Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
niglitz

Na wie ist das denn nun mit dem Schalten???

Empfohlene Beiträge

Hallo der Niglitz mal wieder

 

Habe eine Frage bezüglich des schaltens..

 

wollte mal nachfragen wie das so mit dem schalten mit einem Smart ist um so viel wie möglich Benzin zu sparen. Fahre leider nur einen 33kw Benziner aber haupsache SMART.

Jedoch habe ich mich gefragt was ich falsch mache da ich doch sehr viel Benzin verbrauche. Könnte mir vielleicht jemand sagen wie4 ich am besten mit meinem SMARt fahren soll um möglichst viel Benzin zu sparen.

 

Danke im voraus


Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

Visite the Niglitz @ http://www.niglitz.de.ms

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was heisst "sehr viel Benzin" ?

 

ansonsten gelten die ganz normalen ratschläge für wirtschaftliches fahren:

- zügig beschleunigen

- so früh wie möglich hochschalten

- bei gleichmässiger fahrt den höchstmöglichen gang wählen

- speziell beim smart: vollgas auf autobahnen vermeiden, lass es mit 120 gut sein ! :-D

 

gut, mag der eine oder andere noch spezielle tipps haben, generell ist es das aber.

 

über 6 ltr/100 sollte sich deiner an sich nicht genehmigen...

 

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Verbrauch überwiegendzufrieden und handhabe das so:

 

- Nicht zu schnell beschleunigen, so legts beim Smart nen imaginären Schalter um und mein Smart is dann regelrecht süchtig nach mehr Gas

- Recht früh hochschalten!

   Möglich ist es bei mir ab ca. 2000U/min somit schaltete ich zwischen 2000 und 2500 hoch

- Auf der Autobahn Softtip fahren und 6. Gang benutzen

   Wenn ich Zeit hab nehm ich mir die rechte Spur und fahre hinter LKWs her...

   Mehr Geschwindigkeit = Deutlich mehr Verbrauch!

- Wenn die Geschw. erreicht is (z.B Ortschaft 55km/h) immer im höchsten (6. Gang fahren

   Nur zum schneller werden einen runterschalten!

   Untertourig beschleunigen = leicht höherer Verbrauch

 

So das ist es so grob, den Rest macht bei mir der Kopf, die Hand am Schalthebel und der Gasfuss automatisch...

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Mit Kennzeichensuche!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.12.2003 um 10:14 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 120 auf der AB ist bei mir schon nicht drin da ich leider nur einen 33kw benziner fahre da hört der Spass schon bei 110 auf:)

 

Da schraubt sich der Verbrauch aber schon mal auf 8 Liter!!!

 

Aber an sonsten vielen Dank für die Ratschläge


Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

Visite the Niglitz @ http://www.niglitz.de.ms

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich liege derzeit noch etwas über 6 Liter, aber ich denke, die Tendenz ist nach unten. Ich würde zunächst einfach den Schaltempfehlungen folgen und so möglichst untertourig fahren.

 

Als Spritfresser hat sich bei mir der Automatik-Modus "Softtouch" erwiesen, den ich am Anfang eigentlich immer benutzt habe. Seit ich nun manuell schalte, ist auch der Verbrauch okay...

 

Gruss

Frank

-----------------

smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

habe dasselbe problem!habe meinen (gebrauchten) smart seit ende oktober und seitdem 2mal getankt und war erschrocken von dem verbrauch,weil der normalerweise niedrige verbrauch auch ein grund für den kauf war!

lag einmal knapp unter 6,4l/100km und einmal knapp über 6,4l!

dachte immer,ich fahre sparend.strecke war ca 1/3 autobahn--> meist rechte spur und nur zwischen 90 und 115km/h im 6ten gang. 2/3 stadt--->nicht beschleunigt wie ein verrückter und ab ca 50km/h in den 5ten und bei gerade freier strecke auch mal den 6ten!

hab noch (bis morgen,dann kommen die winterreifen) 195er runderherum drauf.klar ist der verbrauch dann etwas höher,aber soviel????

wenn ich z.b. an einer roten ample auf N schalte,spart das auch benzin??

bin schon ganz verzweifelt,weiß nicht,was ich falsch mache..... :cry:

 

lg

conne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo conne,

 

> wenn ich z.b. an einer roten ample auf N

> schalte,spart das auch benzin?

 

warum sollte es Treibstoff sparen, wenn Du auf Neutral schaltest? Sparen würde allenfalls, den Motor abzustellen.

Schubabschaltung nutzen, also beim Bremsen

nicht auf N schalten oder ähnlich Scherze sondern runterschalten bzw. schalten lassen.

 

> bin schon ganz verzweifelt,weiß nicht,was

> ich falsch mache...

 

Hm... ich kann mich über den Verbrauch meiner Kugel (2nd Generation) nicht beschweren. Ich komme bei gemischten Strecken (2/3 Autobahn und Landstraße, 1/3 Stadtverkehr) mit einer Tankfüllung runde 650 km weit, also ein Verbrauch von rund 5 Liter, Tendenz leicht fallend.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

_________

 

Teilnehmer für ein smart Fahrsicherheitstraining

am 21.12.2003 im Fahrsicherheitszentrum Augsburg gesucht.

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

na ja,ich dachte vllt kann man das auf n stellen dem gang rausnehmen beim schaltwagen gleichstellen.......soviel ahnung von technik hab ich leider nicht! :-P

5l,das hätt ich gern.....bei mir fängt die säule bei ca. 250km an zu blinken und das ist mehr als nervig!!

 

lg

conne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo conne,

 

> ich dachte vllt kann man das auf n stellen

> dem gang rausnehmen beim schaltwagen

> gleichstellen...

 

wenn Du den Wählhebel auf "N" (Neutral) stellst, wird die Kupplung geöffnet.

Nur, was soll das beim Spritsparen bringen? Denn Erstens nutzt Du dann nicht die Schubabschaltung (die es seit der Bosch K-Jettronic gibt) und Zweitens wird die Kupplung ohnehin an der Ampel geöffnet (und der erste Gang eingelegt), sonst würde Dir der Motor absterben.

Im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik

(permanenter Kraftübertragung bzw. Schlupf) mußt Du das Auto an der Ampel etc. nicht bremsen, da der Motor vom Getriebe durch die Kupplung getrennt wird.

 

Ich weiß nicht, wie Du mit Handschaltung an eine Ampel etc. heranfährst.

Ich gehe vom Gas und nutze dadurch die Bremswirkung des Motors, unterstützt dadurch, daß ich jeweils einen Gang herunterschalte (passend zur jeweiligen Geschwindigkeit). So rolle ich mit eingelegtem zweiten Gang an die Ampel heran und trete erst kurz vor dem Stillstand Kupplung und Bremse.

So nutze ich die Schubabschaltung und spare Sprit.

Zudem fahre ich nicht in Schumi-Manier von einer roten Ampel zur nächsten, sondern verrsuche, möglichst vorausschauend in einem Rutsch ohne zu bremsen zu müssen, zu fahren.

 

So falsch kann mein Fahrverhalten nicht sein, da ich in der Arbeit mit unserem nicht gerade verbrauchsarmen Auto "Spritsparmeister" bin. ;-)

 

> 5l,das hätt ich gern.....bei mir fängt die

> säule bei ca. 250km an zu blinken und das

> ist mehr als nervig!

 

Nicht nur nervig, auch teuer. Ich denke, ohne Deinen Fahrstil zu kennen, wird man nicht sagen können, ob es am Auto oder Dir liegt.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

_________

 

Teilnehmer für ein smart Fahrsicherheitstraining

am 21.12.2003 im Fahrsicherheitszentrum Augsburg gesucht.

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ratlosigkeit steht mir ins Gesicht geschrieben höre hier dauernd was von 6 liter dass dies doch noch zu viel sei also dann frage ich mich aber was ich sagen soll mit meinen 8 litern benzin auf 100km....

:o Also irgendetwas muss ich ja wohl komplett falsch machen dabei beachte ich alle anweisungen die ich hier von diversen Leuten erhalten habe

 

Keine Ahnung was ich falsch mache :evil: :-x


Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

Visite the Niglitz @ http://www.niglitz.de.ms

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi niglitz :)

 

Wenn Deine Kugel mit 33KW/Benziner nicht über 110Km/h hinaus kommt und auch noch permanent (?) 8 Liter verbraucht, so denke ich mal, dass das nicht nur an der Fahrweise, sondern vielleicht am Motor liegt.

Ich würde mal das nächste SC aufsuchen.

(Selbst 30KW/Diesel schaffen die 135Km/h)

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@niglitz

 

vielleicht machst du nix falsch, sondern es ist was im eimer !!!!!!

 

auch einer mit 33 kw dürfte locker tacho anschlag laufen, sprich 140km/h ! mein cdi hatte weniger leistung und hat das (meistens problemlos) geschafft.

 

verbrauch von 8 liter schaffe ich vermutlich nur im 5ten gang und 140 km/h.

 

den 6ten hast du aber doch schon gefunden, nicht ?

:-P

 

geh mal ins SC, da stimmt was nicht ...

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke hab den 6ten mittlerweile gefunden danke:)

Danke für die Ratschläge


Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

Visite the Niglitz @ http://www.niglitz.de.ms

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bei Spritmonitor deine Tabelle mal angesehen und habe nun meine Werte auch hier eingetragen komme nun in etwa auf den gleichen Wert wie du bei deinem letzten Eintrag.

 

:)

Doch weis nicht meiner fährt noch immer zu langsam will sagen dass ich mit meinem 33kw Smart benziner nur schlappe 110 km/h drauf kriege. Man hat mir gesagt,dass der Turbo hinüber sein könnte wie kann ich das heraus finden ohne in ein sc zu fahren?


Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

Visite the Niglitz @ http://www.niglitz.de.ms

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

niglitz mein Freund,

 

behalte auf jeden Fall den Ölverbrauch im Auge. Steigt der rapide an, kann die Ursache der Turbo sein.. Laß ihn nach Autobahnfahrten im Leerlauf abkühlen, so ein bis zwei Minuten, OK? ;-)


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo niglitz,

also 8 Liter ist echt jede Menge!!! ( mein 55PS Smart verbraucht grade ma ca. 5 Liter im Stadtverkehr)

 

Wenn du deinen Turbo testen willst, dann

such mal in Forum nach den begriff "pfeifen" und "Turbo" !!! Pfeift dein Turbo noch dann ist erst meistens nämlich noch in Ordnung !!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

etwas ist mir ein wenig unklar: wieso spart man benzin, wenn man anstatt nur zu bremsen auch mit dem motor runterbremst? ich dachte, das schone nur die bremsen, aber dass es auch noch sprit spart, ist mir neu!! :o

 

 


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es wird dann (je nach drehzahl) kein sprit eingespritzt !!! :o

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 15.12.2003 um 11:40 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2003 um 11:36 Uhr hat sm_art geschrieben:
... es wird dann (je nach drehzahl) kein sprit eingespritzt !!! :o













[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 15.12.2003 um 11:40 Uhr ]


 

ach so, das wusste ich nicht :o :o :o :o


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2003 um 06:40 Uhr hat sm_art geschrieben:
@niglitz



vielleicht machst du nix falsch, sondern es ist was im eimer !!!!!!

 

Unterstütze diese Aussage voll! :(

 

Cowboy 8-)

-----------------

 

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt seit genau einer woche auch einen smart mit 33kw aus dem jahre 2001 und hab bis jetzt knapp 5.4 l/100km gebraucht, ich denke dass das in ordung ist, da ich etwa 2/3 autobahn gefahren bin. aber ich schaffe locker die 120kmh normal schaffe ich im 6. gang etwas mehr als 130kmh und wenns berg abgeht, merk ich doch manchmal, dass er abriegelt, weil ich die 135kmh erreicht habe! nur wenn es bergauf geht, fällt er manchmal auf knapp 120 runter, dann muss man halt zum überholen in den 5. gang schalten... :-P

 

 


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.