Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Frage zu Wischerrelais

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eigentlich verschiedene Versionen vom Wischerrelais oder ist dieses seit der ersten Vorstellung 1998 unverändert geblieben?

Worauf ich nämlich hinaus will ist, dass ich bei meinem 01/2000er Smartie ohne Wisch-wasch Automatik gerne die Wisch-wasch Automatik nachrüsten möchte.

Meiner Meinung nach dürfte das ja nur am Relais liegen, ob sich die Wischer automatisch einschalten wenn man die Scheibenwaschanlage bedient.

Wenn also jemand was genaueres weis, fände ich es nett wenn dieser vielleicht auch die Teilenummer Posten kann.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?! Weis hier jemand Rat???????


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde das heckwischerrelais interessieren (falls es bei mir sowas wirklich gibt), hab nämlich nen 99er, wo der heckwischer nur dauerbetrieb hat. wenn da jemand was drüber wüsste (ob sich das geändert hat, ob man was nachrüsten kann, usw.) wäre das echt praktisch.

gruss und danke schoma

christian
-----------------
... passion QP, orange-silber


bisher erledigt:

  • FSE eingebaut
  • Scheinwerfer mit Relais versehen
  • Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt
  • Heckklappenschalter nachgerüstet

smart: der Name ist Programm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl das Beste mal den Ersatzteil-Menschen im SC fragen. Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob´s der genau weis.... :roll: :roll: :roll:
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die newliner haben das Wischerrelais direkt am Sicherungskasten (gelbes Relais), bei den oldlinern befindet sich dieses Relais (glaub ich) in der Lenkradverkleidung vor dem Tacho. Soweit ich weiß, hat der "oldliner" keine Selbsthaltung im Wischerrelais. Daher kann es schwierig werden, ein Intervallschalter nachzurüsten. Da ich aber die Schaltung der oldliner nicht kenne, möchte ich mich da nicht zu 100% festlegen. Es gab aber mal im Conrad-Elektronik Katalog ein Bauteil, mit dem man Intervallschaltung "simulieren" konnte. Dieses Bauteil schickte ein Impuls auf die Leitung für die Dauerschaltung des Wischers. Das ist dann so, als würde man den Wischer kurz ein und dann wieder ausschalten. Nur automatisch...

Ich hoffe, das kann man noch verstehen, was ich da geschrieben habe 8-)
-----------------
smartegruesse.jpg
su-logo.jpg

www.smart-basteln.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 28.01.2003 um 10:02 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.