Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaoli

Rauch beim Anlassen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen gibt mein Smart Rauchzeichen von sich.

Mein Smart hat 45kw, 10.000km, BJ2001
Der Rauch ist weiß/hellgrau und tritt nur beim Anlassen und nur ganz kurz (vielleicht 2 Sekunden lang) auf.

Ich habe mal das Öl nachgeschaut, da ist alles i.O., das Kühlwasser war bei min, aber noch im Rahmen (kalter Motor).

Kennt das einer von Euch?

Gruß aus Schweinfurt
Oliver
:-? :-? :-?


Gruß,

Oliver

___

/ __||

'O---O'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem auch (Bj.02). Da es von Anfang an so war, dachte ich es wäre normal.
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Das macht meiner einer auch von der ersten Stunde weg! :roll:

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Hatte das gleiche Problem,nachdem ich den Ölstand kontrolliert hatte und festgestellt habe das zuwenig Öl drin war,habe ich sofort Öl nachgefüllt,seitdem qualmt es nicht mehr,habe aber von ein paar Freunden gehört das man den Smart nach längerer Fahrt ein bis zwei minuten im Stand nachlaufen lassen soll.Hat wohl irgendwas mit dem Turbo zutun
näheres weiß ich leider auch nicht
gruß goawilli :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man soll den Motor noch kurz nachlaufen lassen, um die Hitze vom Turbo abzuführen. Sonst kann es sein, daß der schneller seinen Geist aufgibt.

Gruß Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal!

Ich habe inzwischen mit einem ex-Automechaniker bei uns in der Firma gesprochen.

Der meint es kommt von den vielen Kurzstrecken, die ich fahre.
Der Auspuff wird nicht warm und dann setzt sich was ab, alles weiter hab ich schon wieder vergessen :-D

Auf jeden Fall nichts ernsthaftes...

-----------------
Gruß,
Oliver
___
/ __||
'O---O'


Gruß,

Oliver

___

/ __||

'O---O'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's durch Kurzstrecken kommt, ist's hauptsächlich Kondeswasser. Ist zwar nicht schädlich für den Motor (das Wasser meine ich; der Kaltbetrieb schadet schon), wohl aber für den Auspuff und den Kat.
In den Abgasen tummelt sich ein Haufen schädliches Zeug, so z.B. immer noch Schwefel, der mit dem Wasser zusammen eine recht aggressive Schwefelsäure zusammenbraut und den Puff und sein Innenleben langsam übern Jordan spratzelt.
Und dieses Wasser wird dann teilweise beim Starten wieder rausgepufft.

Nebenbei: Auch im Motor/Kurbelgehäuse bildet sich Kondenswasser, das dann das Öl verpanscht. Ist auch nicht soooooo toll!

Darum dem Motor regelmäßig mal ne Strecke gönnen, auf der er mal so richtig durchgewärmt wird, um all das Wasser zu verdampfen.

Grüße

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.