Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
deh1

Prozente beim Versicherungswechsel??!!

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

 

also ich hab im letzten Jahr einen unfall mit meinem alten KFZ gehabt, wäre dann von 85% auf 155% gestiegen! hab das Auto aber verkauft.

 

Jetzt hab ich nen Smart Bj 99 und versichere mich bei einer neuen versicherung, welche Prozente werde ich bekommen??

 

Kennt sich jemand damit aus?

 

danke euch..

 

Ich bin froh einen Smart zu fahren.. :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Deh,

 

also die Prozente "kleben" ja am Fahrer, das heißt Du wirst auch bei einem neuen Auto mit den hohen Prozenten anfangen müssen. Sonst müsstest Du ja auch z.B. wenn Du Dir ein Auto von einem Fahranfänger kaufst dessen Prozente (230) übernehmen, oder anders jeder Fahranfänger würde ein Auto von einem Rentner kaufen, um bei 30% anfangen zu können.

Es gibt aber evtl die Möglichkeit die Prozenten von der Versicherung zurück zu kaufen, das müsstest Du aber mit der Versicherung klären, lohnt sich wahrscheinlich nur bei kleineren Schadensfällen.

 

lg

 

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke,

 

ja das weiss ich, aber ich mein ich melde das neue auto bei einer neuen versicherung an und hab die Beitragserhöhung der alten Versicherung ja nicht mitgemacht, und hab die alte Versicherung gekündigt.

 

naja,, muss wohl abwarten.

 

trotzdem danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das schon, aber normalerweiße musst Du ja auch bei der neuen Versicherung angeben, ob Du im laufenden Jahr einen Schaden gemeldet hast und ich denke mal schon dass Du dann auch mehr als Deine früheren 85% zahlst, aber ganz genau wirst Du es bestimmt von Deiner neuen Versicherung erfahren.

 

Viel Spaß beim smarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherer tauschen untereinander die Daten aus. Das wurde - ich glaube - in den 80'ern eingeführt, weil es damals gängige Praxis war, nach einem Crash die Versicherung zu wechseln, und so die Hochstufung zu vermeiden. Klappt aber nicht mehr. Und gib bloß keinen Blödsinn an, das kriegen die eh raus, und dann hast du schlechte Karten.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Glück hast steigst Du mit 120% ein wenn Du noch nie ein anderes Auto gehabt hast...also die Versicherung nichts von Deinem alten Auto weiss, Du bist aber je nach Vertrag auskunftspflichtig und die können Dich, wenn sie Dir draufkommen fristlos kündigen, dann kommst u nirgends mehr rein,würde ich mir also überlegen... Ansonsten hast Du vielleicht Eltern, Geschwister, Ehepartner mit einem Auto ? Zweitwagenregelung checken...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 25.07.2004 um 19:36 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deh,

 

erst mal Glückwunsch zu deinem Smart :)

 

Wenn du den Schaden damals nicht über die Versicherung abgewickelt hast, sonder wie du schreibst das Auto kaput verkauft hast, wird dir deine neue Versicherung auch sicherlich die alten Prozente geben.

 

Wo kommen wir denn hin, wenn auch Schäden, die die Versicherung garnicht zahlen musste, zu einer höheren Einstufung führen würden....ja hilfe!! :o :o :o

 

 

Gruß

 

Lanzi 8-)

 

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lanzi am 10.01.2004 um 14:29 Uhr ]


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 25.07.2004 um 19:38 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt : "im letzten Jahr einen unfall mit meinem alten KFZ gehabt, wäre dann von 85% auf 155% gestiegen!"

 

Wenn er annimmt das seine Prozente gestiegen waeren, kann man davon ausgehen das er einen Unfall mit Fremdbeteiligung selber verursacht hat.

 

Dann schreibt er : "hab das Auto aber verkauft."

 

Er hat also den Wagen mit dem er den Unfall verursachte verkauft. Diese Aussage hat ueberhaupt nix zu sagen, denn wie schon weiter oben richtig geschrieben, tauschen sich die Versicherungen untereinander aus und seine Prozente sind so oder so im Ar....

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also Leute ich danke euch für das rege Interesse...

 

Fakten:

 

Ich hatte im November 2003 einen selbstverursachten Auffahrunfall. Da ich nur eine Teilkasko hatte, hat meine Versicherung nur den Schaden des Unfallgegners beglichen. also ich habe den Unfall bei der Versicherung gemeldet.

 

Ich verkaufte dann meinen alten als Unfallwagen!

 

Eine Woche später bekam ich per Post die Beitragserhöhung von 85% auf 155% mit einer Rechnung für das Quartal 2004.

 

Darauf hin sendete ich fristgerecht zum 31.12. den Verkaufsvertrag und die schriftliche Kündigung an meine alte Versicherung.

 

Ich bekam erneut ein Schreiben, in dem die Kündigung annerkannt wurde, und ich aus der KFZ-Versicherung entlassen wurde. MIt dem Beitrag 85%. So lese ich das jedenfalls.

 

Parallel kaufte Ich mir einen kleinen silbernen Smart pulse, BJ 99 40TKM. Den ich dann bei einer neuen Versicherung angemeldet habe, wegen Zulassungskarte.

 

Jetzt werde ich bei der neuen Versicherung eine Vollkasko für den Smart abschliessen. Ungewiss jedoch in welche Beitragsklasse ich gestuft werde.

 

 

so ich hoffe das gibt Aufschluß : )

 

Vielen Dank..

 

Deh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Deh

 

ach so, das ist einfach:

 

also, wenn der Beginn im Jahr 2003 liegt, so wirst du Haftpflicht und Vollkasko in - ich neheme mal an - SF2 85% eingestuft (übernahme des Beitragssatzes in Haftpflicht und "angleichung" in Vollkasko).

 

zum 01.01.2004 hin kommt dann der Haftpflichtschaden auch bei deiner neuen Versicherung zum Zuge (vielleicht nicht gleich, weil die Rabattanfrage meistens etwas länger dauert) aber auf jeden fall dann Rückwirkend zum Versicherungsbeginn.

 

d.h. per 01.01.04 wirst du dann in Haftpflicht hochgestuft (hier sind die Rückstufungstabellen der augenblicklichen Versicherung maßgebend) aber in Vollkasko sollte der Beitrag bleiben bzw. sogar in die nächste SF Klasse fallen, weil da ja kein Schaden war.

 

Wenn Du erst in 2004 Zugelassen hast, hast du gelitten! denn da wird der Schaden berücksichtigt, und dann erst die Vollkasko angeglichen - das wird nicht billig!

 

ach ja, eins noch:

 

die Vorversicherung zu Unterschlagen ist

1. Arglistige Täuschung und

2. ziemlich dumm, weil es eh rauskommen wird, da bei einer "einstufung ohne Vorvertrag" immer eine Anfrage bei der Malusdatei gehalten wird, um solche schlaumeier aufzudecken.

 

Gruß

 

Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke danke,,

 

also um es genau zu sagen:

 

Ich habe meinen alten zum 27.12.03 verkauft. und die passende Versicherung zum 31.12. gekündigt.

 

Meinen Smart ´habe ich am 23.12.03 zugelassen mit der Karte der neuen Versicherung.

 

hatte zwei autos....

 

hab jedoch danach bis jetzt nix gemacht. hab die Anträge für die Voll-Teilkasko noch nicht ausgefüllt. Mach ich aber jetzt die Woche endlich.

 

 

Vielen Dank.

 

Deh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deh,

 

vielleicht solltest du bei deiner 'neuen' Versicherung umgehend bescheidgeben, das du in deiner vorhergehenden Versicherung zum Ende hin noch einen Schaden hattest und den Vorfall ausführlich schildern.

 

Nicht das die dir nachher noch ans Bein pi**en, weil du nichts davon erwähnt hast!!!

 

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. :(

 

 

...oder hab ich das nun falsch verstanden? :-? ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.