung?

Empfohlene Beiträge

hi leute,

hab mir vor ein paar wochen einen cdi 2001 gekauft.

scheckheftgepflegt - b wartung im nov 2003 durchgefuehrt im sc berlin. hab den wagen dann im dezember gekauft und letzte woche wegen kaputter heckscheibenheizung und pfeiffendem keilriemen ins sc muenchen nord gebracht.

heckscheibe wurde auf garantie gewechselt und gleich noch beide keilriemen gewechselt - diese waren beide angeblich poroes - kam mir komisch vor, da doch beide waehrend der b wartung getauscht worden sein sollten.

hab leider keine rechnung vom vorbesitzer und musste somit den arsch unfreundlichen spezialisten glauben - sie haetten sogar in berlin angerufen und nachgefragt - keilriemen wurden angeblich nicht gewechselt, da sie noch in gutem zustand gewesen waeren?!

 

nun meine frage:

werden nun nach zwei jahren die keilriemen getauscht oder nicht?

der spezialist wollte mir auch noch weissmachen - um die kosten niedrig zu halten werde auch ein luftfilter nicht gewechselt, wenn dieser bei der wartung keine sichtbare verschmutzung aufweist???!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hurz,

 

> werden nun nach zwei jahren die

> keilriemen getauscht oder nicht?

 

schau doch einfach ins Wartungsheft, dort ist doch genau aufgelistet was bei welcher Wartung gemacht wird oder auch nicht?

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in Absprache mit dem Kunden erfolgt ist, halte ich es für ein absolut zuvorkommendes Verhalten des betreffenden Autohauses, wenn wirklich nur ausgetauscht wird, wenn es notwendig ist.

Man muss sich halt nur fragen, ob da nicht letztlich doch gepfuscht wurde, wenn schon wenige Monate später plötzlich alles überaltert ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer gespart und das Auswechseln der Riemen abgelehnt, da der Wagen ja verkauft werden sollte.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mrgen leuts - hab gestern abend dann noch selbst im sc berlin angerufen und nach dem umfang der b-wartung nachgefragt.

keilriemen werden definitv ausgetauscht - ich koennt ich da voll und ganz auf den stempel im kundendienstheft verlassen - doch dann - eine halbe stunde spaeter ein rueckruf vom sc.

laut anordnung von SMART werden die keilriemen nur noch ueberprueft und bei bedarf getauscht - also anders als im serviceheft steht!

halten die keilriemen von heut auf morgen anstatt 25000 km auf einmal minimum 62500km? um dann bei 27000 aufgrund von sproedem zustand gewechselt werden zu muessen - schon ein bisschen komisch?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei "normalen" Autos halten die Riemen auch Wechselintervalle von 80.000km bis 100.000km aus.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

des is mir auch klar!

frage nochmal in kurzform -

wagen gekauft mit zwei jahren und stempel vom sc im serviceheft - kann ich davon ausgehen, dass die riemen gewechselt sind oder nicht?

selbst die sc sind da unterschiedlicher auffassung - die einen sagen - des gehoert auf alle faelle zum unfang (steht ja auch im serviceheft) - die anderen sagen - je nach bedarf - ich mein ja nur, wenn die sich schon nicht einig sind?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Interesse einer SCs könnte auch sein: Wartungspauschale, egal ob Riemen oder nicht... will das aber niemandem unterstellen, bis ich es mitbekommen hätte.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neuigkeiten!

sc berlin hat nochmals angerufen und mich nun endgueltig aufgeklaert:

alle sicherheitsrelevanten teile muessen erneuert werden - keilriemen ist zwar grundsatzlich im umfang des b kundendienstes im umfang inbegriffen, allerdings kann hier der kunde waehlen ob man die riemen nun wechseln soll oder nicht!

ist ja nicht sicherheitsrelevant!

 

also - der stempel vom sc center sagt noch lange nichts ueber den tatsaechlichen umfang eines kundendienstes aus!

nur was auf der rechnung steht, ist auch gemacht!

ich als gebrauchtwagenkaeufer hab aber kein recht auf die rechnung vom letzten kundendienst - DATENSCHUTZ!

vielen dank fuer die meist hilfreichen antworten und bis bald mal wieder.

 

wuensch euch allzeit gute fahrt.

hurz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, dann wird er wohl aufgrund des anstehendes Verkaufs darauf verzichtet haben.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.