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kea

Ruckeln bei konstanter Fahrt

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kann mir vielleicht jemand bei meinem kleinen Problem weiterhelfen??

Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein kleiner bei gleichbleibender Berg-auf-Fahrt im 5. Gang immer zweimal hintereinander ruckelt.

Das ganze geschieht meist kurz aufeinanderfolgend. Dann fährt er wieder ganz normal weiter.

Ich geh in der Phase nicht vom Gas oder so. Es passiert einfach unterm fahren.

 

Was ist das??

 

Hab einen Pulse von der 2. Generation. (sind gerade mal 300 km drauf)

 

 

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Hallo,

 

hatte das Phänomen auch schon mal - aber bisher nur einmal. Zuvor hatte ich vergessen zu schalten und hatte den Kleinen ganz schon hoch gedreht.

 

Lt. Aussagen hier im Forum bin ich wohl in den Drehzahlbegrenzer gefahren und somit das Ruckeln ausgelöst.

 

Bisher ist das - Gott sei dank - nicht mehr aufgetreten.

 

Gruss

Frank

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smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

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Bei mir war das leider ganz normale Drehzahl.

So knapp vor 3 000 Umdrehungen.

 

Denk das ca. 2 800 Umdrehungen im 5 Gang normal sind.

Bei dem geruckle bin ich mir da nicht sicher! :-? Leider glaub ich das da mal wieder was im Busch ist. Kommt ja bei dem Auto leider viel zu oft vor.

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Hi,

 

ich hte sowas auch schon, aber im 6.Gang, bei ca. 80km/h und einen Bergauf. Da hatte ich sogar das Gefühl, dass nach dem Ruckeln weniger Leitung zur Verfügung steht.

Ich glaube, dass dies mit der Regelung des Ladedruckes zusammenhängt. Bei Belastung (Bergrauf bei hohem Gang) steigt der Ladfedruck. diese komische Waste Gase Dose (oder so) schaltet ja bei einem Bestimmten Druck (ein Teil der Abgase wird um den Turbo umgeleitet, sodass dieser nicht mehr so pupmt).

 

Da kann ich mir auch vorstellen, dass es zu schlagartigenm Ruckeln kommt, weil das Venil ja schnell schaltet und dann fällt der Ladedruck auch schnell ab.

 

Dass mit dem Drehzahlbegrenzer ist falsch - der regelt viel sanfter - ungefähr wie einfache Gaswegnahme.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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