Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

reifen auswuchten - wie messen die das???

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich hab gestern ein etwas eigenartiges erlebnis bei pit-stop gehabt:

 

meine hinterräder waren abgefahren, also neue reifen organisiert und zwei kompletträder und die beiden neuen ins auto geschmissen und ab zum pit-stop zum aufziehen und wuchten.

 

so weit so gut! nur als es ans wuchten ging dauerte es ewig! ich bin dann in die werkstatt und hab zugeschaut! der typ hat auf seiner maschine zwei meßwerte, die einmal in der mitte der felge das fehlende gewicht in gramm anzeigen und einmal außen an der felge. der typ hat eine halbe stunde (=30 minuten !!!!!) versucht meine beiden felgen auszuwuchten und hat es nicht hinbekommen! jedes mmal, wenn er die angezeigte menge draufgeklebt hat und nachgemessen hat, hat die maschine wieder was anderes angezeigt. er hat eine komplette packung von diesen gewichten verbraucht und war schon ziemlich genervt! dann hat er die maschine umgeschalten, daß nur mehr ein wert da war und siehe da: nach demn ersten mal unwuchtfrei (zumindest laut maschine)!

 

meine fragen nun:

1) was ist der unterschied, wenn sie ein oder zwei meßwerte berücksichtigen?

2) sind meine felgen nun wirklich gewuchtet? oder merk ich das dann erst bei der ersten autobahnfahrt?

 

wer kennt sich da aus???

 

danke und gruß aus MUC

gerhard

-----------------

SOCD Member # 005

 

cu @ Gumball3000

 

Mein WWW

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte gern noch mal ausführlicher. (Bin beim Thema Reifen leider fast ein Fachmann)

 

Als erstes wird die statische Unwucht ausgemessen. Der Reifen ist nähmlich gar nicht kreisrund. Er hat also irgendwo zu viel Gummi oben drauf, irgendwo ist etwas weniger. D.h. wenn man den Reifen dreht und er ausrollt wird der Teil mit zu viel Gummi immer nach unten zeigen. (Er dreht also in eine bestimmtee Position zurück). = statische Unwucht.

Jetzt kommt der dynamische Anteil. Dreht man den Reifen sehr schnell, kommen weitere Kräfte durch ungleichmäßige Verteilungen des Reifens zum tragen er zittert dann nicht nur im rechten Winkel zur Achse, sondern auch parallel zur Achse. Auf das wie und warum verzichte ich jetzt mal. Mit einigen Berechnungen (das macht ja die Maschine) wird ein oder auch zwei Gewichte so verteilt, dass Statische und Dynamische Unwusch halbwegs ausgeglichen werden. Wenn gewünscht erlähre ich auch bei Gelegenheit wie und wo die Unwuchten beim Produktionsprozess zustandekommen.

 

EDIT:

Ich merke grade, dass beantwortet Deine Frage nicht. Was er genau umgestellt hat weis ich nicht. Nicht richtig ausgewuchtete Reifen erkennt man mehr oder weniger sofort.

Fahre eine gute glatte Staße entlang, beschleunige langsam und achte auf Vibrationen. Meist machen die sich ab ca. 80 km/h bemerkbar. Mit dem Smart ist das so eine Sache die Vibrationen zu erkennen. Evtl. gehst du eine Woche später noch mal hin und sagst, dass Du ein wackeln an der Achse mit den neuen Reifen hast. Hoffentlich ist ein anderer am Werk und der misst dann die Dinger noch mal aus. Die Vibration kann durchaus bei höheren Geschwindigkeiten wieder abnehmen, also genau "hinfühlen"

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 25.04.2003 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir meine reifen auch immer mal auswuchten lassen! man merkt halt - vor allem vorne - unangenehme vibrationen! aber da hat nie jemand was zu meckern gehabt!

 

er hat zu beginn - wie schon oben beschrieben - zwei anzeigewerte auf seiner maschine gehabt. da er es nicht geschafft hat beide werte auf null zu bringen, hat er auf einen anzwigewert umgestellt. meine frage wäre: was genau bedeuten die beiden werte?

 

danke, andy, aber wer hat hier noch mehr infos?

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

SOCD Member # 005

 

cu @ Gumball3000

 

Mein WWW

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Wert ist das gewicht was aussen hingeklebt werden muss, der andere das was innen hinmus. Das mit dem wuchten is echt manchmal ne dumme sache, wenn er plötzlich nur noch einen wert hat dann hat er wohl umgestellt auf Mitte, da gibts dann logischwerweise kein innen und aussen mehr (man kann wählen wo man hinkleben will)

 

Daher dass nur in der mitte geklet wird wird das Rad aber auch nicht so gut gewuchtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

wenn es Alufelgen und die Hinterräder waren ist die Problemlösung einfach. Zuerst nur das äußere Gewicht kleben plus ca. 5 -10 Gramm. Erst wenn dieser Wert Null anzeigt die innere Seite wuchten, hier stimmt der angezeigte Wert.

Das Rad ist richtig gewuchtet, wenn die Maschine zwei Nullen anzeigt. Außerdem wenn man die Klebegewicht nur an den Kanten anklebt kann man sie so oft umsetzen bis es paßt.

 

Gruß Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ich die Erklärung von Markus ergänzen:

 

Bei der Messung mit den zwei Werten handelt es sich um die "dynamische Messung". Sie wird bei Felgen ab 3-4 Zoll verwendet. Hier werden im Anschluss der Messung auch zwei Gewichte (an Innen- und Aussenseite) angebracht.

Bei der Messung mit nur einem Anzeigewert handelt es sich um die statische Messung.

Sie wird vorrangig für schmale Reifen/Felgen oder für Felgen verwendet, bei denen nur ein Gewicht (meist in der Mitte) angebracht werden kann.

 

Warum die Messungen "dynamisch" oder "statisch" heißen, hab ich nicht herausfinden können. Vom Messablauf her sind beide gleich. Für beide Messverfahren gibt es an den Maschinen auch eine Feineinstellung. Das die statische Messung, also die mit nur einem Messwert, nicht so gut wuchtet konnte nicht bestätigt werden.

 

In ganz schwierigen oder genauen Fällen werden zwei Messungen durchgeführt sogn. "Matchen" erst die Felge allein, dann Felge+Reifen, dann wird der Reifen so auf die Felge gezogen, dass sich die Unwuchten von Felge und Reifen halbwegs ausgleichen. Danach sind nur noch kleine Gewichtsstücken nötig.

 

Mach Dir also keine Sorgen, des past scho!

 

AndyMitSmart

 

PS: Eine Unwucht ist immer da, "richtig" ausgewuchtet wird nie. Es bleiben immer Restwerte über, die man beim fahren aber nicht bemerkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, hier wird ja wieder mal verschärft "gefachsimpelt" :(

 

Also: Die beiden Wuchtwerte der Felge innen (nicht in der Mitte, dort kommen keine Gewichte hin! ;-)) und außen haben nicht unmittelbar etwas mit der Trennung von statischer und dynamischer Unwucht zu tun.

 

Der Begriff "statische Unwucht" wurde bereits ganz gut erklärt, außer dass eine statische Unwucht nicht das Geringste mit einer evt. unrunden Form (Höhenschlag, seitl. Profilschlag o.ä.) des Reifens zu tun hat. Das Eine kann das Andere zwar durchaus nach sich ziehen, ein zwingender Zusammenhang besteht aber nicht. Und eine evt. "unrunde Form" eines Reifens lässt sich auch nicht auswuchten! Auch nicht statisch! Statische Unwuchten rühren ausschließlich aus Differenzen des spezifischen Gewichtes innerhalb des Reifenmaterials her. In der Hauptsache resultiert eine höhere Dichte, von der Stelle, an der der (Stahl-)Gürtel im Reifen überlappt. Die dieser Stelle gegenüberliegende Seite ist meist auf dem Neureifen durch einen Punkt gekennzeichnet und gehört bei der Montage zunächst einmal an die Stelle des Ventils. Hab aber auch schon oft erlebt, dass dieser Punkt nicht eben genau gegenüber dieser Stelle markiert wurde (Drecksäcke :evil:). Dann kann/muss man ggf. noch etwas nacharbeiten (matchen). Matchen ist heutzutage normalerweise lediglich noch eine feine Optimierung hinsichtlich dieser beiden Dichte-Differenzen innerhalb des Reifens (s.o.) und innerhalb der Felge (Ventil) und der anzubringenden Gewichte. Früher, als (Stahl-)Felgen selbst noch messbare Unwuchten hatten, war dies sicher ganz nützlich. Heute wird fast gar nicht mehr "gematcht", da auch der Zeitaufwand dafür entsprechend hoch ist. Niemand will/kann das mehr bezahlen! Denn i.d.R. muss man das "Gummi" dafür wieder über die Humps ins Felgenbett zurückpressen, so dass sich der Reifen auf der Felge drehen lässt (drehen, nicht wenden!). Dazu muss man das Rad natürlich erst mal wieder von der Wuchtmaschine runter nehmen, Luft raus lassen, dann den Gummi stückweise auf der Flege drehen (in die vorher ermittelte Richtung natürlich!) und wieder "aufblasen" und zurück auf die Wuchtmaschine. Viel zu zeitaufwendig und bringt bei guten Alufelgen eh fast nix mehr an Wuchtgewichtreduktion.

 

Nun zur dynamischen Unwucht: War die statische Unwucht eine radiale Kraft, so kommt mit zunehmender Breite des Reifen auch eine axiale Kraft ins Spiel, sofern interne Differenzen in der Dichte seitlich vorhanden sind. Diese Kraft (Unwucht) bildet einen Hebel diagonal über die Radmitte. Je breiter ein Reifen, um so größer ist die Entfernung von Radmitte zur Reifenaußenkante bzw. Reifeninnenkante, um so größer i.d.R. dann auch die Werte der notwendig werdenden Gewichte. Eine dynamische Unwucht ist bei einem Reifen mit Reifenbreite 0 (rein hypothetisch) faktisch nicht vorhanden. So mag dies auch noch bei zwei Zoll zutreffend sein. Was an Reifen jedoch breiter wird, wuchtet man auch dynamisch, es sei denn die PKW-Kiste erreicht eh kaum die 100 km/h-Schallgrenze (wie z.B. ne 2 CV - Ente). Wie der Begriff schon sagt, entsteht diese Unwucht erst unter Bewegung des Rades (dynamisch). Fliehkräfte beginnen dann über den vorgenannten Hebel zu wirken je breiter der Reifen, desto größer der Hebel, desto größer die Kräfte und die Auswirkung der Unwucht am Rad selbst. Wie stark nun eine solche Unwucht auch tatsächlich bis ins Lenkrad durchschlägt, hängt vom Wert des Lenkrollradius ab. Je kleiner dieser Wert - egal ob positiv oder negativ - desto weniger kann das vibrierende Rad die auftretenden Kräfte in kleine, schnelle Lenkbewegungen umsetzen und bis zum Fahrer übertragen. Es entsteht bei der dynamischen Unwucht regelmäßig eine gewisse Resonanz (Selbstverstärkung) bei einer bestimmten Raddrehzahl, deren Höhepunkt je nach Karre bei 80 - 130 km/h liegt. Da die Räder der Hinterachse - zumindest beim Smart - nicht lenkbar aufgehängt sind und sich somit auch keine Kräfte über einen Lenkhebel und den Achsschenkel (Lenkrollradius) auf das Lenkrad übertragen können, wirkt sich eine Unwucht (insbesondere eine dynamische!) bei den Hinterrädern ungleich geringer aus, als eine gleichgroße Unwucht bei Vorderrädern.

 

Grundsätzlich wird mit den beiden Anzeigen (notwendige Gewichte "innen" und "außen") eine Auswuchtung der beiden Unwuchtarten - dynamisch u n d statisch in einem Vorgang vorgenommen.

 

Was nun bei dir passiert ist? Ganz einfach: Entweder war die Maschine am Arsch oder der Monteur hat's einfach nicht drauf gehabt (gibts oft genug! Sehe ich schon alleine daran, wenn so ein Eierkopp zwei oder sogar noch mehrere Gewichte an unterschiedlichen Stellen pro Reifenseite - also innen oder außen oder beides - ranklatscht). Falls die Maschine i.O. war, hat er entweder die Felgenbreite oder die Felgengröße nicht richtig eingestellt oder auf die erforderliche Eichung der Bezugskante (meist Felgeninnenhorn bzw. die gedachte Umfangsmittellinie der Stelle, wo das innere Gewicht später ggf. platziert wird, je nach Art und vorgesehener Anbringung des Gewichts) "verzichtet". Geht ja auch so....Natürlich! :-D JAAA_JAAAA! ;-)

 

Dann kann er wuchten bis ihm der A**** auf geht, aber am Ende kann da nie ein vernünftiger Wert bei rauskommen, es sei denn, dass die Maschine zufällig auf einen utopischen Toleranzwert voreingestellt wäre. (i.d.R. aber max. nur 5 - 10 Gramm, gerade z.Bsp. BMW ist da ein äußerstes Sensibelchen, was zu große Wuchttoleranzen angeht ;-)) Aber dann wäre der Wuchterfolg eh nur Kosmetik. Die Maschine zeigt nämlich dann ebenfalls Null an, aber tatsächlich ist die Unwucht natürlich größer, sie wird nur schon vor der Ausgabe am Display "kundenwerbewirksam" großzügig abgerundet.

 

Was ich jedoch eher annehme ist: du hast Alufelgen und er wollte auch den äußeren Wert verdeckt (innen) Wuchten. Na ja, OK, das ist nicht jedermanns Ding. Besonders wenn man dann auch noch den echten Wert der Felgenbreite einstellt - hier beispielsweise 5,5 Zoll, dann kann's auch schon mal was länger dauern. Richtig wird's dann halt erstmal nicht, weil's eben so nicht gleich funktionieren kann! Die Maschine zeigt dann nämlich jeweils einen kleineren Wert an, der am äußeren Horn passend wäre, aber nicht an dem Umfang weiter innen, wo das Gewicht verdeckt hingebäppt wird. Der Abstand von dieser Stelle zum äußeren Horn muss beim Einstellen der Wuchtmaschine nämlich von der Felgenbreite abgezogen werden.

 

Dann hat er sich's einfach gemacht und hat deiner Gehhilfe stattdessen 'ne statische Auswuchtung verpasst. Da kann man hinsichtlich der Felgenbreite ja auch nix mehr bei verkehrt machen. Die ist beim statischen Wuchten - wie zuvor erklärt - ja völlig irrelevant. Auf die dynamische Auswuchtung hat er dann großzügig verzichtet und sich gefreut, dass der Kunde mal wieder nicht kapiert hat, was der "Experrde" da nun Schönes hingezaubert hat :-D Hat er nich vielleicht auch noch 'nen endcoolen Spruch dabei abgelassen?? Oder gar über dieses Scheiß Reifenfabirkat gelästert oder gar über das überhaupt so "komische" Auto :lol:

 

Yo, mein Lieber: die dynamische Unwucht ist bei deiner Karre - sofern das Rad zuvor dynamisch unwuchtig war, wovon ich einmal ausgehe, denn werksseitige Nullwerte sind relativ selten - also unvermindert auch weiterhin vorhanden, denn die Dichtedifferenzen der Reifeninnen- zur Reifenaußenseite wurden ja nicht ausgewuchtet. Du selbst wirst es wahrscheinlich nicht mal merken, weil's eh an der Hinterachse "stattfindet". Aber die Technik (Radlager, Aufhängung etc.) merkt es sich bestimmt. ;-)

 

Sehr vereinfachend und abschließend kann man noch sagen, dass eine statische Unwucht ein Rad während es rollt eher zum Springen bringt und eine dynamische Unwucht das Rad eher torkeln lässt.

 

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

28 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 28

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 

s7.gif28 Jedermanns Freund ist jedermanns Depp! 28 s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben erst entdeckt:

 

Quote:

Am 27.04.2003 um 09:43 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Das mit dem wuchten is echt manchmal ne dumme sache,

Nöö, nur die Leute sind dumm und unfähig, nicht das Wuchten an sich! ;-)

wenn er plötzlich nur noch einen wert hat dann hat er wohl umgestellt auf Mitte, da gibts dann logischwerweise kein innen und aussen mehr (man kann wählen wo man hinkleben will)

Oh Gott, wenn er das dann auch noch dergestalt gezaubert haben sollte, dass er den angezeigten Gewichtswert nicht einmal hälftig geteilt und auf "innen" und "außen" gleichmäßig verteilt hat... dann gute Nacht! Dann hat er mit dem Anbringen/Kleben des gesamten Gewichtes an eine Seite die statische Unwucht zwar ebenso beseitigt, aber die dynamische Unwucht gleichwohl mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit obendrein noch verstärkt!!!! Mamamia! :(

 

Keine Sorge, so schlimm isses nicht mit deiner Unwucht, aber beschämend finde ich einfach das Unvermögen solcher Leute, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, tagtäglich nichts anderes machen, als Reifen zu montieren und zu wuchten, Öl- und Batterien zu wechseln sowie Auspuffanlagen zu verbauen. Diesen kleinen Bereich könnte man doch wirklich aus dem Effeff beherrschen, aber nein, das ist wieder mal zu viel verlangt! :evil:

Ich sag's ja: Die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann ;-) Und dann wollen diese Rot(h)socken doch tatsächlich die Meisterpflicht in Frage stellen :( Was wird uns denn da wohl künftig noch alles an spaßigen Überraschungen erwarten? :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 29.04.2003 um 02:44 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartling

"Statische Unwuchten rühren ausschließlich aus Differenzen des spezifischen Gewichtes innerhalb des Reifenmaterials her. In der Hauptsache resultiert eine höhere Dichte, von der Stelle, an der der (Stahl-)Gürtel im Reifen überlappt."

 

Danke für die Ergänzung, wie oben erwähnt sind meine Erklärungen nicht ausführlich, einem Fachmann läuft es da wohl kalt dem Rücken runter. Aber wenn ich jetzt von der spezifischen Federkonstante des Reifens an einer bestimmten Stelle (diese resultiert aus ungleicher Material- Verteilung, da einzelne Lagen gewickelt werden und sich zum Teil überlappen) geschrieben hätte, die den Reifen härter/weichen an bestimmten Stelen macht und genau die gleichen Folgen im Komfort wie ein unrunder Reifen hat, wär’s doch ein bisschen unübersichtlich geworden. In dem Punkt war ich nicht korrekt.

 

 

"Und eine evt. "unrunde Form" eines Reifens lässt sich auch nicht auswuchten! Auch nicht statisch!"

 

Auch hier hast Du recht:

Die unrunde Form lässt sich nicht auswuchten, der Reifen müsste dafür am Profil geschliffen werden (wird er auch im Werk und ist dann nicht mehr Qualität "Erstausrüstung"). Die ungleiche Messenverteilung im Reifen, die ich meinte, kann man schon ausgleichen. Hier hab ich mich also nicht richtig ausgedrückt.

 

 

"In der Hauptsache resultiert eine höhere Dichte, von der Stelle, an der der (Stahl-)Gürtel im Reifen überlappt. Die dieser Stelle gegenüberliegende Seite ist meist auf dem Neureifen durch einen Punkt gekennzeichnet und gehört bei der Montage zunächst einmal an die Stelle des Ventils."

 

 

Das ist mir neu, so weit ich weis achtet keiner beim Produktionsprozess darauf wo die Lagen zusammengespleißt werden und wo sie dann landen. Wenn Karkasse (banal gesagt: lufttundurchlässige Schicht und Stahlringe die den Reifen auf der Felge halten) und Gürtel (banal: Gummilagen+ der Teil wo das Profil draus gemacht wird) zusammengeführt werden ist es noch nachvollziehbar wo die einzelnen "Überlappungen" waren und die werden nicht übereinander gelegt. Kommt der Green Trire erst mal in die Presse, wo er auch "gebacken" wird und somit sein Profil/Aufschrift erhält achtet da keiner drauf wie der reingelegt wird. Auch markiert keiner die Stellen an denen gespleißt wurde. Die Farbmarkierungen auf dem Reifen werden bereits vor dem Verarbeiten (zuschneiden) des Materials aufgebracht. Und dienen, neben einem Stempel, der Material-Erkennung und Rückverfolgung.

 

08/15-Reifen durchlaufen eine optische Begutachtung und Nachbehandlung (Gummireste abschneiden usw.) und werden dann freigegeben.

 

Anspruchsvollere Reifen werden noch auf Rundlauf, Konizität, Höhen und Seitenschlag und ne Menge mehr geprüft. Manche werden sogar geröntgt.

 

Was ich sagen wollte, bei einem guten Reifen sollte es nach dem Backen egal sein wo oben und unten ist. Das Material ist dann optimal verteilt. Bei welchen Reifen so einen Punkt entdeckt?

 

 

 

Was auch stimmt ist: In der dynamischen Messung ist die statische schon mit drin.

 

Zum großzügigem Runden: Die Maschinen besitzen noch eine Feineinstellung die 2 Gramm auch noch anzeigen, aber klar wenn ich es nicht gebacken bekomme zeig ich das dem Kunden auch nicht. Rein von der Bedienung macht er auch nix verkehrt wenn er ich glaube 4 Zoll sind es hinten wie einen schmalen Reifen behandelt. Nur dass es seine Kollegen besser können....

 

Wie gesagt, fahr einfach noch mal vorbei, evtl. ist ja ein kometenterer da und zieht das Ding noch mal gerade.

 

Mit der Radaufhängung hab ich mich noch nicht beschäftigt, kann also nicht sagen wie sich Unwuchten anfühlen oder ob man sie hinten merkt. Die Stoßdämpfer, Radlager und was da hinten noch alles das Auto zusammenhält danken es Dir aber wenns nicht mehr so vibirert.

 

 

 

AndyMitSmart

 

PS: Ich fühle mich nicht gekränkt wenn ich verbessert oder ergänzt werde. Alle zusammen rücken wir das Bild schon gerade.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2003 um 09:43 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
@ smartling

"Statische Unwuchten rühren ausschließlich aus Differenzen des spezifischen Gewichtes innerhalb des Reifenmaterials her. In der Hauptsache resultiert eine höhere Dichte, von der Stelle, an der der (Stahl-)Gürtel im Reifen überlappt."



Danke für die Ergänzung, wie oben erwähnt sind meine Erklärungen nicht ausführlich, einem Fachmann läuft es da wohl kalt dem Rücken runter.

Es geht nicht um Ausführlichkeit, sondern um Richtigkeit.

Aber wenn ich jetzt von der spezifischen Federkonstante des Reifens an einer bestimmten Stelle (diese resultiert aus ungleicher Material- Verteilung, da einzelne Lagen gewickelt werden und sich zum Teil überlappen) geschrieben hätte, die den Reifen härter/weichen an bestimmten Stelen macht und genau die gleichen Folgen im Komfort wie ein unrunder Reifen hat, wär’s doch ein bisschen unübersichtlich geworden.

Das hätte ja auch wohl mit dem Thema Unwucht nicht das Geringste zu tun gehabt.




Das ist mir neu, so weit ich weis achtet keiner beim Produktionsprozess darauf wo die Lagen zusammengespleißt werden und wo sie dann landen.

Eben doch!

Auch markiert keiner die Stellen an denen gespleißt wurde.

Nein, sondern die gegenüber (sagte ich ja!)
Bei welchen Reifen so einen Punkt entdeckt?

Zuletzt bei der Montage eines Satzes Michelin M + S 225/65 R 16 H


Rein von der Bedienung macht er auch nix verkehrt wenn er ich glaube 4 Zoll sind es hinten wie einen schmalen Reifen behandelt.

Korrekt! Aber er hatte wahrscheinlich an der Maschine 5,5 Zoll eingestellt und dann hakt's halt ein wenig ;-)
Mit der Radaufhängung hab ich mich noch nicht beschäftigt, kann also nicht sagen wie sich Unwuchten anfühlen oder ob man sie hinten merkt.

Ich hab nicht geschrieben, dass man sie grundsätzlich NICHT merkt, sondern WENIGER STARK merkt (...wirkt sich eine Unwucht - insbesondere eine dynamische! - bei den Hinterrädern ungleich geringer aus)

PS: Ich fühle mich nicht gekränkt wenn ich verbessert oder ergänzt werde. Alle zusammen rücken wir das Bild schon gerade.

Tja, des Leewe ist halt kaa Froddeehandduch ;-) :-D

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

28 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 28

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 

s7.gif28 Jedermanns Freund ist jedermanns Depp! 28 s7.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, es gibt auch maschinen die manchmal nen knall haben :-D

 

Auch trotz richtiger einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi andy, hi smartling,

 

merci euch beiden für die detaillllllierteste ausführung, was hier passiert!

 

ich denk, ich werd mal zu einem reifen-fachhändler gehen und das ding nachwuchten lassen! aber bisher hab ich nix gemerkt( mehr als 100 waren aber seither nicht drin).

 

ich hab dier sportiva alu-felgen mit 6 (??) zoll hinten!

 

danke und gruß aus MUC

gerhard

-----------------

SOCD Member # 005

 

cu @ Gumball3000

 

Mein WWW

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Aber wenn ich jetzt von der spezifischen Federkonstante des Reifens an einer bestimmten Stelle (diese resultiert aus ungleicher Material- Verteilung, da einzelne Lagen gewickelt werden und sich zum Teil überlappen) geschrieben hätte, die den Reifen härter/weichen an bestimmten Stelen macht und genau die gleichen Folgen im Komfort wie ein unrunder Reifen hat, wär’s doch ein bisschen unübersichtlich geworden.



Das hätte ja auch wohl mit dem Thema Unwucht nicht das Geringste zu tun gehabt.

 

Genau deshalb hab ich drauf verzichtet, wenn ich ausführlicher geantwortet hätte, währe ich darauf eingegangen, dass ein Reifen aus einzelnen Gummi- und Rewebebahnen "zusammengerollt" wird.

Dass zieht Nahtstellen nach sich, mit ungleicher Masseverteilung (hast du ergänzt und ich vergessen) und eben auch die unterschiedlichen Federkonstanten und leider auch keinen (nicht zwangsläufig wie du richtig ergänzt hast) runden Reifen wenn er dann "gebacken" wird.

 

 

Ich glaub wenn man auf das Gesammtergebnis schaut macht es schon Sinn die Federkonstanten zu erwähnen, denn die unterschiedlichen Federkonstanten haben zwar nix mit Unwucht zu tun (nein, man kann sie auch nicht auswuchten), dennoch fährt es sich als währe eine Unwucht am Reifen. (auch wenn der Reifen kreisrund ist) Und genau das könnte dann eine Erklärung sein, weshalb der Reifen zwar (nach aller Kunst) ausgewuchtet wurde, das Auto aber hoppelt als hätte man gepfuscht.

 

Wenn ich mir das was ich (ganz oben zur Statischen Unwucht) geschrieben hatte noch mal durchlese, entsteht so wirklich eine falsche Aussage daraus. Tschuldigung. :roll:

Is halt blöd, wenn man mit der Zeit Betriebsblind wird und bei seinen Erklährungen voraussetzt, dass die anderen wissen wie ein Reifen hergestellt wird. (Ehrlich, ich hab schon Stunden daneben gestanden. Die Endkontrolle der hochwertigen Reifen werde ich mir noch mal ansehen. Vor allem wer die Kreise auf die Reifen malt ;-) )

 

 

Zu den Farbmarkierungen:

Es gibt sie wirklich ... :o :o :o

(hat ja keiner gezweifelt, nur gefragt ;-) )

aber halt nur bei höherwertigen Reifen, beim Rest, also bei der Massenware ist es leider zu teuer die Reifen zu vermessen und farbige Kringel oder Dreiecke zu malen die dann (nicht zwangsläufig) an einer Stoßstelle oder gegenüber liegen. Ist ja auch kein Problem wenn man richtig auswuchtet.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo, d'accord, nu hammers :)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima ... nu läuft's in diesem Thread auch wieder rund...

 

Wusste gar nicht, dass man Meinungen auch auswuchten kann :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.