Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Glasdach?

Empfohlene Beiträge

Hi!
Ich will umsteigen - vom Twingo auf den smart. Gestern habe ich auch DEN smart für mich gefunden. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich den wirklich kaufen soll... Denn er hat ein Glasdach. Wie verhält es sich im Sommer, wie im Winter? Der smart hat keine Klima-Anlage. Wird es heiß im Sommer und eklig kalt im Winter??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das glasdach ist super...erst recht mit klima. aber du hast in deinem traumsmart keine klima, das ist aber kein problem, evtl hast du das sonnensegel drin, das kann man hin ud her schieben damit die sonne nicht blendet, es hält aber auch (etwas) wärme ab. das kannst du auch relativ günstig nachrüsten...

naja und kalt im winter ist jedes auto ohne standheizung... er kühlt halt mit glasdach schneller aus.

also freu dich auf den smart :)

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe 'nen Cabrio mit Klima, deshalb kann ich wenig dazu sagen. Vermuten würde ich aber, dass es im Sommer ohne Klima schon unangenehm werden kann. Schau doch einfach mal weiter, es gibt ja mittlerweile haufenweise Smarts.

Oder erkundige dich, was im Zweifelsfalle eine Nachrüstung kosten würde....

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch einen mit glasdach, und ohne klima. das ist absolut kein problem, die tage, an denen das so heiß ist, das das stört, kannste ohnehin an einer hand abzählen. und da gibbs ja noch den sonnenschutz, den kannst du ja zuziehen.

wo ich unbedingt drauf achten würde, ist, dass das dach mit der steinschlagschutzfolie nachgebessert wird. mir ist meins im herbst explodiert, war ne sehr ungemütliche sache, und kostet mich noch eine stange geld (versicherungsrückstufung wegen haftpflichtschaden) schau mal nach in der forum suchfunktion "glasdach" oder Page Title hier.

viel spaß mit deiner kugel,

Jamie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> Wie verhält es sich im Sommer

Die Sonne heizt das Auto ganz schön auf, das ist aber bei jedem Auto so. Viele legen sich ja auch deshalb so eine Folie in die Windschutzscheibe. Mit dem Glasdach sollte der stehende Smart 3-4 Grad wärmer werden.
Ohne Klima empfehle ich ausreichend vorher lüften und unbedingt das Sonnensegel nachzurüsten, sollte es nicht da sein.

> wie im Winter?

Das Auto ist natürlich genau so kalt wie andere auch, aber die gefühlte Temperatur im Auto hängt auch von der Temperatur der Wände ab. D.h. je mehr Glas=schlechtere Isolierung, um so kälter empfindest Du es.


Ich möchte mein Glasdach nicht vermissen, der Ausblick ist Traumhaft und es macht das Auto viel heller im tristen Winter. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab zwar eine Klimaanlage, aber ich glaube selbst ohne könnte es nicht so heiß werden, dass ich mir das Glasdach wegwünschen würde. Die Aussicht ist wirklich schön, da kann ich mich nur anschließen. Besonders toll siehts aus, wenn man Eisblumen auf dem Glasdach hat :)

Außerdem hat ein Glasdach noch den Vorteil, dass man die Ampel noch sehen kann, obwohl man schon praktisch unter ihr steht ;-)

-----------------
~*Liebe Grüße*~
Esther & Balthasar


BalthasarCome out, come out, wherever you are!

Balthasar verbraucht durchschittlich spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir Eure Beiträge jetzt mal durchgelesen. Hört sich ja eigentlich alles ganz gut an.

Danke auch für den Tipp mit der Folie. Werd ich gleich mal nach fragen.

Morgen hol ich mir einen übers Wochenende zum Ausprobieren. Zwar nicht den, den ich haben will, aber das macht keinen Unterschied. Ein silberner smart fährt sich bestimmt so wie ein gelber :o)

(Die Bemerkung mit der Ampel find ich gut :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein silberner smart fährt nicht unbedingt wie ein gelber!!

Denn als silber auf den Markt kam, war gelb aus dem Programm verschwunden!

smarts aus verschiedenen Jahrgängen fahren sich sehr unterschiedlich! Schau dazu auch mal in die Modellhistorie im smartClub Deutschland.

Das mit der Isolierung von Glasdach und richtigem Dach ist Käse. Das richtige Dach ist auch nur ein aufgeklebter Deckel aus dünnem Plastik. Das einzige, was der macht ist "dunkel". Und platzen tut er halt garantiert nicht.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.02.2003 um 11:22 Uhr hat sualfons geschrieben:
...Das mit der Isolierung von Glasdach und richtigem Dach ist Käse. Das richtige Dach ist auch nur ein aufgeklebter Deckel aus dünnem Plastik."





Dann sollten wir mal den spezifischen Wärmedurchgangskoeffizienten (tolles Wort) bestimmen

einfaches Glas : 5,8 W*m^(-2)*K^(-1) (DIN V 4108-4))
Kunststoffe liegen dagegen weit unter 1 W*m^(-2)*K^(-1)

Je kleiner der Wert, um so besser.
Zum Vergleich:
Kunststoffbeläge z. B. PVC : 0,23 W*m^(-2)*K^(-1)
Buche, Eiche : 0,2 W*m^(-2)*K^(-1)
Stahl: 50 W*m^(-2)*K^(-1)
Aluminium: 200 W*m^(-2)*K^(-1)

Kupfer 380 W*m^(-2)*K^(-1)

Ich gehe mal davon aus, dass zwischen dem Dach/Deckel eine isolierende Luftschicht ist, die isoliert dann auch noch mal.

Und jetzt noch die Dicke der Stoffe und die exakten Materialien bestimmt.....


Also ein Unterschied sollte definitiv da sein :-P :-D :-D :-D



PS: Im Winter ist es MIT und OHNE Glasdach S..kalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.02.2003 um 11:22 Uhr hat sualfons geschrieben:
Hi!

Ein silberner smart fährt nicht unbedingt wie ein gelber!!




Mein zukünftiger smart ist eine Sonderlackierung für die FDP (...) - die Werbung ist aber ab!! Ich weiß nicht, ob er vorher anders aussah. Auf jeden Fall ist er von 09/01.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dann ist es auch ein Newline.

Ich wollte nur nicht, dass du hinterher verwundert bist, denn die Straßenlage neuer und alter smarts unterscheidet sich schon ziemlich. Auch die Schaltung usw.

smarten Gruß,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@andyohnesmart:
Dann bauen wir unsere Gewächshäuser in Zukunft aus Stahl und Aluminium, anstatt aus Glas :lol: :lol: :lol: :lol:


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Ich gehe mal davon aus, dass zwischen dem Dach/Deckel eine isolierende Luftschicht ist, die isoliert dann auch noch mal.


[Klugscheißmodus]
@AndyohneSmart: Ich gehe mal davon aus, dass durch die Lichtundurchlässigkeit des Plastiks die Wärmestrahlung der Sonne einerseits, als auch die Wärmestrahlung des wärmeren Innenraums gegüber der Umgebungsatmosphäre in Abhängigkeit des Temperaturgefälles zwischen beiden Medien andererseits, geringer ist als beim Glasdach.
[/Klugscheißmodus]
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Boggy am 14.02.2003 um 17:16 Uhr ]


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LGross:
Meinst Du damit diesen Thread, oder die aktuellen politischen Ereignisse?


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!
Ich hab grad den silbernen smart vor der Haustür stehen. Er fährt sich ja sooooooo gut und sieht dermaßen knuddelig aus :)

Nun bin ich mir 100% sicher...

Bis denne - will noch ein bißchen fahren 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Paule_der_Zweite am 15.02.2003 um 13:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.02.2003 um 17:15 Uhr hat Boggy geschrieben:
Quote:
Ich gehe mal davon aus, dass zwischen dem Dach/Deckel eine isolierende Luftschicht ist, die isoliert dann auch noch mal.


[Klugscheißmodus]
@AndyohneSmart: Ich gehe mal davon aus, dass durch die Lichtundurchlässigkeit des Plastiks die Wärmestrahlung der Sonne einerseits, als auch die Wärmestrahlung des wärmeren Innenraums gegüber der Umgebungsatmosphäre in Abhängigkeit des Temperaturgefälles zwischen beiden Medien andererseits, geringer ist als beim Glasdach.
[/Klugscheißmodus]





Das wollte ich gesagt haben oder?????????

Plastik isoliert besser gegen Wärme-Strahlung, da nicht "durchsichtig" und isoliert aufgrund der schlechteren Wärmeleitfähigkeit (im Gegensatz zu Glas) + der Luftschicht besser

deshalb versteh ich auch Jodokus noch nicht ganz :-? :-? :-?



Hatte ich mich verkompliziert ausverdrückt??? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Andyohnesmart:
Es ist nicht die Wärmeleitfähigkeit des Materials entscheidend für das Aufheizen des Innenraumes, sondern die Anzahl der Glasflächen, die eine Sonneneinstrahlung ermöglichen.
Stell Dich mal im Sommer in ein Gewächshaus und danach in so eine Wellblechhütte für Gartengeräte. Du wirst den Unterschied merken.
Aber lange Rede kurzer Sinn: Mein Smart hat ein schwarzes Kunststoffdach und im Sommer stirbst Du den Hitzetod im Auto. Ich glaube, da bringt das Glasdach auch keinen entscheidenden Nachteil mehr. Das einzig Wahre wäre da vielleicht eine Klimaanlage.
Außerdem stört mich das sowieso nicht, denn mein nächster Smart hat weder Glasdach, noch Kunststoffdach - Er wird ein Stoffdach haben :-D


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ja.

Ich war vom Winter ausgegangen und der Frage, ob es im Winter mit Glasdach kälter ist oder nicht.

Und ich war der Meinung ohne Sonne könnte es mit Kunststoffdach im Winter wärmer sein als mit Glasdach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich "spontan" um-entschieden. Ich werde den silbernen kaufen. Ist ein Passion-CDI, fast neu. Nur zwei Monate alt. Der hat Glasdach und Klima.

Was zahlt man dafür im Regelfall??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und zum Gkasdach !
Habe aletzten Wochenende einen SMART-CDi mit Glasdach von Berlin nach Münster/Westfl. gescheucht und in der Nacht bei der Rückfahrt so um -8 Grad gehabt.
Der CDi heizt zwar gut n u r Wärme hat nun mal die Eigenschaft nach oben zu steigen, trifft dort auf das (in meinem Fall - 8 Grad ) kalte Glasdach, kühlt dort ab und kommt wie ein Fallwind kälter wieder dem Fahrer ins Genick.
Rest kann ma(n/frau) sich denken.
Auch scheint mir, da ich vorher ein Cabrio zur Probe fuhr, die Innengeräusche wesentlich lauter vor.
Mann/Frau ziehe ihre Schlüsse.
Mit Gruss de Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Ich fahre schon etwas länger einen smart mit glassdach und bin voll zufrieden damit,ob winter oder sommer ich finde das ganz toll
wenn man (frau) oben raus schauen kann das hat auch vorteile an der Ampel ,ich würde mir jeder zeit wieder einen mit glassdach kaufen.
:-D
gruß 01smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.