Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hochstift1

Kupplung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal im Forum gelesen, daß der eine oder andere schon mal ne Kupplung gewechselt hat.

Ich hab die Aktion gerade hinter mir und es hat auch alles ganz gut geklappt.

Einziger Haken - er springt nicht mehr an.

Vorab, der Tank ist nicht leer.

Sprit bekommt er und er zündet auch.

Jetzt meine Frage:

Kann man die Kupplung verdreht einbauen - sie ist ja mit 3 Schrauben befestigt.

Und da oben im Kupplungsgehäuse ein Sensor sitzt, hab ich jetzt schlimmste Befürchtungen.

Gibt dieser Sensor die Stellung der Kurbelwelle an die Zündung weiter?

An der Kupplung sind abwechselnd Stege und Aussparungen - nur an einer Stelle fehlen 2 Stege.

Das ganze ist mir leider erst jetzt aufgefallen als ich mir die alte Kupplung mal genau angeschaut habe.

 

Wer Erfahrungen oder Tips für mich hat bitte fleißig schreiben.

 

Ansonsten wünsch ich allen schon mal ein frohes neues Jahr.

 

 

Grüße aus Fulda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja der Inkremental- oder auch OT-Geber oben am Getriebe is genau dafür zuständig und beim Einbau der Modulkupplung hättest du auf einen Paßstift achten müssen der nur in einer Stellung am Kranz reinpasst. Um ihn wieder zum Leben zu erwecken wirst du wohl die Kupplung nochmals ausbauen dürfen. Ich würde dir auch raten nach erfolgreicher Arbeit den Kupplungsschleifpunkt neu einlernen zu lassen. Mit freundlichen Grüßen

Sm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein cdi ruckelt immer mehr, ich schätze, ich werd' den Spaß auch bald haben.

 

Was kostet denn so'ne Kupplung (mit Zubehör)?

 

Muss der Motor raus?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp78,

 

wenn's wirklich die Kupplung ist, und nicht der Aktuator, ist es sicherlich einfacher den Motor auszubauen - Anleitung gibts hier im Forum.

Also Motor raus, dann Getriebe runter - mit den Antriebswellen ist das zwar ein Gefummel, geht aber ganz gut.

Dann Anlasser ausbauen und die Kupplung mit drei Schrauben lösen.

Beim Wiedereinbau auf den Passstift achten!

Meine Kupplung habe ich für 50€ bei Fa.Seibold bestellt - an der Stelle großes Lob, top Ware und sehr schnelle Lieferung.

 

Also dann - viel Erfolg

 

 

Grüße aus Fulda

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 18:05 Uhr ]


Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

bezitze zeit kurzem auch ein SMART CDI, mit rund 40.000km runter.

Der kleine ruckelt auch ein bissen, aber am meisten bei runterschalten 4-3gang 3-2gang 2-1gang. (beim Fuss vom Gas)

Könnte es auch die Kupplung sein (oder machen die das immer ein bissen) oder was anders??

Was kostet eine neue Kupplung mit einbau im SMART Center??

 

Gruss franke 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hochstift1,

danke für die Info, echt krass - 50EUR, ich hätte mit 500 gerechnet!

 

Den Aktuator haben die bei ca 25tkm getauscht, weil er etwas gequietscht hat. Am Ruckeln hat sich gar nichts geändert.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus. bei mir liegt folgendes vor: bei vollgasbeschleunigung fängt der karren an zu ruckeln. diagnose des sc: kupplung wohl runter (60tkm).

 

preis beim benziner bei meinem sc: 506€ inkl. allem.

 

diesel sei teurer, weil aufwändiger.

 

gruß

 

christian.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner (CDI Cabrio '01) ruckelt beim anfahren auch so stark, dass das Lenkrad mitfibriert.... :lol:

 

Hab jetzt etwa 34500 Km runter, wird aber auf Garantie gemacht vom SC !!

 

Das machte er aber schon von Anfang an. Software Update wurde auch schon versucht, brachte aber nichts, deshalb wird jetzt mal die Kupplung getauscht. Hoffe dann ist es weg.

 

Also, noch frohes "Kuppeln"

--------------------------------------------

Nachtrag:

 

Es wurde der Aktuator getauscht, Ruckeln ist jetzt weg und er schaltet so, wie er eigentlich soll. Ging auf Garantie.

 

Stephan

-----------------

Wer durch die Hölle will, muß Verteufelt gut fahren...

 

suzi_klein.jpgroadrover_klein.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 09.02.2004 um 16:21 Uhr ]


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2004 um 19:59 Uhr hat 007sascha geschrieben:
Ist die Smart-Kupplung eingendlich eine "normale Schleifkupplung " oder etwas speziellen wie eine Hydrokuppung o.ä.

MFG Sascha

-----------------












 

 

Es ist ein ganz Stinknormale Einscheiben-Trockenkupplung, mit Membranfeder und gedrücktem Ausrücksystem bzw. betätigung. Allerdings kann man sie nicht zerlegen. bzw. nicht wieder zusammenbauen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 22.01.2004 um 02:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....schmunzel und ich dachte schon, ich hab mich ziemlich deppert angestellt. Das gleiche ist mir auch passiert und ich wollte "smartprofi" erst auch nicht glauben. ich hab sie auch verdreht eingebaut und hätte nie gedacht, daß man die Kupplung verdreht einbauen kann, da ich die Nase zwar gesehen habe, aber meinte, entweder die passt, oder das ding läßt sich gar nicht gerade draufschrauben.

Viel Spaß beim Schrauben.

 

Gruß Teo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Die Kupplung ist selbsnachstellend. Da ansonsten die Elektronik mit dem sich verändernden Schleifpunkt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

 

ich hätte das Problem, das der kleine beim runterschalten ruckelt/motorbremst.

Ich bin gerade zürück aus dem SC wo die Kupplungsakuator neu eingestellt wurde. Ich finde aber nicht das es besser geworden ist (die sagten wenn nicht sollte ich wieder kommen)

Meine Frage ist nun, ist das normal?? schaltet er einfach anders "runter" als "hoch"???

 

mfg. Franke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.