Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mathe

Probefahrt?

Empfohlene Beiträge

Was braucht man für eine Probefahrt (außer dem Führerschein)? Versicherung?

 

Kostet die PF was?

Wie lang und viel kann ich fahren?

Was ist, wenn bei PF ein Unfall passiert (zB aus der Kurve gefallen und Totalschaden)? Hafte ich dafür?

Fahre ich alleine oder kommt der Verkäufer mit?

Bekomm ich einfach so den Schlüssel oder muss ich noch 100 Formulare ausfüllen?

 

Ich hab noch nie eine PF gemacht und will, bevor ich mich dumm anstelle, eben etwas informieren. Hab jetzt 3 Stunden hier im Forum rumgelesen, aber kein passenden Hinweis gefunden (hier steht ja soviel).

 

Welche Erfahrungen gibt es beim Smart-"Besorgen" im Raum KN ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mathe am 08.11.2003 um 12:42 Uhr ]


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathe,

normalerweise is das so, dass Du ein Forumlar ausfüllen musst (Führerschein (+Perso?) vorzeigen und dann kriegst du den Schlüssel.

Ich glaube wie lange und wie viel du fahren kannst, ist Verhandlungssache. So eine Stunde ist glaub ich die Regel. Kosten darf die Probefahrt natürlich nix.

Der Smart sollte vom SC versichert sein. In dem Formular ist jedoch (wie überall) eine "Eigenbeteiligung" bei einem Unfall festgelegt. Das musst Du aber auch nur dann zahlen, wenn Du Schuld bist.

So. Dann düs mal los.

In Deinem Raum kenn ich mich leider nicht aus.

Aber groß anmelden musst Du Dich normalerweise auch nicht für eine Probefahrt.

-----------------

129.jpg

Für Dich geb ich dem Wahnsinn die Hand...

Hase.gif

 


b9nx1.jpg

In Farbe uuund buuunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC Darmstadt:

 

- am besten tel. Termin vereinbaren

- Kosten: keine

- Dauer:Verhandlungssache, normalerweise ca. 1 Stunde

- Versicherung: Vollkasko, 300 Euro SB

- fährst alleine

- 1 Formular unterschreiben

- Personalausweis und Führerschein vorlegen

 

Den Raum KN kenne ich nicht,

Grüße

Onkel Fungus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge.

 

Kostenlos also, das ist prima. Ich hab hier im Forum einen Beitrag gefunden, da wollten die 14,80 haben...

 

Mal sehn, was wird. Ich hab ein SC in Singen und ab 15. Dez. eines in Konstanz :)

 

Kann man sich den Autotyp aussuchen oder bekommt man irgendeinen gestellt? Wenn man dann einen Gebrauchten statt einen Neuwagen da kauft, kann man die dann auch vorher probefahren? Normal schon, oder?


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathe!!!

Ich habe mir vor paar Tagen meinen Smart bestellt und habe davor mehrere Probefahrten gemacht. Was du auf alle Fälle mitbringen mußt sind Personalausweis und Führerschein und wenn du mit nem CDI ne Stunde Probefahrt machst, dann brauchst du noch etwa 2 Euro fürs Nachtanken! :lol:

Du mußt ein Formular ausfüllen und unterschreiben. Der Wagen ist dann mit ca. 300-500 Euro Selbstbeteiligung Vollkasko versichert. Du bekommst den Schlüssel und wenn du Glück hast auch ne ordentliche Einweisung, wie man Smart fährt.

Meine erste Probefahrt habe ich im SC Oberhausen gemacht. Waren recht nett da aber irgendwie aufdringlich!

Kurze Einweisung zur Schaltung und los ging es, meine erste Fahrt im Smart. :)

Es hat soviel Spaß gemacht, daß ich paar Tage später noch eine Probefahrt machte. Diesmal im SC Dortmund. Hier war der Verkäufer sehr nett und auch hier durfte ich ne Stunde umsonst durch die Gegend düsen.

Danach war ich mir fast sicher, daß ich so einen Smart lieb haben könnte. Aber leider hatte ich keinen Kilometer Autobahn gefahren. :(

Also noch nen Termin gemacht, diesmal in Essen. Hier habe ich mich richtig wohl gefühlt. Super nette Bedienung (und richtig hübsch war die Dame auch noch!) und mein erstes richtiges Beratungsgespräch. Eigentlich war dann die Entscheidung entgültig gefallen und ich wollte am liebsten sofort einen mit nehmen aber ich war vernünftig und machte noch einen Termin aus. Wieder in Essen und diesmal nahm ich den Smart für zwei Tage mit nach Hause. Der wollte gar nicht mehr zurück nach Essen!!! :-D

Als ich ihn dann doch wieder nach Essen brachte und mich die nette Verkäuferin anlächelte, da habe ich unterschrieben! :)

Und nun warte ich... :cry:

Achja, die 2 Tage haben mich 25 Euro gekostet plus Diesel für rund 400 km Fahrspaß pur. 8-)

Liebe Grüße, Christian

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure netten Beschreibungen. Jetzt bin ich gut vorbereitet ;-)

 

Autobahnen hat es bei mir genug, Hügel auch ne Menge, damit ich die Murmel gut testen kann :lol:

 

Mal sehn, was ich dann danach für einen Eindruck habe...


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und schalt erstmal manuell ! ;-)

 

die softtouch bringt newbies manchmal 'kognitive dissonanzen', um es kompliziert auszudrücken... :-D

 

-----------------

2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 10.11.2003 um 12:13 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathe,

eine Anmerkung noch nach den vielen Hilfestellungen:

wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob Gebraucht oder Neu: Auf jeden Fall First UND Second Generation fahren.

Ich konnte mir zuerst auch nicht vorstellen, dass das neue Modell sich großartig vom alten unterscheidet. Durch ein Versehen bei der Probefahrt-Vergabe (im SC Rhein-Neckar kommen die Leute im Stundentakt, da ist jedes Auto ständig ausgebucht!!) konnte ich glücklicherweise erst das alte, dann das neue Modell fahren - danach stand fest:

ein Second Generation muss her!

Mach Dir ein eigenes Bild von beiden - am besten inklusive Stadt-, Autobahn- und Überlandfahrt :-D

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!

 

Da kann ich nur völlig zustimmen!!!

Bin auch beide gefahren und die 2.Edition ist erheblich besser geworden! Wäre der Smart heute noch so wie früher, dann hätte ich mir wahrscheinlich keinen Smart gekauft!!!

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ey danke, das ist ein guter Tipp. Ich denke, daß ich mich sowieso definitiv erst im Frühjahr entscheide (ich wollt ja am liebsten schon gleich morgen einen haben) ... und solange kann ich ja Probefahren :-D

 

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi matthias,

 

willkommen hier :)

 

habe auch im SC singen ne probefahrt gemacht. hab mir einfach meinen wunschsmart für 2 tage bei denen gemietet. hat irgendwas um 40€ gekostet. die bekommst du gutgeschrieben, wenn du bei denen ein auto kaufst. allerdings sind die preise bei den SCs relativ teuer! ich hab meinen über einen jahreswagenhändler bei stuttgart fast 2000€ billiger bekommen! :o

 

bei mobile.de müsstest du eigentlich einiges finden... achja, wenn du von privat kaufen solltest, achte drauf, dass er noch garantie hat - dann kannst du später selber noch die anschluß garantie abschließen...

 

hoffe ein wenig geholfen zu haben!

 

gruß,

 

dein "bruder" matthias

 

aus Singen :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!!

 

Noch nen kleiner Tipp von mir, falls dir dein Smart-Center keinen Smart für 2 Tage ausleihen kann:

Viele Autoverleiher (Sixt, Europcar, usw) haben auch Smarts im Programm und machmal bekommst du für Kleinwagen bei denen sogar super Konditionen für nen verlängertes Wochenende (von Fr Nachmittag bis Montag morgen).

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, am Montag werde ich meine Probefahrt machen :-D

 

Meine Leute haben mir vorgestern einen Smart geschenkt :o Er ist 5 cm lang und hat einen Aufziehmotor :lol:

 

Hoffentlich ist das Wetter trocken, denn derzeit schneeregnet es :roll:


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

So, der Montag ist fast um und die SCs haben schon geschlossen. Erfahren wir nun, wie deine Probefahrt war??? ;-)

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: Herrlich! :)

 

Um 9°° Auto (2nd, cdi, Vorführwagen, Übergabe 18.11.03 (also ein Baby :-P), gerade mal ca. 250 km aufm Tacho, in Schwarzsilber) geholt (dabei auf Kaffee verzichtet, weil gerade die Maschine gereinigt wurde).

Aus dem Hof vom SC raus, rechts abgebogen und nach 100m in ner Sackgasse :( Nun denn, gleich mal den Wenderadius ausprobiert. Prima.

Dann zurück und neben dem SC an der Ampel gewartet. Grün. Gas! Flott vom Fleck gekommen. Klasse!

Dann immer alles gerade aus und schön drauf achten, daß man im Ort nicht 70 fährt :lol:

Auf der Landstraße schon 90-100 gefahren, vorne gewisses Pfeifen gehört, warscheinlich der Wind, der durch die Scheibenwischer strömt - stört mich nicht.

Nur das Nageln des Motors ist doch etwas.. nuja.. es könnte auf den Keks gehen. Aber ok, es ist ein Diesel, und es ist kalt heute, der Motor ist noch neu, vielleicht wird es ja besser.

(Im Katalog steht, selbst der Diesel sollte surren - hm vielleicht ist damit nur der Leerlauf gemeint und nicht, wenn ich aufs Gas trete).

Es ist ein kalter Tag. Aber trocken. Etwas sonnig in den tieferen Lagen. Lüftung läuft und Heizung heizt gut. Vielleicht ist es auch der cdi der gut heizt. War jedenfalls angenehm warm.

Also: schön Landstraße gefahren und bei Schaltempfehlung meistens geschaltet. Einmal ist es mir beim Anfahren passiert, daß ich in den 2.Gang schalten wollte wie beim Schaltknüppel, also nach hinten. Aber es war ja 1. Gang und beim smart kommt der 2. wenn ich nach vorne drück :lol: .

So, nach ein paar Kurven später, letzter Kreisverkehr vorm Heimatort - oh schon daheim und erst ne halbe Stunde gefahren, dann fahr ich noch etwas über die Autobahn.

Also rauf, kaum Verkehr, 130 gefahren. Man spürt dann schon kleinste Lenkbewegungen, also Lenker schön stillhalten. Dann 1km später wieder runter von der Autobahn, gedacht, wenn ich rechts abbiege komm ich in den Ort, war aber die andere Abfahrt, also entferne ich mich vom Ort :lol: - auch nicht schlecht. Der nächste Ort hat eine kurvenreiche Schlängelstrecke durch den Wald übern Berg - mal sehn, wie der Smart das macht... Prima hat er's gemacht - ich staune!

Weiter oben dann eine Kurve etwas zügig genommen, nungut, kam ja nix, Kurve geschnitten :-D (Fliehkräfte getestet).

Dann an Bauernhof mit verschmutzter Straße vorbei gekommen :o Brobbbelebroibb (cool sportlicher Dreck an der Seite). Federung ist gut, da kommt das Straßenfeeling gut rüber, obwohl es manchmal so hopst, daß es schwieig ist, den gleichen Gas/Bremsdruck aufrecht zu erhalten :roll: :( Man gewöhnt sich mit einer positiven Einstellung ja an alles.

Dann wieder einen Hang schön runtergerollt, Bremse getestet, fein.

Dann auf diesem Weg mal in den Heimatort reingedüst. Und dort einen Berg hoch und an einer freien Stelle (wo es auch die Fahrschulen immer machen) am Berg angefahren. Ohne Handbremse: ist kaum zurückgerollt, beim wechsel von Bremse auf Gas, supi.

Dann wieder aus dem Ort raus, eine Talstraße im Wald durchfahren, schnurgerade, runter und wieder hoch (Höhenunterschied auf ca. 400m etwa 20m). Locker. Oben wieder angekommen: Neblig (ist normal in der Gegend). Dort um die Kurve herum wieder raus aus dem Ort und im nächsten eine Bekannte besucht, und mal den Smart gezeigt (sie saß noch nie in einem drin ;-) ). Bei der Gelegenheit Haare schneiden lassen :-D ).

- 1 Stunde später -

In diesem Ort gibt es einen schwierigen und steilen Berg, aber Smart tuckert erstaunlich leicht hoch. Rückfahrt in Heimatort. Dort eine böse Steigung (die extremste die ich kenne: auf 20m etwa 10m Höhenunterschied :o ). Nundenn, ist ja Tempo 30-Zone, also mit 30 abgebogen im 3.Gang und immer schön auf dem Gas geblieben. Smart fängt an zu keuchen, stutzt und schaltet in 2. runter. Keucht erneut und schaltet in 1. Keucht wieder, Räder drehen etwas durch :lol: aber er hats geschafft, hehe (der Smart-Berater fand das nicht so toll, als ich es ihm später erzählt habe :lol: ).

Jetzt bin ich vors Haus gefahren und habe mich dort Nahe der Garage geparkt (alles etwas eng bei uns). Daneben gibt es noch einen Stellplatz. Mein Bruder hat mit einer leichten Korrektur prima daneben Platz gefunden. ;-)

Dann war es auch schon 12°° (Essen)

Später dann noch schnelle den Rallye-Schmutz vom Panel gewaschen und Auto wieder zu SC gefahren. Kurz vorm SC abgebogen und zur Tankstelle gefahren. Stand da breit ein Bmw vor der Zapfsäule. Hab mich einfach davor geparkt :lol: und mal tanken getestet. Nur kurz, irgendwie war der Tak#nk schon wieder voll (Es waren bei Fahrtbeginn 1 Ei weg, und nach meiner Fahrt 2 weitere). 7.77 Liter für 6.67 Euro :( Nunja, ok. Das war's mir Wert.

Dann Auto wieder auf SC-Hof geparkt. Rein in Laden. Erstmal warten müssen (ohne Kaffee).

Dann plaudern über Ausstattungswünsche (mit Kaffee). Erklärt, daß ich das Auto wieder vollgetankt hab - Er: überrascht grinsend: "Ach neiiiin, das hätten Sie doch niiiiicht müssen!!" - Ich: "Naja nunja" - "Nein wirklich nicht!" :roll:

Aber kein Wort von "Danke" oder "Oh, das ersetzen wir Ihnen dann" :-x :evil:

Ok. Dann ncoh ne Stunde geplaudert und Kalkuliert und rumgerechnet, Katalog und Berechnungen mitgenommen und daheim noch Katalog studiert 8-)

 

Nun denke ich sehr positiv und überlege, ob ich die 3plus-Finanz mache...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mathe am 02.12.2003 um 18:00 Uhr ]


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Schöner Fahrbericht!!!

Klingst ja genauso begeistert wie ich!!

 

Gruß, Christian

:)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.