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Steve883

Geschwindigkeitsrekord auf dem Salzsee

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Letztes Jahr war ich bei den Rekordläufen auf dem Bonneville Salzsee und hatte dort eine ziemlich verrückte Idee. Warum nicht mal mit einem SMART dort mitfahren und mit etwas Glück einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Wieder zu Hause angekommen habe ich mich hingesetzt und einen Projektplan aufgestellt um die Machbarkeit zu prüfen. Da die Finanzen knapp sind bad ich SMART um Unterstützung bei diesem Projekt. Heute habe ich dann leider eine Absage vom Hersteller bekommen.

Bin jetzt zwar ziemlich geknickt aber da ich die Idee an sich immer noch sehr reizvoll finde möchte ich sie hier einfach mal zur Diskussion stellen. Vielleicht gibt es ja unter den vielen Lesern einen Tuner / Club o.ä.

dem die Idee gefällt und der die Finanzen / Manpower hat so etwas durch zu ziehen.

Auch wenn ich aus dem Rennen bin würde es mich doch sehr freuen den Kleinen über das Salz rennen zu sehen!

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Smart und Salz???

 

Hahahhahah!!!

 

Wer einmal einem 99er Smart unter die Panels geguckt hat, wird ihn vor jedem weiteren Salz bewahren wollen, diese ROSTLAUBE!!!!!!!

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Hast du tatsächlich ernsthaft daran geglaubt, dass die für solche Spinnereien auch noch Geld ausgeben? Dann kannst du für meine Begriffe echt nicht ganz klar sein... Wo lebst du eigentlich?

 

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Das es immer wieder Leute hier gibt, die sich nicht auf zivilisierter Art und Weise mit anderen hier im Forum unterhalten können......

 

 

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Sorry aber wer das gleich als Spinnerei abstempelt zeigt eigentlich nur das er ziemlich Phantasielos ist. Seit es Automobile gibt waren Geschwindigkeitsrekorde immer eine gute PR für den Hersteller. Was für Mercedes, Seat, Volvo und die vielen, vielen anderen Herstellern gut ist kann auch SMART nicht schlecht sein. Hinzu kommt das SMART im nächsten Jahr den Verkauf ihrer Fahrzeuge in Nordamerika starten will. So wäre eine Teilnahme bei DEM Motorsport Event in den Staaten sehr wohl Werbewirksam. Gerade in den Staaten wo Mutti mit dem dicken 300PS 5,7l V8 zum Shopping fährt muß man schon einige Überzeugungsarbeit leisten wenn man ein so kleines Auto verkaufen will. Meine ersten 3 Anfragen an die Motorsportorganisation kamen mit der Bitte zurück das Schreiben doch von einem Übersetzer überarbeiten zu lassen oder alle Daten in amerik.Maße umzurechnen. Mein Schulenglisch war nicht das Problem. Das Problem war das man sich dort einfach nicht vorstellen kann das es Serienautos mit einem 699cm³ 3 Zylinder Turbo ( für amerikanische Verhältnisse ein besserer Anlasser ) gibt. Die letzte Antwort war dann das eine Teilnahme in dieser Klasse mit PKW´s mit Motorradmotor nicht möglich ist. Und wenn die Motorsportorg. schon Probleme hat dürfte klar sein das der Mann auf der Straße erst recht meint das ein Auto mit so einem kleinen Motor kaum genug Power hat um sich aus eigener Kraft vorwärts zubewegen. Ein Geschwindigkeitsrekord würde also gerade in den Staaten ein beträchtliches Aufsehen erregen.

Werbewirksam wäre es aber nicht nur für den Hersteller sondern auch für unsere deutschen Tuner. In Zeiten wo man mit relativ wenig Aufwand durch das aufspielen einer neuen Software schon mehr Leistung erziehlt ist es schwierig sich anderen Tunern gegenüber zu profilieren.

Hier bekommt man andere Felgen, dort gibt es einen Aluschaltknauf, der nächste bietet einen neuen Frontspoiler und Tuner XYZ holt mit seinem Chip 3PS mehr raus als seine Konkurenten - das ist alles nicht der Brüller! Aber wenn man nachweißen kann den schnellsten SMART der Welt gebaut zu haben dann hat das schon was!

Und vielleicht wird der SMART ja drüben auch der Verkaufserfolg, wer weiß? Auf alle Fälle könnte der, am Projekt beteiligte, Tuner sich so auf dem rießigen nordamerik.Markt vor allen anderen Konkurrenten gleich einen Namen machen. Und "mehr Power" läßt sich auf jedem Kontinent verkaufen!

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Hallo Steve!

 

Finde Deine Idee gut, deiner Argumentation kann ich auch prima folgen - wär schon was, "der weltschnellste Smart" :-D :-D :-D

 

Letztendlich fürchte ich, wird es zu einen ein rieeesen Kostenproblem sein so etwas auf die Beine zu stellen, zum anderen glaube ich, daß man einen Smart nicht soooo schnell machen kann, ohne daß es a) zu gefährlich, oder b) zu weit weg vom Smart sein wird.

 

bei einer Länge von 2,5 und B x H von je 1,5 m ist das Gefährt zu windempfindlich um schneller als die von hiesigen Tunern ermöglichten 170 Km/h + - ein paar Km zu fahren. und wenn Du die Kiste breiter , j ä n g e r oder flacher machst, um den Schwerpunkt nach unten zu verlagern, besteht die große Gefahr, daß das Ergebnis nicht mehr nach Smart ausschaut, sondern wie irgendeinem X-beliebiges Funnycar, daß man zu genüge schon aus diversen 1/4 meilen rennen kennt.

 

trotzdem, interessant wär´s schon

 

:-D

 

Grüßung

 

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 05.09.2003 um 13:26 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Dir auch ein freundliches Hallo Marti_Smarti!

 

Ja,ja die Finanzierung. Aber ich habe mir da ein Paar Sachen einfallen lassen mit denen man das Problem durchaus in den Griff bekommen kann. Viel Schwieriger wird es den SMART anständig auf Tempo zu bekommen. Er ist ja von Natur aus weder besonders Sprintstark noch mit einer ansprechenden Höchstgeschwindigkeit ausgestattet. Aber da läßt sich ja einiges machen.

 

1.Abspecken - alles raus was nicht unbedingt notwendig ist. Was nicht da ist wiegt nichts und muß auch nicht beschleunigt werden. Außerdem muß man das hinzukommende Gewicht ( Überrollkäfig, Feuerlöschanlage u.s.w. ) wieder kompensieren.

 

2.Aerodynamik - alles ab was stört ( Spiegel, Antenne u.s.w. ), Unterboden verkleiden, Radhäuser verkleiden, schmale Reifen ( Rollwiederstand u.s.w. ), teilweißes bzw. komplettes verschließen der vorderen Lufteinlässe um den inneren Luftwiederstand zu reduzieren.

 

3.Motor - alles was geht denn der Motor DARF nach 3 Kilometern Vollgas ruhig auseinander fliegen. Abgas- und Lärmwerte, Vollgasfestigkeit, Laufkultur, Verbrauch und TÜV sind auf dem Salz kein Thema.

 

4.Getriebe - auch hier sind Test mit dem getunten Motor notwendig. Da der Anlauf bis zur Meßstrecke recht kurz ist wird es aber warscheinlich nichts bringen den Wagen deutlich länger zu übersetzen. Zu lang übersetzt und die Beschleunigung reicht nicht aus um vor der Meßstrecke auf Tempo zu kommen. Zu kurz übersetzt und der Motor dreht schon vorher in den roten Bereich.

 

5.Kühlung - soviel bzw. sowenig wie Notwendig aber das läßt sich auch erst testen wenn der Motor fertig ist.

 

6.Ladeluftkühlung - hier wird auf dem Salz schon mal mit Trockeneis nachgeholfen ;-)

 

Wenn es um die von Dir angesprochenen Designänderungen geht stimme ich Dir voll und ganz zu. Der SMART sollte optisch nicht allzu stark verändert werden um die Sponsoren ( z.B. den Hersteller ) Glücklich zu machen.

 

Es ist sicherlich nicht einfach einen Weltrekord aufzustellen - aber deswegen macht das ja auch so einen Spaß!

 

P.S. Der SMART sollte möglichst dunkel lackiert werden. Zum einen sind so die Sponsoren Aufkleber besser sichtbar zum anderen werden sich die Pressephotographen darüber freuen wenn sich der Wagen deutlicher vom weißen Salz abhebt.

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Leider dürte das ehrenwerte Vorhaben an der strukturellen Auflösung des Smarts auf der Meßstrecke scheitern...

weil er nach wenigen Metern auf den Panels weiterschliddern wird, denn die "Tridion"

(man nenne sie auch "Rostion") ist auf dem Salzsee in Sekunden wegoxidiert.

 

Zweifel daran?

Dann bitte Panels und Unterboden mal demontieren und staunen!!

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blasehase am 05.09.2003 um 16:37 Uhr ]

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Hi,

 

von welcher Geschwindigkeit gehst Du denn aus, um den schnellsten Smart zu haben ??

 

Gruß BAP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BAP am 05.09.2003 um 22:59 Uhr ]


Gruß BAP

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Hallo BAB!

 

Also die Weltrekordläufe werden von mehreren nationalen und internationalen Motorsportorganisationen durchgeführt. Nach dem ich den versichert habe das solche kleinen Motoren in Europa serienmäßig in PKW´s verwendet werden signalisierten die mir die Bereitschaft für den SMART eine neue Klasse einzurichten. Dies bedeutet das es in dieser Klasse natürlich auch noch keinen Weltrekord gibt. Damit nun niemand ankommt und die Strecke mal ganz ruhig im 1.Gang runter rollt setzt die MO. eine zu erreichende Mindestgeschwindigkeit fest.

Man wird, wenn sich wirklich einer mit einem SMART bewirbt, eine Mindestgeschwindigkeit von ca.100 Meilen pro Stunde verlangen. Dieses Tempo ist schon von jeden guten ( TÜV geprüften ) Tuning SMART zu erreichen aber auf dem Salz erwarten den Fahrer zusätzliche Probleme. Problem Nummer 1 ist die kurze Strecke ( gut 3 Kilometer ) wobei die Messungen schon nach 2 km beginnen. Problem Nummer 2 ist die schlechte Traktion auf dem Salz. Mit einem "normal" getunten SMART dürfte es also kaum möglich sein einen Rekord aufzustellen denn dafür reicht weder Anlauf noch Traktion.

Ob es stark modivizierter SMART schafft? Keine Ahnung aber deswegen heißt das ja WeltrekordVERSUCH!

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Hi,

 

na dann werde ich vielleicht noch heute Nacht mal testen, was ein Smart nach 2 km Strecke fährt.

 

Gruß BAP


Gruß BAP

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Hi Steve,

 

der Test verlief viel besser, als erwartet:

 

Nach 2 km mit stehendem Start, leicht rutschender Kupplung und 140 kg (Beifahrer und Fahrer) und Außentemp. ca. 24 Grad waren es ca. 4600 U/min im sechsten Gang, was ca. 165 km/h entspricht.

 

Wenn der Motor wirklich nur ca. 500 km halten braucht und man Reifen, Gewicht und Luftwiderstand optimiert, werden wohl über 200 km/h ganz locker zu schaffen sein.

 

 

Gruß BAP


Gruß BAP

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Klingt gut aber 500km braucht er nun wirklich nicht halten;-)

Ich glaube auch das es theoretisch machbar ist. Das Problem ist nur das Salz ( ist jedes Jahr anders ) und die Traktion. Aber die Rekordläufe gehen über 4 Tage ( ca.12h pro Tag ) und so hat man schon etwas Zeit sich heran zu tasten und vielleicht das ein oder andere am Wagen noch zu ändern.

Ich könnte mir auch vorstellen in der selben Hubraumklasse aber ohne Turbo mit einem Trabant anzutreten aber das ist eine andere Geschichte.

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Hi Steve,

 

ich wollte Dir mit dem kleinen Test auch nur ein wenig die "Angst" nehmen, Dein Projekt zu starten, bzw. zu planen.

Die Traktion wird wohl kein Problem werden, da der Smart mit Heckantrieb und Heckmotor bei geringem Gewicht keine Traktionsprobleme kennt.

 

Also frohes Gelingen !!

 

Gruß BAP


Gruß BAP

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Hi BAP,

 

Angst habe ich genau so wenig wie die nötige Kohle um so ein Projekt durch zu ziehen. Trotzdem Danke!

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